Haaraccessoires – Trends und Styling

Haaraccessoires – Trends und Styling

Auch im Jahr 2023 gibt es wieder jede Menge Accessoires für das Haarstyling zu entdecken, um damit Deinem Look ein ultimatives Finish zu verleihen. In dem Zusammenhang präsentiert sich die Stilikone von heute wahlweise mit verspielt-femininen Extras oder mit charismatischen Statement-Pieces, um Individualität zu beweisen. Selbstverständlich kommt es zudem auf die Frisur an, denn eines steht fest: Die Haaraccessoires runden Dein Erscheinungsbild erst perfekt ab, wenn sie auch zu Deinem Haarschnitt, der Haarfarbe und Deinem allgemeinen Stil harmonieren. Wie Dir das gelingt und vor allem, welche Trends in Sachen Dekoration für Dein Haar gerade absolut angesagt sind – wir berichten es Dir in unserem heutigen Blog-Beitrag.

Bild1_Haaraccessoires

Haaraccessoires: unnötiger Kitsch oder absolutes Must-Have?

Nun, über die Notwendigkeit von Accessoires scheiden sich seit Generationen die Geister. Ganz gleich, ob bei der Einrichtung, dem Modebewusstsein oder eben den Haaren, nicht jeder hält dekorative Elemente für wichtig oder gar unverzichtbar. Im Gegenteil, manch einer empfindet sie eher als unsinnigen Kitsch. Gerade in Bezug auf Haarfrisuren wird daraufhin oftmals vermerkt – Haaraccessoires seien doch etwas für Kinder! Falsch gedacht, denn die schmückenden Artikel können weit mehr als kleine Prinzessinnen das Haar aufhübschen. Sie sind das i-Tüpfelchen bei unserem Styling. Mit Haaraccessoires gelingt es daher, schlichte Flechtfrisuren zu einem blumig-leichten Brautstil zu machen, eine elegante Hochsteckfrisur für das abendliche Event mit dem Hauch Glamour auszustatten oder einem peppigen Kurzhaarschnitt zu einem rockigen Stilbruch zu verhelfen. Du siehst, Accessoires für die Haare sind ein flexibles Dekorationselement, was Dein Aussehen je nach Geschmack und Stil aufwerten kann.

Von glanzvoll bis schlicht – Haaraccessoires für jeden Style

Wer glaubt, Haaraccessoires seien immer mit viel Glitzer, Strass und Perlen verbunden, der hat weit gefehlt! Die dekorativen Artikel können sich ganz Deinem Geschmack anpassen. So gibt es sie wahlweise in dezenten Farben und mit leichten Verzierungen oder als schillerndes It-Piece, welches garantiert jedem sofort ins Auge sticht. Die Art der Haaraccessoires erweist sich hierbei ebenso vielseitig. Ob als kultiger Haarreifen, rockiges Bandana, schmales Lederbändchen im Ethno-Look, feminine Klammern oder florale Blumenspangen: Du hast die Wahl. 

Haarreifen – Retro-Trend mit modernem Touch

Was bereits in den 80er Jahren ein echter Kult war, wird auch in der aktuellen Saison zum Hingucker: Der Haarreifen. Es gibt ihn in unzähligen Ausführungen, mit Samt- oder Satinbezug, in verschiedenen Breiten und mit wechselnden Farben. Dabei bleibt es Dir überlassen, ob Du einen schlichten Begleiter für den Alltag oder ein Modell mit Nieten zur Lederimitatjacke wählst. Auch verspielte Variationen mit Perlen und Strass sind verfügbar. Haarfarben erfüllen in dem Zusammenhang natürlich zugleich einen ganz pragmatischen Zweck – sie sorgen dafür, dass die Haare nicht ins Gesicht fallen und können daher ideal bei der Arbeit getragen werden. Welche Haarlange Du hast, ist nebensächlich, denn der Reifen harmoniert mit jedem Style.

Bild2_Haarreifen

Tipp: Rundliche oder ovale Gesichter sowie Frauen mit abstehenden Ohren sollten schmalere Haarreifen wählen. Außerdem bietet es sich an, das Haar vorher etwas zu toupieren, so sitzt der Reifen fester und die Haare wirken nicht zu „platt“.

So stylst Du den Look mit Haarreifen

Haarreifen lassen sich hervorragend zu Knotenfrisuren tragen, so setzt Du besondere Akzente! Auch geflochtene Ausführungen, nach Wahl mit kleinem Print oder Perlen liefert zum sommerlichen Kleid einen modernen Look. Wer lieber bunte Haarreifen mit vielen Prints, Blumenmustern oder anderen aufwendigen Extras mag, sollte eher auf schlichte Outfits setzen, um einen passenden Kontrast zu erzielen und den Haarreifen zum Mittelpunkt des Looks zu machen. Schmale Reifen in klassisch-elegantem Design eignen sich dagegen besser zum Business-Look oder zeitlosen Kleidern in A-Linie, und wer es hingegen lässig-leger im Oversize-Stil mag, der entscheidet sich für einen großen Haarreifen als ideale Abrundung.

Haarnadeln und Bobby Pins: So wirst Du zum Trendsetter

Auch in dieser Saison kannst Du wieder mit Haarnadeln und Bobby Pins für Aufsehen sorgen. Die kleinen Haaraccessoires erzielen eine große Wirkung, wenn Du sie zu Pferdeschwanz oder Hochsteckfrisur kombinierst. Entscheide Dich für Metallic-Farben oder Elemente wie Glitzer und Strass, um die dekorativen Elemente zu einem festlichen Abendoutfit zu tragen oder wähle einen schlichten Look für den Alltag. Haarnadeln sind übrigens auch bei offener Mähne oder Kurzhaarfrisuren ein beliebtes Dekorationsutensil.

Bild3_Haarnadeln

So stylst Du den Look mit Haarnadeln und Bobby Pins

Diese Haaraccessoires sehen am besten aus, wenn Du mehrere von den Nadeln nebeneinander in Deinem Haar befestigst. So sind sie ein echter Blickfang und werden schnell zu einem auffälligen Styling-Trend. Wichtig ist natürlich, dass Du auf gleiche Abstände zwischen den einzelnen Pins achtest, damit sie ein einheitliches Bild ergeben. Farblich solltest Du Dich auch an Deinem Haarton orientieren, denn während hellere Nadeln ideal zu dunklem Haar passen, schmücken Ausführungen in satteren Farbnuancen blondes oder rotes Haar.

Haarschleifen: Feminin trifft verspielte Niedlichkeit

Haarschleifen sind die Trendsetter für feminine Looks unter den Haaraccessoires. Ob preppy oder elegant, groß und in edlem Samt oder minimalistisch mit Lochmuster: Schleifen können nahezu jeder Frisur das gewisse Etwas verleihen.  Besonders große Schleifen zu weichen Wellen und offenem, langen Haar zaubert eine weibliche Eleganz in das Erscheinungsbild. Wer es dagegen schlichter mag, der wählt filigrane Schleifchen mit Verzierungen. Seitlich zum passenden Seitenscheitel oder als kleines Dekorationselement im Dutt zeigen sie unaufdringliche Eleganz. 

Bild4_Haarschleifen

Tipp: Haarbänder mit Schleifen können auch hervorragend den Rockabilly Style ergänzen.   

Scrunchies - Haartrend für jede Saison

Sie gehören einfach zu jeder Saison, die Scrunchies. Mit diesen übergroßen Haargummis zauberst Du im Handumdrehen einen individuellen Look. Es gibt sie in den verschiedensten Farben und sogar mit fröhlich-frechen Prints. Ob Du sie dabei aus rein praktischen Gründen in dezenter Farbe zum Businessoutfit trägst oder Du mit XXL-Scrunchies und Animal Print zu Zöpfen oder Dutt einen originellen Style kreieren willst, bleibt Dir überlassen. Scrunchies verbinden exzellent die zweckmäßigen Eigenschaften des Haargummis mit einem zeitlosen Haaraccessoire. 

Bild5_Scrunchies

Haarklammern und Spangen: Alles, nur nicht bieder

Sie sind praktisch und stilvoll zugleich: Spangen und Klammern als Haaraccessoires können im Alltag nicht nur Deinen Look betonen, sondern Dir auch helfen, jenen mit einer trendigen Frisur zu ergänzen. Gerade Haarklammern zaubern schnell, ohne großen Aufwand einen stylischen Blickfang und machen Dein Haar zum Modespielplatz. Einfach Deine Haare mit einer Klammer in passender Größe zusammenstecken und schon ist der Gesamtlook fertig. Hierbei hast Du die Möglichkeit, durch Metallic-Spangen mit filigranen Mustern eine elegante Garderobe zu unterstreichen und ihr die notwendige Femininität zu verleihen oder Du nutzt Versionen in bunten Farben, die sich Deinem modernen Alltagsoutfit anpassen. Auch Steinchen oder auffällige Muster sind hierbei erlaubt.

Bild6_Haarklammern und Spangen

Tipp: Achte darauf, dass die Klammer die richtige Größe hat, sonst sitzt sie nicht. Für mehr Lässigkeit wäre es dabei sinnvoll, ein paar Strähnen locker ins Gesicht fallen zu lassen, dies nimmt der Hochsteckfrisur die Strenge und die Dominanz.

Spangen sind wiederum dekorativ und auffällig zugleich. Mit edlen Verzierungen harmonieren sie hervorragend zu einem ausgefallenen Abendlook, während bunte Spangen auch im Alltag klare Zeichen für Trendgespür setzen. Um dabei den ultimativen Stil zu entwickeln, solltest Du die Haarspangen farblich aufeinander abstimmen und mit dem Rest Deiner Kleidung als Gesamtbild betrachten, sonst wird die Erscheinung zu unruhig. 

Bandana und Haarband – diese Haaraccessoire sind ein Muss

Ein lässiges Bandana und ein feines Haarband sind nicht erst seit 2023 Trend im Bereich des Haarschmucks. Diese Elemente laden förmlich zur Dekoration Deiner Frisur ein. Flechte das Band oder auch das Bandana gern in Dein Haar mit ein und sorge so für einen verspielt-romantischen Look oder Du nutzt das Band als kultiges Accessoire zu Deiner Kurzhaarfrisur, um eine selbstbewusste Aura mit einem dezent-mädchenhaften Flair zu vereinen. Ein mutiger Kontrast, der garantiert unter Beweis stellt, dass Du zu den Styling-Ikonen der Saison zählst. 

Bild7_Bandana

Tipp: Ein Bandana kannst Du gut farblich mit Deinem Lippenstift kombinieren, um den Look noch stimmiger zu machen. 

So stylst Du die Haaraccessoires richtig

Wenn Du Dich für ein Haaraccessoire entscheidest, solltest Du Folgendes beachten:

  • Passe Dich farblich an die Kleidung an, dabei gilt: Grelle Haaraccessoires mit viel Perlen, Glitzer oder bunten Farben sollten zu schlichten Outfits kombiniert werden, dezente Haaraccessoires harmonieren auch zu originelleren Looks
  • Weniger ist mehr - Du solltest einen Haarreifen nicht mit Haarspangen kombinieren, sondern Dich für ein Accessoire entscheiden
  • Hochwertige Qualität – auch bei dem Haarschmuck musst Du auf gute Produktqualität achten, denn drittklassige Modelle blättern schnell ab, zeigen rostig-grüne Schwitzstellen und verleihen Deinem Look einen negativen Charakter
  • Achte auf die Verbindung von Deinem Haar zu dem Accessoire - schwere, große Haarklammern verfälschen das Erscheinungsbild Deiner Kurzhaarfrisur, winzige Spangen oder Clips gehen in einer wallenden Mähne förmlich unter
  • Intensive Haarpflege -  die Accessoires wirken nicht auf fettigem, sprödem oder glanzlosem Haar, weswegen Du auf gesunde, glänzende Haarstrukturen und ausreichend Volumen achten solltest

Du suchst nach passenden Produkten für Dein ultimatives Styling? Dann schau gleich hier!

Fazit

Insgesamt gibt es die unterschiedlichsten Arten an Haaraccessoires, mit denen Du je nach Laune und Look zu einem individuellen Trendsetter wirst. Richtig kombiniert und auf Dein Outfit abgestimmt, zeigst Du damit definitiv, dass Dekoration im Haar nicht nur etwas für kleine Mädchen ist und jedem Styling garantiert den richtigen Feinschliff verleiht.

Zurück zum Blog