Du möchtest 2023 Deinen Haaren mit einer neuen Farbe mehr Ausdruck verleihen? Du willst den Schritt zu einer drastischen Typveränderung wagen? Oder steht Dir vielleicht einfach nur der Sinn nach ein paar farblichen Highlights im Haar? Ganz gleich, was Dir vorschwebt: 2023 gibt es eine bunte Vielfalt an Haarfarben, die Trends setzen können. Genau aus dem Grund möchten wir Dir die Highlights der diesjährigen Farb-Paletten einmal genauer vorstellen!
Diese Haarfarben können Trends setzen
Im neuen Jahr gibt es nicht nur einige aufregende Stylings, mit denen Du Deinem Look Persönlichkeit verleihst, sondern auch in Sachen Farbe erwartet Dich ein vielfältiges Spektrum an Farbtönen mit Trendcharakter. Ob kühle Töne für mehr klassisch-klare Eleganz oder frostige Coolness, feurige Nuancen, die Deine Femininität unterstreichen oder schlichte Farben mit zeitlosem Charme, Dich erwartet für jeden Geschmack die richtige Farbwahl. In dem Zusammenhang dominieren in der angesagten Saison sowohl natürliche Looks in Karamell oder Goldbraun als auch kühle Töne mit Platinfarben sowie ausgefallene Farbhighlights für die mutigen Frisuren-Ikonen. Wir haben für Dich nachfolgend 6 angesagte Haarfarbentrends für 2023 zusammengestellt, mit denen Du garantiert eine ganz neue Seite von Dir präsentieren kannst.
Haartrend Nr. 1 Platinblond
Platinblond ist eine der Trendhaarfarben 2023, was bereits Kim Kardashian eindrucksvoll bewiesen hat. Doch Vorsicht! Ein platinblonder Look ist nichts für Personen, die keine Lust auf eine aufwendige Haarpflege haben. Immerhin sieht der Style nur dann eindrucksvoll aus, wenn er keinen dunklen oder andersfarbigen Ansatz hat, weshalb Du mindestens alle 4-6 Wochen nachfärben musst. Andernfalls würde der Ansatz eine abweichende Farbe von dem Rest der Haare zeigen, was natürlich das Gesamtbild negativ erscheinen lässt. Wichtig dabei: Wage Dich niemals ohne Friseur an diese Farbe, denn so wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach einen Gelbstich riskieren. Damit das Platinblond zudem seinem Ruf als Trendfarbe gerecht werden kann, solltest Du eher warme statt kalter Untertöne wählen. Erstens kannst Du die Haarfarbe dadurch optimal zu den unterschiedlichsten Hauttönen tragen und zweitens lässt sich diese Farbkombi einfacher hervorbringen als ein Eisblond, was Dein Haar dementsprechend weniger angreift.
Haartrend Nr. 2 Beige-Blond
Sandblond ist die angesagte Alternative zu platinblonden Kreationen. Sie eignen sich für alle, die gerne einmal „blondes Haar“ austesten möchten, ohne direkt die krasse Typveränderung zu eisblonden Nuancen zu wagen. Bella Hadid hat es vorgemacht: Das beige-blond wirkt natürlich und stylisch zugleich. Dabei empfiehlt sich bei dunklen Haarfarben zunächst die Aufhellung in ein Dunkelblond, um danach durch helle Strähnen einige Highlights zu zaubern. Besonders geeignet ist diese Trendhaarfarbe für Personen, deren Hautton leicht oliv-farben erscheint. Hierzu sollte das Haar auf keinen Fall zu kühl blond, aber auch nicht zu dunkelblond bleiben, sonst verfehlst Du den richtungsweisenden Sandton.
Tipp: Bei hellerer oder dunklerer Haut musst Du das Blond etwas aschiger wählen, bei rosiger Haut hingegen tendierst Du am besten zum Honigblond, so gewährleistest Du bei jedem Hautton die ultimative Sandblond-Note.
Haartrend Nr. 3 Feuriges Kirschrot
Rot ist ein zeitloser Klassiker – so viel steht fest! Allerdings gibt es zwischen den einzelnen Farbtönen immer wieder Veränderungen. So konnte sich in diesem Jahr beispielsweise ein intensives Rot durchsetzen, welches einen leichten Violett-Schimmer enthält und an eine reife Kirsche erinnert. Waren im Jahre 2022 noch sanfte Rottöne in hellem Kupfer angesagt, geht es nunmehr darum, nicht Natürlichkeit zu signalisieren, sondern darum, lebendig-selbstbewusste Trends zu setzen. Besonders vorteilhaft an dem aktuellen Rot ist die Vielfältigkeit, denn hier könntest Du selbst mit einer dunklen Haarfarbe als Ausgangston ohne eine strapazierende vorherige Aufhellung die richtige Farbintensität erreichen.
Haartrend Nr. 4 tiefes Schokoladenbraun
2023 sind Brauntöne in unterschiedlichsten Varianten angesagt. Dabei wird es dunkel, denn in der aktuellen Saison gilt: Je dunkler und intensiver, desto besser. Gemäß des Mottos sorgt ein aufregendes Schokobraun, welches Dich sofort an Bitterschokolade erinnert, für den Eye-Catcher unter den Haarfarben. Da muss man mitunter schon zweimal hinschauen, um sicherzustellen, dass es sich nicht doch um einen Schwarzton handelt. Lediglich bei einfallendem Sonnenlicht sollte sich der Braunschimmer zeigen. Dadurch erzeugst Du Natürlichkeit und betonst den erdigen Typ. Damit Du jedoch nicht direkt zu einer radikalen Veränderung schreitest, die Du vielleicht am Ende bereust, wäre es ratsam, nicht sofort eine Färbung zu wählen. Entscheide Dich besser erst einmal für eine Tönung und teste, ob Dir die dominante Braunfarbe wirklich gefällt und vor allem Deiner Haut sowie Deinem Typ schmeichelt. Die Coloration könntest Du im Anschluss immer noch nachholen.
Tipp: Wer schokobraune Haare so lange wie möglich in optimaler Farbintensität behalten möchte, sollte bei jedem 2-3 Haarewaschen auf einen Conditioner mit Tönung setzen.
Haartrend Nr. 5 helles Braun mit Zimtnote
Du suchst nach einer Möglichkeit, Deinem braunen Haar mehr Kontraste zu verleihen? Dann wird 2023 Dein Jahr der passenden Haarfarben. Schließlich gilt eine feurig-scharfe Zimt-Nuance als eine der Highlight-Farben in dieser Saison. Das bedeutet, Du entscheidest Dich für einen unterschwelligen Rotstich in Deinem braunen Haar und sorgst für einen unaufdringlichen Trendsetter. Jener harmoniert sehr gut mit naturbraunen Haaren, bei denen bereits eine leichte Kastaniennote in der Haarfarbe enthalten ist und zeigt seine volle Pracht am besten in der Sonne, wo ein seidig-glanzvoller Schimmer entsteht. Auch Deine Augen kommen durch das Zimtbraun gut zur Geltung.
Tipp: Zimtnoten in der Haarfarbe lassen sich meist schon durch eine schonende Tönung oder ein Glossing erzielen, sodass Du auf aggressive Färbemethoden verzichten kannst. Das unterstützt nicht nur Deine natürliche Haargesundheit, es birgt auch wenig Risiken. Sollte Dir die Farbe nämlich nicht gefallen, wäscht sie sich rasch wieder heraus und Du kannst auf eine andere Nuance setzen.
Haartrend Nr. 6 Farbkontraste als Highlight
Gleich mehrere Trendsetter zeigen sich in dieser Saison bei den Kontrastfarben. So sind das Dark Graphite, welches beinahe komplett in die Schwarztöne übergeht, und das arktische Blond gleichermaßen angesagt. Wichtig hierbei ist, dass keinerlei Reflexe aus anderen Farbtönen wie Gold, Silber oder Violett den Grundton verfälschen, denn hier geht es um klare Linien! Wieder gilt: Teste die Haarfarbe am besten zuvor durch eine Coloration aus und lasse Dich ausführlich von einem Experten beraten.
Ein weiterer Teil der Kontraste wären dann schrille Neon- und zarte Pastellfarben. Gerade zu Kurzhaarfrisuren wie dem Pixie-Cut passen ein intensives Pink oder ein weiches Rosa exzellent, um einen selbstbewusst-extravaganten Look zu kreieren.
Haarfarben pflegen
Damit Deine Haarfarbe Deinen Look betont, sollte sie hochwertig, professionell und langanhaltend sein. Dabei musst Du folgende Punkte beachten:
- Entscheide Dich für eine Tönung/Färbung beim Friseur, um ein exzellentes Ergebnis zu erzielen
- Lasse Dich beraten, damit Deine Haarfarbe Deinem Typ schmeichelt
- Wähle sanfte Pflegemittel, die frei von schädigenden Stoffen sind
- Nutze colorierte Conditioner, um die Farbe möglich lange zu bewahren
- Vergiss das regelmäßige Nachfärben nicht, um ein einheitliches Farberlebnis zu erhalten
- Schütze Dein Haar vor direkter Sonneneinstrahlung, aggressiven Stylings und Chlorwasser, um ein Ausbleichen/Verfärben zu verhindern
Selbstverständlich kannst Du die intensive Pflege auch daheim durch die richtigen Produkte unterstützen. Diese findest Du sicher direkt hier bei uns!
Auf diese Weise gelingt es Dir, durch eine der Trendhaarfarben 2023 Deine Persönlichkeit zu betonen und eine ganz neue Facette von Dir zu zeigen!