Leitfaden: Haarpflege für Männer

Leitfaden: Haarpflege für Männer

Du suchst nach der idealen Haarpflege für Männer und denkst bereits, diese gibt es nicht? Falsch gedacht, denn egal, ob Du kurze Haare, rebellischen Undercut, eine wilde Langhaarmähne oder einen maskulin-mutigen Buzzcut trägst– die richtige Haarpflege ist entscheidend, um immer gut auszusehen. Wir erklären Dir in unserem heutigen Blog-Beitrag darum, wie Du Deine Haare intensiv pflegen kannst und vor allem, worauf es bei den idealen Pflegetools zu achten gilt.

Bild_die richtige Haarpflege ist entscheidend

Reichhaltige Haarpflege ist für jeden wichtig

Deine Haare sind ein Ausdruck Deiner Persönlichkeit und unterstreichen Deinen individuellen Look. Dabei kommt es nicht nur auf einen Haarschnitt an, der Dir schmeichelt und Deinen Typ betont, die Haarpflege sollte in deiner täglichen Routine ebenfalls nicht vernachlässigt werden. In dem Zusammenhang gilt: Haarpflege ist keine Frage des Geschlechts, Alters oder der Nationalität, sie ist für jede Person gleichermaßen wichtig. Schließlich werden Deine Haare erst durch eine reichhaltige und vor allem typgerechte Pflege geschmeidig, bleiben gesund und können ein positives Aussehen untermauern. Achte also auf eine regelmäßige, gute und ausdauernde Haarpflege, um das Beste aus Deiner Haarpracht herauszuholen. Bedenke hierbei: Ohne eine optimale Pflege, neigt auch Männerhaar zu Spliss, Trockenheit und einem glanzlosen Aussehen. Daher investiere Zeit und Geld in gute Produkte sowie passende Styling-Tools und verhelfe Deinem Haar, gesund und kraftvoll zu erscheinen. 

Männer-Haarpflege – So versorgst Du Dein Haar richtig

Bevor wir uns der Haarpflege für verschiedene Haartypen widmen, gehen wir erst einmal auf die Basics ein. Sie legen sozusagen den Grundstein, damit Deine Haarpflege überhaupt gelingt.

  1. Das richtige Shampoo

Die Wahl des richtigen Shampoos ist entscheidend für die Gesundheit Deiner Haare. Je nach Haartyp und -struktur gibt es verschiedene Shampoos auf dem Markt. Sie sind aber nicht nur in puncto Zusammensetzung sehr unterschiedlich, sondern auch in Bezug auf die Preisklasse. Wähle niemals ein sehr günstiges Shampoo, nur weil Du sparen möchtest. Es geht um Dein Haar, also investiere lieber in einen Artikel, der genau auf Deine Haarstruktur zutrifft und Deine Pflege optimiert. Wenn Du kurze Haare hast, eignet sich ein mildes Shampoo, das die Kopfhaut nicht austrocknet und sanft mit der notwendigen Feuchtigkeit versorgt. Männer mit langen Haaren hingegen sollten ein Shampoo in Erwägung ziehen, welches eine zusätzliche Portion Feuchtigkeitspflege beinhaltet, damit die Haare geschmeidig wirken. Verwende immer natürlich Produkte, die frei sind von künstlichen Zusatzstoffen oder Parabenen. 

  1. Richtig Haarewaschen

Vielleicht erschein es seltsam für Dich, aber die Art, wie Du Dein Haar wäschst ist richtungsweisend für eine gute Pflege. Vermeide heißes Wasser, da es die Haare schnellaustrocknen kann und nutze eher lauwarmes Wasser. Dosiere das Shampoo sparsam und massiere es sanft in die Kopfhaut ein. Arbeite Dich langsam vom Haaransatz bis zu den Haarspitzen vor und spüle Deinee Haare im Anschluss gründlich aus, um sicherzustellen, dass keine Rückstände zurückbleiben.

  1. Conditioner nicht vergessen

Oft denken Männer, ihr Haar braucht keinen Conditioner, doch die Verwendung eines Conditioners kann helfen, die Haare zu entwirren, macht sie weicher und verringert Frizz. Trage den Conditioner daher regelmäßig nach dem Shampoonieren auf, lasse ihn für einige Minuten einwirken und spüle ihn gründlich aus.

Bild_wie du dein Haar wäschst ist richtungsweisend

  1. Haare richtig trocken

Wenn Du Dein Haar gewaschen hast, kommt es auf das richtige Trocken an. Vermeide es, die Haare intensiv mit einem Handtuch zu rubbeln, denn dies könnte Haarbruch fördern. Stattdessen tupfst Du Deine Haare sanft trocken und nutzt dazu ein Mikrofasertuch statt harter Baumwolle. Lasse Deine Haare nach Möglichkeit an der Luft trocken, um sie zu schonen. Wenn du doch einen Föhn verwenden musst, achte auf niedrige Temperaturen, ausreichend Abstand zwischen Haaren und Föhn und einen passenden Hitzeschutz.

Haarpflege für Männer mit kurzen Haaren

Wenn Du kurze Haare hast, ist die Haarpflege natürlich einfacher. Du brauchst Dich nicht mit langen Pflegeprozeduren quälen und kannst schon mit wenigen Handgriffen einen charismatischen Look erschaffen. Doch, auch hier solltest Du nicht leichtfertig mit Deiner Haargesundheit umgehen, sondern der Pflege ausreichend Zeit widmen. 

Bild_mit wenigen Handgriffen einen charismatischen Look

Nachfolgend geben wir Dir dafür einige Tipps:

  1. Regelmäßiger Haarschnitt

Für einen gepflegten Look ist ein regelmäßiger Haarschnitt gerade bei kurzen Haaren entscheidend. Ansonsten verliert Dein Style seine Wirkung und könnte schnell ungepflegt erscheinen. Alle paar Wochen solltest Du zum Friseur gehen, um Deine Frisur in Form zu halten und unschöne Spitzen zu entfernen. So beweist Du, wie pflegebewusst Du bist und verhinderst obendrein Haarschäden. 

  1. Die Wahl der Stylingprodukte

Kurze Haare lassen sich meist gut mit der Hilfe einiger Styling-Produkte in Form bringen, um perfekt zu sitzen. Verwende bei Bedarf etwas Haargel oder Haarwachs, um Deinen gewünschten Look zu erzielen oder ein optimales Finish hervorzubringen. Achte jedoch darauf, nur hochwertige Produkte zu verwenden und diese schonend zu dosieren, sonst könnten sich Rückstände bilden und die Haarpflege erschweren.

  1. Achte auf eine gesunde Kopfhaut

Eine gesunde Kopfhaut ist die Basis für gesunde Haare. Du solltest ihr bei kurzen Haaren daher besonders viel Aufmerksamkeit schenken. Verwende bei Bedarf ein mildes Kopfhautpeeling, denn so kannst Du Schuppen und überschüssige Talgablagerungen entfernen. Achte darauf, dass Du Deine Kopfhaut zudem nicht übermäßig reizt. Gerade an heißen Tagen wäre eine Kopfbedeckung gut, während Du aggressive Styling-Produkte und zu starke Reibungen vermeiden solltest.

Haarpflege für Männer mit langen Haaren

Männer mit langen Haaren müssen noch mehr Wert auf die Haarpflege legen, denn ihr Haar neigt zu Spliss und kann schnell brüchig sowie glanzlos wirken. Doch, auch hier lässt sich mit einer intensiven Pflege ein charismatischer und gesunder Look erzielen.

Bild_Männer mit langen Haaren müssen noch mehr Wert auf die Haarpflege legen

Nachfolgend geben wir Dir einige Tipps:

  1. Spitzenschneiden nicht vergessen

Lange Haare brauchen viel Pflege, und dies bedeutet auch, Du musst regelmäßig zum Friseur gehen, um Deine Spitzen schneiden zu lassen. Alle 4-6 Wochen solltest Du unbedingt die brüchigen Enden abschneiden lassen, um Spliss zu vermeiden und Dein Haar dauerhaft schön sowie gesund zu halten. Achte auch darauf, das Haar nicht zu straff nach hinten zu binden, um Haarbruch zu verhindern.

  1. Die richtige Haarbürste

Lange Haare neigen dazu, zu verfilzen, daher ist die Wahl der richtigen Haarbürste entscheidend. Verwende eine weiche Bürste oder einen Kamm, um Knoten sanft zu entwirren, und arbeite Dich von den Spitzen nach oben. Achte auf Produkte mit Naturborsten und vermeide es, Deine Haare im nassen Zustand zu kämmen.

  1. Tiefenpflege nutzen

Lange Haare sind gut darin beraten, gelegentlich einen intensiven Pflegetag einzubauen. Verwende eine Haarmaske oder eine Haarkur, um Deine Haare mit den wichtigsten Nährstoffen zu versorgen und sie von innen sowie außen zu stärken. Achte wieder darauf, ein Produkt zu kaufen, welches zu Deiner Haarbeschaffenheit passt und Deinen Haaren die Pflege spendet, die sie benötigen.

Haarpflege beim Mann: Diese Fehler musst Du vermeiden

Die Haarpflege kann nicht nur Vorteile mit sich bringen. Wenn Du Dein Haar nicht richtig pflegst, zeigen sich stattdessen schnell negative Effekte, Dein Haar wirkt fettig, strähnig oder ungepflegt. Wir erläutern Dir nachfolgend 10 Fehler, die Du bei Deiner Haarpflege für Männer vermeiden musst.

  1. Falsche Dosierungen der Pflegeprodukte

Ein häufiger Fehler ist, zu viel der Pflegeprodukte zu verwenden. Eine erbensgroße Portion Gel oder Wachs in der Größe einer Walnuss wäre ausreichend. Zu große Mengen beschweren Dein Haar, lassen es schmierig wirken und nehmen ihm den Glanz. Sollte die Menge nicht genügend, kannst Du lieber etwas nachgeben, statt von Beginn an großzügig zu portionieren.

  1. Die falschen Pflegeprodukte

Jeder Haartyp hat unterschiedliche Ansprüche an ein Pflege-Produkt. Wenn Dein Haar dünn ist, benötigst Du möglicherweise einen Artikel, der mehr Volumen verleiht, während dickes Haar eine stärkere Fixierung braucht. Achte darauf, das richtige Produkt für Deinen Haartyp auszuwählen. Lasse Dich hier gern von einem fachkundigen Friseur beraten, um sicherzustellen, dass Deine Haarbeschaffenheit und das jeweilige Produkt zusammenpassen.

  • Falsche Anwendung
  • Nicht nur das hochwertige Produkt selbst, sondern auch die richtige Anwendung wäre wichtig. Verteile das Produkt daher gleichmäßig in Deinen Händen, bevor Du es auf Dein Haar aufträgst. Beginne immer an der Haarwurzel und arbeite Dich zu den Spitzen vor.

    Bild_Jeder Haartyp hat unterschiedliche Ansprüche an ein Pflege-Produkt

    1. Keinen ausreichenden Hitzeschutz 

    Wenn Du regelmäßig Föhn oder sogar Glätteisen nutzt, sei vorsichtig. Übermäßige Hitze kann Dein Haar austrocknen und beschädigen. Verwende daher immer Hitzeschutzprodukte und halte die Temperatur niedrig. Bei einem Föhn wäre auch ein Diffusor als Aufsatz sinnvoll, während Du auf eine schonende Ionen-Technologie achten musst.

    1. Fehlende Regelmäßigkeit in der Haarpflege 

    Gesundes Haar ist die Grundlage für ein gutes Styling. Achte also darauf, Dein Haar regelmäßig zu pflegen. Du solltest hier niemals nachlässig sein, auch dann nicht, wenn Deine Haare eigentlich von Natur aus schön und gesund wirken. Sonst könnten sie schnell an Vitalität und Widerstandskraft verlieren. 

    1. Fehlende Zeit 

    Die richtige Haarpflege will gelernt sein. Du solltest daher niemals nach einigen Versuchen oder einem Fehlkauf der Pflegeprodukte aufgeben. Sei geduldig und gib Dir selbst die Chance, verschiedene Techniken auszuprobieren, um herauszufinden, was für Dich am besten funktioniert. Am Ende gelingt Dir die Haarpflege dann wie von selbst.

    1. Vernachlässigung der Gesundheit

    Deine Haarpflege ist zwar ein entscheidender Baustein für kraftvolles Männerhaar. Deine Ernährung und Dein Lebensstil beeinflussen die Gesundheit Deiner Haare aber ebenfalls. Achte deswegen auf eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung, denn nur so kannst Du Dein Haar von innen heraus stärken. Das heißt, auf diese Weise pflegst Du Deine Haare auf ganzheitlicher Ebene. Auch ausreichend Schlaf und Erholung, positive Eindrücke und genügend Nährstoffe, Vitamine sowie Mineralien sind wichtig, damit Deine Haarpflege positive Ergebnisse hervorbringt.

    1. Keine Anpassungsfähigkeit

    Dein Haar kann sich je nach Jahreszeit und Wetterbedingungen unterschiedlich verhalten. Passe Deine Haarpflege für Männer entsprechend an, um das Beste aus Deinem Haar herauszuholen. Während Du immer Sommer einen Schutz vor Chlorwasser und Hitze bedenken musst, sind im Herbst/Winter eine ausreichende Feuchtigkeitspflege und das Meiden von zu langem Tragen der Mützen, was Haarbruch verursacht, richtungsweisend. Auch hierzu könntest Du Dich bei einem fachkundigen Experten beraten lassen. 

    Fazit

    Die richtige Haarpflege ist in vielerlei Hinsicht entscheidend, um gesunde Haare zu haben, unabhängig von der Haarlänge. Du solltest immer auf die Auswahl der richtigen Produkte achten und zudem einen regelmäßigen Haarschnitt sowie eine gesunde Lebensweise berücksichtigen. Wähle außerdem hochwertige Pflegeutensilien aus, denn sie unterstützen Deine Haarpflege. Du solltest dabei keinesfalls eine schnelle und sehr günstige Haarpflege favorisieren, sondern eine, die zu Dir und Deinen Haaren passt. Bedenke immer, je gepflegter Dein Look, desto besser betont er Deine Persönlichkeit. So kann die Haarpflege für den Mann Dein attraktives Erscheinungsbild nachhaltig abrunden. 

    Bild_je gepflegter Dein Look, desto besser betont er Deine Persönlichkeit

    Zurück zum Blog