Pflegeprodukte für coloriertes Haar: Was wirklich hilft

Pflegeprodukte für coloriertes Haar: Was wirklich hilft

Du freust Dich über Deine neue Haarfarbe, und möchtest sie am liebsten jeden Tag von neuem durch interessante Looks in Szene setzen? Dann brauchst Du nicht nur die richtige Haarfrisur, sondern zugleich eine intensive Pflege. In dem Zusammenhang ist coloriertes Haar besonders anspruchsvoll, was die Haarpflege betrifft. Verständlich, denn ohne die richtigen Artikel kann die Farbe schnell verblassen, ausbleichen oder eine unschöne Schattierung erhalten. Wie Du Deine gefärbten Haare daher bestens pflegst und worauf Du unbedingt achten musst, wir verraten es Dir im heutigen Blog-Beitrag.

Bild_Coloriertes Haar: Darauf solltest Du achten!

Coloriertes Haar: Darauf solltest Du achten!

Ein sattes Braun, ein strahlendes Rot, ein kühles Blond oder vielleicht sogar ein mutiges Violett? Die Farbvariationen für die Haare sind mittlerweile äußerst vielschichtig. Es gibt kaum noch eine Nuance, die Du nicht als Haarfarbe erhalten kannst. Allerdings ist eine Typveränderung durch einen neuen Farbton Deiner Haare nur dann ein gewinnbringender Schachzug, wenn die Farbe kraftvoll und langanhaltend für die passenden Farbreflexe sorgt, während sie Dein Haar nicht unnötig strapaziert. Damit dies gelingt, brauchst Du eine gute Haarpflege. Sie muss verschiedene Kriterien berücksichtigen, darunter:

  • Der Farbschutz = deine Pflegeprodukte sollten langanhaltende Farbreflexe fördern und ein vorschnelles Rauswaschen verhindern
  • Die reichhaltige Versorgung der Haarwurzeln = mit den passenden Artikeln musst Du Deinem Haar genügend Feuchtigkeit und Nährstoffe schenken, damit die Färbung nicht die Haarsubstanz angreift
  • Mehr Widerstandskraft gegenüber äußeren Einflüssen = Deine Haare sind durch die Coloration empfindlicher, weswegen Du unbedingt Pflegeprodukte wählen solltest, die den Schutz der Haare sicherstellt
  • Schonende Inhaltsstoffe = Deine Haare und vor allem Deine Kopfhaut sind durch regelmäßiges Färben angegriffen. Sie trocknen schneller aus und reagieren gereizt. Darum empfiehlt es sich, nicht nur eine milde Tönung/Färbung zu nutzen, sondern auch bei den Pflegeprodukten auf aggressive oder künstliche Inhaltsstoffe zu verzichten. 

Tipp: Wenn Deine Farbe langsam ausbleicht, kannst Du sie mit einer sogenannten Tönungswäsche wieder auffrischen. 

Colorierte Haare pflegen – so gelingt die Farbintensität

Damit Du lange Freude an Deinen colorierten Haaren hast, möchten wir Dir zunächst einige Tipps geben, auf die Du bei der täglichen Pflege unbedingt achten solltest:

  1. Richtiges Haarewaschen für gefärbte Haare

Die passende Pflege für Deine Farbbrillanz beginnt bereits mit dem Haarewaschen. Hier solltest Du besonders darauf achten, dass Du Deine Haarstrukturen pflegst und zugleich für einen optimalen Farbschutz sorgst. 

Und so geht´s:

  • Wasche Dein Haar erst frühestens 48 Stunden nach der Färbung, andernfalls haben sich die Farbpigmente noch nicht ausreichend in die Haarstrukturen gesetzt und könnten versehentlich ausgewaschen werden.
  • Verzichte auf häufiges Haarewaschen, denn dies strapaziert durch die raue Schuppenschicht die Farben. Die Folge, Deine Haarfarbe bleicht schneller wieder aus
  • Nutze die passenden Produkte, um den Farbschutz und die reichhaltige Pflege zu gewährleisten. Am besten gelingt dies mit einem Haarshampoo, welches spezielle für coloriertes Haar ist. Alternativ bietet sich Silbershampoo an.
  • Verwende zusätzlich immer einen Conditioner für coloriertes Haar und regelmäßig auch eine passende Spülung
  • Vermeide eine zu heiße Haarwäsche, sie greift Deine gefärbten Haare an
  • Entscheide Dich in regelmäßigen Abständen für eine Intensivkur
  • Um die Haare aufzufrischen solltest Du Trockenshampoo verwenden, so kannst Du auf häufiges Haarewaschen verzichten

Tipp: Wer einen Pre-Wash-Primer vor dem Haarewaschen verwendet, kann für zusätzlichen Farbschutz sorgen, denn dieser stoppt das Auswaschen von Farbmolekülen. 

  1. Richtiges Haare trocknen für gefärbte Haare

Nicht nur das Waschen musst Du auf Deine gefärbten Haare abstimmen. Auch das Haare trocknen sollte entsprechend schonend erfolgen, damit Du die Farben und Deine Haarbeschaffenheit nicht unnötig strapazierst.

Und so geht´s:

  • Verzichte bei coloriertem Haar auf das Trockenrubbeln mit einem Handtuch, denn damit raust Du Deine Haarstrukturen auf. So entstehen glanzlose, matte Farben
  • Drücke/Wringe Dein Haar stattdessen behutsam mit dem Handtuch aus
  • Meide so oft es geht Föhn, Glätteisen, Lockenstab und alles, was dem Haar zu viel Hitze zuführt, so trocknen die Haare aus und verlieren ihren Farbglanz, alternativ darfst Du nicht vergessen, ein Hitzeschutzspray zu nutzen
  • Entscheide Dich nach Möglichkeit für das Trocknen an der frischen Luft, um Deine Haare zu schonen

Tipp: Außerdem musst Du auf Anti-Schuppen-Shampoos verzichten, da sie spezielle Wirkstoffe beinhalten, die Deine Farbbrillanz schädigen könnte.

Bild_So gelingt die Farbintensität

Coloriertes Haar und die richtige Pflege – auf diese 6 Tipps musst Du achten

Wir haben Dir daher einige Tipps zusammengestellt, wie Du die Intensität Deiner Farben lange aufrechterhältst.

  1. Keine Produkte mit Silikonen: Durch die Verwendung von Produkten mit Silikonen beschwerst Du Dein Haar unnötig und ziehst die Schmutzpartikel aus der Luft an. Infolgedessen wirkt Dein Haar stumpf und die Farbintensität leidet.
  2. Kalte Haarwäsche als Abschluss: Am Ende Deiner Haarwäsche solltest Du noch einmal mit kaltem Wasser nachspülen. So schließt Du die äußere Haarschicht und sorgst für mehr Haar- und Farbschutz.
  3. Sei sanft zu Deinen Haaren: Wenn Du Deine Haare gefärbt hast, brauchen sie eine besondere Pflege. Meide daher ein zu starkes Bürsten/Kämmen, fahre nicht unnötig oft mit den Händen durch Dein Haar und verzichte auf sehr straff gebundene Frisuren wie den Dutt.
  4. Regelmäßiger Friseurbesuch: Durch das regelmäßige Spitzen schneiden hilfst Du, die kaputten Haarenden zu entfernen und kannst daher die Farbkraft und die Gesundheit Deiner Haare schützen.
  5. Die richtigen Materialien verwenden: Bei coloriertem Haar wäre es besser, wenn Du statt Plastik oder Kunststoff auf Kämme und Bürsten aus Naturmaterial wie Holz setzt. So schonst Du Deine Haarbeschaffenheit.
  6. Vorsicht bei UV-Strahlung und Chlorwasser: Achte darauf, nicht zu oft und ungeschützt in die pralle Sonne zu gehen. Die UV-Strahlung bleicht die Farben aus. Entscheide Dich daher an heißen Tagen im Freien besser für einen Hut oder eine Kappe, um die Kopfhaut und die Haarfarbe zu schützen. Ähnlich verhält es sich mit Chlorwasser, denn jenes greift die Haaroberfläche an und kann schnell dafür sorgen, dass Deine Haarfarbe sich durch die Einwirkung verändert. Darum solltest Du entweder eine Badekappe tragen oder aber im Anschluss an das Baden im Chlorwasser schnell Dein Haar gründlich ausspülen.

Pflegeprodukte für coloriertes Haar: Darauf solltest Du nicht verzichten!

Wenn Du die intensive Pflege Deiner Haare ernst nehmen möchtest, solltest Du unbedingt auch auf exzellente Produkte achten. Diese sind wichtig, da sie durch die hochwertige Qualität eine schonende und reichhaltige Haarpflege ermöglichen. Zu den wichtigsten Produkten zählen bei gefärbten Haaren daher:

  • Milde Shampoos ohne Silikone für colorierte Haare
  • Spülung und Haarkuren für coloriertes Haar
  • Hitzeschutzspray
  • Pre-Wash-Primer
  • Trockenshampoo
  • Bürsten und Kämme aus Holz

Wenn Du nach passenden Produkten suchst, kannst Du auch gerne hier im Shop nachsehen:

Produkte für coloriertes Haar

Insgesamt empfiehlt es sich auch, Haarmasken zu nutzen. Diese lassen sich mitunter sogar unkompliziert selbst herstellen. Zum Beispiel aus einfachen Zutaten wie Avocados und Olivenöl. Die Avocado beinhaltet viele Omega-3-Fettsäuren und verhilft Deinem Haar zu neuer Feuchtigkeit. Außerdem ist sie reich an Vitamin B5, Kalium und Kalzium, was Dein coloriertes Haar besonders gut schützen kann.

Bild_Haarmaske aus Avocado

Und so geht´s:

  • Das Fruchtfleisch der Avocado zerdrücken
  • Einen Teelöffel Olivenöl hinzugeben
  • Die Mischung gut durchrühren
  • Sanft in Dein Haar und die Kopfhaut einmassieren
  • Circa 30 Minuten unter einem Kopftuch oder Handtuch einziehen lassen
  • Danach gründlich ausspülen
  • Einmal das Haar mit einem feuchtigkeitsspendenden Shampoo durchwaschen – fertig!

Insgesamt ist die Haltbarkeit Deiner gewünschten Farbe natürlich auch von der Qualität der Färbung und Deiner Haarbeschaffenheit abhängig. Nutzt Du beispielsweise ein minderwertiges Produkt und hast ohnehin eine strapazierte Haarstruktur, wird die Farbe weniger glänzend ausfallen und nicht solange halten als bei vitalen Haaren und exzellenter Farbwahl.

Mit den erwähnten Tipps jedoch gelingt es Dir garantiert, Deine colorierten Haare bestmöglich pflegen zu können.

Zurück zum Blog