Styling Tipps für kurze Frisuren

Styling Tipps für kurze Frisuren

Du hast Dich für eine trendige Kurzhaarfrisur entschieden und möchtest diesen Look nun richtig in Szene setzen? Dann solltest Du unbedingt auf ein passendes Styling für kurze Haare achten. Schließlich werden jene erst durch einen angesagten Stil zu einem Blickfang, der Deiner Persönlichkeit schmeichelt. Wer jetzt denkt, einen unverwechselbaren Auftritt kann man nur mit wallender Mähne erreichen, weil diese zahlreiche Styling-Ideen zulassen, der irrt sich gewaltig. Gerade Kurze Frisuren bieten Dir jede Menge Potenzial, ein Eye-Catcher zu werden, solange Du sie kennst und richtig einsetzen kannst. Welche Auswahl an Styles hierfür zur Verfügung steht und wie Du Deine kurzen Haare richtig in Form bringst, dass verraten wir Dir in unserem heutigen Blog-Beitrag.

Stylings für kurze Frisuren - so wandelbar ist Dein Short Cut

Kurzhaarfrisuren liegen absolut im Trend! Dabei bieten sie nicht nur eine pflegeleichte und moderne Alternative zu den klassischen Langhaarstyles, sondern überzeugen auch mit absoluter Wandelbarkeit. Immerhin kannst Du mit Deinen kurzen Haaren gleichermaßen schlicht und elegant, wie rockig-rebellisch oder feminin und verführerisch wirken. Selbst ein mädchenhafter Charme ließe sich mit dem passenden Kurzhaar-Styling erzielen. Grund genug, sich nicht länger hinter den aufwendigen Stil-Ideen für langes Haar zu verstecken, sondern selbstbewusst zu zeigen, wie aufregend Kurzhaarfrisuren sein können. Und das Beste daran? Jeder noch so originelle Look nimmt nur wenig Zeit in Anspruch und lässt sich sogar unter Zeitdruck noch perfekt verwirklich! Also, worauf wartest Du noch? Wähle Deinen passenden Style und beweise, wie Du zum Blickfang wirst. Dir fehlt die richtige Inspiration? Dann solltest Du die nachfolgenden 10 Tipps verinnerlichen! 

Bild_Kurzhaar-Styling

Styling-Tipp 1:  Sanfte Wellen für kurze Haare

Wer sich für einen kinnlangen Bob entschieden hat, könnte diese Kurzhaarfrisur durch weiche Wellen in Szene setzen. Sie wirken feminin und elegant zugleich, was sich sowohl für den Business-Alltag als auch für eine Feier zum glamourösen Kleid anbietet. 

Und so geht´s:

  • Forme zunächst aus den einzelnen Haarsträhnen kleine Schnecken
  • Föhne die aufgedrehten Haare in dieser Form trocken
  • Entwirre sie nun ganz vorsichtig mit den Fingern und schüttle sie leicht auf
  • Zupfe die Lockenpracht zurecht und fixiere sie im Anschluss mit einem Haarspray

Tipp: Bedenke, wenn Du Dich für Wellen oder sogar Locken entscheidest, wird Dein Haar nach oben gezogen und erscheint optisch noch kürzer!

Styling-Tipp 2: Undercut passend in Szene setzen

Wenn Du einen Undercut mit längerem Deckhaar trägst, kannst Du die längeren Partien als ideale Styling-Inspiration nutzen.

Und so geht´s:

  • Föhne das nasse Haar am besten mit einem Diffusor
  • Zupfe und knautsche die Haare während des Föhnens immer wieder, um für einen lockig-markanten Look zu sorgen
  • Fixiere den Style mit einem Haarspray

Tipp: Achte darauf, den Undercut selbst regelmäßig nachrasieren zu lassen, um das ultimative Flair der Frisur nicht zu verfälschen. Dies sollte allerdings ein Profi machen!

Bild_Undercut mit längerem Deckhaar

Styling-Tipp 3: Der Bob als Allrounder

Viele entscheiden sich bei der Kurzhaarfrisur für einen klassischen Bob. Das dieser dabei alles andere als langweilig ist, zeigt sich in seiner Wandelbarkeit. Mit Locken, in Kombination mit Undercut oder Pony wird er zu einem wahren Styling-Chamäleon. 

Und so geht´s:

  • Für den ungezwungenen Alltags-Look ziehst Du zunächst einen Seitenscheitel
  • Lasse Dein Haar leicht antrocknen und föhne es dann über einer Rundbürste ganz glatt
  • Entscheide Dich für ein paar Accessoires wie Haarklemmen oder einen Haarreifen und zaubere so einen feminin-leichten Look

Tipp: Wer mehr Fülle möchte, sollte in Ansatznähe etwas Volumenspray verwenden. 

Styling-Tipp 4: angesagter Sleek-Look

Für den abendlichen Autritt könntest Du Dein Haar auch im Sleek-Look stylen. Dieser ist für jede Haarlänge geeignet und bietet jede Menge Potenzial, um Dich Deine Kurzhaarfrisur in den Mittelpunkt zu rücken.

Und so geht´s:

  • Lasse Dein Haar zunächst im Handtuch trocknen
  • Föhne jetzt jede einzelne Strähne mit einer sogenannten Paddelbürste glatt
  • Nutze nun Styling-Gel, verreibe es zwischen den Händen und arbeite es leicht in Dein Haar ein

Tipp: Falls Dein Haar über das Ohr fällt, solltest Du es unbedingt hinter das Ohr klemmen – so gelingt der Original-Sleek-Look.

Styling-Tipp 5: Kurzhaarfrisur nach hinten gestylt

Lässig, ungezwungen und doch trendig? So könnte man den Style nach hinten für kurze Haare beschreiben. Hiermit bist Du nicht nur im Alltag immer stilsicher unterwegs, sondern auch zu jeder Feierlichkeit.

Und so geht´s:

  • Föhne die gewaschenen Haare über dem Kopf
  • Achte darauf, Dein Haar zu verwuscheln, damit es nicht akkurat fällt
  • Föhne jetzt den Pony über die Rundbürste locker nach hinten
  • Nutze Haarwachs, verreibe es zwischen den Handflächen und zupfe das Haar in Form

Tipp: Du entscheidest, ob Dein Haar einfach im Ganzen nach hinten geföhnt wird, oder einzelne Strähnen wie der Ponybereich, mit dem Wachs leicht in die Höhe gestylt getragen werden. Dies verleiht dem Ganzen noch eine Extraportion rebellischen Charakter.

Styling-Tipp 6: Angesagter Undone-Look

Du magst natürliche Kurzhaarfrisuren? Dann wäre ein undone Style für Dich ideal. Er wirkt authentisch, passt zu jedem Look und ist schnell gemacht.

Angesagter Undone-Look

Und so geht´s:

  • Ziehe in Deinem gewaschenen, nassen Haar einen Seitenscheitel
  • Lasse Dein Haar jetzt ohne Föhn an der Luft trocknen
  • Föhne im Anschluss die Ponypartie locker über eine Skelettbürste nach hinten
  • Fixiere den Look nun mit Styling-Creme oder zupfe vereinzelte Strähnen in Form, um so Deinen Stil abzurunden
  • Falls Du längeres Seitenhaar hast, sollte dies leger hinter das Ohr geklemmt werden

Tipp: Der Undone-Look ist auch für Übergangsphasen zwischen zwei Längen sinnvoll. Sehr gut harmoniert er auch zu einem kurzen Bob.

Styling-Tipp 7: Messy Hair für mutige Kurzhaar-Fans

Wenn Du nach einem unkonventionellen Look suchst, solltest Du Dich für messy hair entscheiden. Diese Form des Styles für kurze Haare zieht garantiert die Blicke auf sich und harmoniert zum Businessoutfit ebenso wie zu Casual Kleidung.

Und so geht´s:

  • Nimm eine kleine Portion Volumen Schaumfestiger in die Hand
  • Knete den Festiger von unten in Deine nassen Haare, damit sie mehr Fülle erhalten
  • Föhne jetzt Dein Haar wie gewohnt über Kopf
  • Zupfe oder wuschel die Haare zum Abschluss noch einmal zurecht

Tipp: Messy Hair sind eine Styling-Idee, die besonders bei einem Pixie gut zur Geltung kommt.

Styling-Tipp 8: Flechtfrisur für kurze Haare

Du suchst nach einem femininen Look? Dann ist eine verspielte Flechtfrisur für Dich hervorragend geeignet. Diese gelingt mit der richtigen Technik auch bei kurzen Haaren ohne großen Aufwand.

Flechtfrisur für kurze Haare

Und so geht´s:

  • Teile die Strähnen zunächst an einer Seite des Kopfes ab
  • Flechte sie nun eng-anliegend von oben beginnend zu einem französischen Zopf
  • Wiederhole diese Flechttechnik auf der anderen Kopfseite
  • Fixiere die Zöpfe jetzt so tief es geht im Nackenbereich

Tipp: Flechtfrisuren gelingen natürlich nur, wenn Deine Kurzhaarfrisur zumindest Kinnlänge besitzt. Kürzere Hairstyles sollten dagegen eher mit anderen Looks überzeugen. Für alle, die ihre Flechtfrisur zudem etwas auflockern möchten, wäre es gut, wenn einzelne kleine Strähnen aus den Zöpfen vorsichtig herausgezupft werden. Spangen und Klammern sorgen wiederum für eine mädchenhafte Erscheinung, die gut mit leichten Sommerkleidern harmoniert.

Styling-Tipp 9: Kurzhaarfrisur mit Pony

Wenn Du einen längeren Pony zu Deinen kurzen Haaren trägst, solltest Du jenen als Deinen Styling-Fixpunkt betrachten. So kannst Du die unterschiedlichsten Looks zaubern.

Und so geht´s:

  • Föhne das längere Deckhaar über einer Skelettbürste, um mehr Volumen zu erhalten
  • Kämme jetzt das längere Haar von der höchsten Kopfstelle nach vorne ins Gesicht und kreiere dadurch einen ultimativen Pony-Look
  • Achte dabei auf einen tiefen Scheitel, der asymmetrisch fällt
  • Zupfe noch ein paar Strähnen zurecht oder wuschel den Pony noch einmal durch, um einen lässigen Look zu erzeugen

Tipp: Dieser Look bietet sich hervorragend für die Freizeit oder eine ungezwungene Party-Atmosphäre an. Er kann, je nach gewählter Garderobe, androgyn oder auch sehr feminin wirken. Mit großen Ohrringen und legerem Sommerkleid zauberst Du einen leichten Beach-Look, mit Jeans, Shirt und Ethno-Schmuck gelingt dagegen ein rebellischer Style, der Coolness ausstrahlt. Wichtig ist, dass der Pony einen deutlichen Kontrast zu dem Rest der Haare darstellt!

Styling-Tipp 10: Lockiger Style für kurze Haare

Auch bei Kurzhaarfrisuren kannst Du mit einer voluminösen Lockenpracht für Aufsehen sorgen. Schließlich ist dieser Look zeitlos, individuell und ein toller Kontrast zum Short Cut.

Und so geht´s:

  • Nimm Dir jeweils eine dünne Strähne und zwirble sie direkt nach dem Haare waschen zusammen. Wenn Du etwas längeres Haar hast, könntest Du es alternativ zu kleinen Schnecken eindrehen
  • Stecke die Strähnen nun mit Haarnadeln am Kopf fest
  • Lasse Dein Haar natürlich an der Luft trocknen
  • Löse jetzt die Haarnadeln und zupfe die kleinen Locken in die gewünschte Form

Tipp: Wenn Deine Locken richtig sitzen, solltest Du sie mit einem Fixierspray einsprühen! So bleiben sie den ganzen Tag über in der gewünschten Form. 

Kurze Haare stylen – mit den richtigen Accessoires zum Blickfang

Kurzhaarfrisuren lassen sich auch durch verschiedene Accessoires passend in Szene setzen. Du könntest zum Beispiel mit einem Haarreifen, Haarklammern oder Spangen für mehr Individualität sorgen. Auch Hüte, Bandanas oder kleine Schleifen kreieren einen unverwechselbaren Look. Dieser ist bei kurzen Haaren immer ohne großen Aufwand zu erzielen und passt vor allem zu lauschigen Sommernachmittagen am Strand oder auch einem Cafe-Besuch mit Freunden. 

Bild_Kurze Haare stylen – mit den richtigen Accessoires

Kurzhaarfrisuren stylen: Das musst Du beachten!

Eine Kurzhaarfrisur kann nur mit dem passenden Look glänzen, wenn Du verschiedene Voraussetzungen berücksichtigst. Immerhin sind kurze Haare insgesamt auf eine regelmäßige und vor allem gute Pflege angewiesen, damit sie ihren Charme nicht verlieren. Wer also denkt, Short Cuts lassen sich auch ohne passende Pflegeroutine immer perfekt stylen, irrt!

Bedenke daher:

  • Du solltest regelmäßig zum Nachschneiden gehen – andernfalls verliert die Kurzhaarfrisur an Kontur
  • Dosiere sowohl das Haarspray als auch Schaumfestiger oder Volumenspray niedrig
  • Wähle Stylingprodukte, die nicht verkleben
  • Nutze nur hochwertige Artikel, die frei von Parabenen und Zusatzstoffen sind

Tipp: Für mehr Dimensionen in Deinem Look entscheide Dich für Farbhighlights durch Strähnen oder hellere Spitzen, damit bekommt Dein Kurzhaar-Styling noch mehr Lebendigkeit!

Styling-Tipps für kurze Haare – diese Produkte sollten nicht fehlen!

Wenn Du einen originellen Look zaubern willst, solltest Du unbedingt die richtige Produktauswahl besitzen. Andernfalls könntest Du Deine Kurzhaarfrisur nicht nach Deinen Wünschen stylen.

Für den richtigen Style brauchst Du dabei ein hochwertiges Shampoo, Schaumfestiger, Volumenspray und Haarspray sowie Haarwachs und Gel. Auch eine Skelettbürste sollte nicht fehlen. Lasse Dich am besten bei dem Friseur Deines Vertrauens beraten, um die richtigen Artikel zu erhalten. Alternativ kannst Du aber auch im Internet danach stöbern. Eine entsprechende Auswahl findest Du hier:

Goldwell Kerasilk Style Produkte

KMS Style Produkte

Wie Du siehst, sind die Vorurteile – kurze Haare ließen sich nicht stylen, längst überholt. Stattdessen bieten die modernen Short Cuts jede Menge kreatives Potenzial, um Dich mit den passenden Styling-Tipps zu einem absoluten Trendsetter zu machen! 

 

Zurück zum Blog