Frisuren für Männer

Frisuren für Männer

Frisuren für Männer sind wandelbar, stilkonform und authentisch. Dabei kommt es stets darauf an, dass Du Dich für einen Haarschnitt entscheidest, der zu Deiner Gesichtsform passt und zugleich Deine Persönlichkeit souverän nach außen transportiert. Zugleich sollte Deine Männerfrisur Deinen Look betonen, damit Du zeigen kannst, dass Du genau weißt, was Dir steht. In dem Zusammenhang gibt es zahlreiche Cuts für den modebewussten Mann, die wir Dir im heutigen Beitrag einmal genauer vorstellen möchten.

Bild_Frisuren für Männer

Undercut – Männerfrisur mit Wandelbarkeit

Ein Undercut konnte sich längst zu einem zeitlosen Klassiker unter den Männerfrisuren entwickeln. Er zeichnet sich durch seine Individualität aus, die sich mit den unterschiedlichsten Frisuren für Männer wie einem Man Bun oder auch einem schlichten Business-Style vereinen lässt.

Bild_Undercut

Traditionell sind hier die sehr kurzen Seiten und das längere Deckhaar, was daraufhin in immer wechselnden Looks in Erscheinung tritt.

Man Bun – originell, rebellisch, maskulin

Der Man Bun ist vor allem durch seine Kombination aus Männlichkeit und Trendgespür sehr beliebt. Was zunächst wie eine simple Möglichkeit aussieht, dass längere Haar praktisch nach hinten zu binden, ist weit mehr als „nur“ ein schlichter Knoten. Hier geht es um einen Trendsetter, der in den unterschiedlichsten Versionen auftaucht. Man Buns harmonieren mit sämtlichen Altersklassen und Zielgruppen, denn sie können sowohl konservativ als auch modern als Kombination mit dem Undercut getragen werden.

Bild_Man Bun

Hinweis: Bei einem Man Bun ist es wichtig, dass Dein Haar gepflegt und gesund wirkt, um die Originalität der Frisur darzustellen und Deinen Look zu betonen.

Fasson – Männerfrisur mit Traditionscharme

Der Fassonschnitt ist bereits seit Generationen beliebt als Männerfrisur. Charakteristisch zeigt sich ein längeres Deckhaar bei kürzerem Nacken- und Seitenhaar, was gerade nach oben hin immer mehr an Länge abnimmt. Wichtig wäre hier ein harmonischer Übergang. Das Deckhaar kann dann, je nach Wunsch, glatt gekämmt oder auch gegelt getragen werden.

Bild_Fasson

Wusstest Du schon? Der Fassonschnitt ist quasi die Basis für zahlreiche Frisuren von Männern.

Buzz Cut – Frisur für Männer jeder Altersklasse

Du möchtest einen trendigen Haircut trotz Geheimratsecken und schütterem Deckhaar? Du suchst nach einem pflegeleichten Look für den Alltag? Dann wäre ein Buzz Cut die ideale Wahl. Dieser, zugegeben sehr mutige, Haarschnitt ist mittlerweile zu einem wahren Styling-Garant geworden, den selbst Hollywoodstars wie Jason Statham zeigen. Dabei wird Dein Haar insgesamt auf wenige Zentimeter gekürzt, sodass der Buzz Cut immer mit der Haarschneidemaschine geschnitten werden muss. Wie kurz es am Ende wird, entscheidest Du, wobei Du auch auf Deine Haarstruktur achten solltest. Gerade bei lichterem Haar oder Haarausfall bieten sich kürzere Varianten an. Buzz Cuts könnten aber ebenso nach oben hin etwas länger gelassen werden. 

Bild_Buzz Cut

Tipp: Wenn es einmal schneller gehen soll, kannst Du diese Männerfrisur auch unkompliziert zuhause selbst nachscheren. Dazu brauchst Du lediglich eine passende Haarschneidemaschine. So sparst Du mit einem Buzz Cut nicht nur Zeit, sondern hast zugleich die Möglichkeit, immer top-gepflegt aufzutreten.

Dauerwelle – von der klassischen Damenfrisur zum Männer-Original

Eine Dauerwelle als Frisur für Männer? Ja, ganz recht, am Anfang klingt diese Kombination wirklich etwas fragwürdig. Doch der einstige Styling-Trend für Frauen ist längst ein Geheimfavorit unter den Herren mit Modegespür. Dabei erweist sich vor allem die Vereinigung aus neuzeitlichem Undercut und klassischer 80er Jahre Dauerwelle für das Deckhaar als echter Trendsetter. Oberste Voraussetzung ist, dass der Look zu Dir und Deiner Gesichtsform passt.

Bild_Dauerwelle

Vokuhila – der Mullet der nächsten Generation

Eine Männerfrisur, die regelrechte Retro-Gedanken weckt, ist der Vokuhila oder modern auch Mullet genannt. Er sollte in der neueren Version jedoch etwas weicher bei den Abstufungen ausfallen und kann mit unterschiedlichen anderen Frisuren für Männer kombiniert werden.

Bro Flow – Männerfrisur mit elegantem Stil

Suchst Du hingegen nach einer Frisur für Männer mit längerem Haar, solltest Du den Bro Flow wählen. Hierzu kämmst Du Dein mittellanges Haar nach hinten und stylst es dann mit etwas Wachs. Dadurch bekommst Du nicht nur eine bessere Textur, sondern zeigst zugleich, dass die Frisur alltags- sowie businesstauglich ist. 

Bild_Bro Flow

Hinweis: Gerade bei älteren Männern, die noch volles Haar haben, wirkt ein silbergrauer Bro Flow als Männerfrisur charismatisch und seriös zugleich.

French Crop – anders, aber stilsicher

Ein sogenannter French Crop wird durch seine rasierten Seiten und ein mittellanges Deckhaar gekennzeichnet. Wer es klassisch-konservativ mag, der wählt einen French Crop mit nach vorne gekämmtem Deckhaar, für eine abgewandelte Version trägst Du die Männerfrisur jedoch mit etwas Gel oder auch in Locken und verströmst mehr Lässigkeit.

Bild_French Crop

Topfschnitt – der Bowl-Cut als Männerfrisur der Neuzeit

Wer kennt ihn nicht, den klassischen Topfschnitt, mit welchem zu früheren Zeiten beinahe jeder Junge auftrat? Mittlerweile ist aus dem ehemaligen Einheitsschnitt ohne große Raffinesse allerdings ein wahrer Styling-Garant geworden. Durch Abwandlungen mit längeren Seiten oder in Kombination mit lockigem Deckhaar katapultiert sich der heute bekannte Bowl Cut unter die oberen Ränge der angesagtesten Frisuren für Männer.

Bild_Topfschnitt

Side-Cut – so sorgst Du für Originalität

Auch der Side-Cut ist eigentlich eine Männerfrisur, die man bisher eher im Punk-Bereich oder von Gothic-Looks kannte. Aktuell konnte sich die obligatorische kurzrasierte Seite jedoch in den unterschiedlichsten Varianten präsentieren und zeigt so, wie wandelbar sie ist. Dadurch entstehen zahlreiche interessante Looks, die im Alltag für einen individuellen Charme sorgen. Wie wäre es unter anderem mit einem Side-Cut zum Fasson-Schnitt oder einem akkuraten Seitenscheitel? Dies zeigt Stilbruch auf gekonnte Weise.

Bild_Side-Cut

Tipp: Noch kreativer wird es, wenn Du den Side-Cut mit unterschiedlichen einrasierten Mustern verbindest. Dann entsteht ein Look voller Individualität, der dennoch stilvoll genug ist, um damit selbst im Büro einen seriös-modischen Auftritt zu absolvieren.

Langes Haar – natürliche Männlichkeit 

Lange Haare sind schon lange wieder ein Trend unter den Männerfrisuren. Top-gepflegt und passend gestylt versprühen sie einen unverwechselbaren maskulinen Charme, der sich fast jeder Haarstruktur anpassen kann. Ob leicht nach hinten gegelt, lockig und wild oder aber in Kombination mit einem Undercut – lange Haare sind bei Männern äußerst beliebt.

Bild_Langes Haar

Hinweis: Du solltest bei Deiner Haarpflege für lange Männerfrisuren unbedingt auf eine gute Qualität achten. Ebenso wie bei Frauen sind die langen Haare nämlich nur attraktiv, wenn sie Gesundheit und Widerstandskraft ausstrahlen.

Frisuren für Männer – so wählst Du den passenden Übergang

Ebenso wichtig wie der Haircut selbst sind passende Übergänge bei Männerfrisuren, wenn Dein Haarschnitt verschiedene Längen besitzt. So wählst Du einen Fade Cut, um Deine Seiten nach unten hin zunehmend dünner und feiner werden zu lassen oder Du entschließt Dich zu einem weniger auffälligen Low oder Medium Fade, bei welchem das optische Verjüngen der Seiten sanfter verläuft.  Am Hinterkopf hast Du zudem die Wahl zwischen dem unaufdringlichen Scissor Fade als langsamer Übergang bis hin zu einem kurzen Fade, der auffälliger in Erscheinung tritt.

Männerfrisuren von kurz auf lang - diese Schnitte sind Übergangsfrisuren

Du spielst mit dem Gedanken, Deinen Look zu verändern? Dann gäbe es die Möglichkeit, durch verschiedene Übergangsfrisuren für einen stilsicheren Auftritt zu sorgen, bis Dein Haar die gewünschte Länge erreicht hat.

Möchtest Du Dein Deckhaar wachsen lassen, willst aber nicht, dass es strähnig nach unten hängt, könntest Du Dich für die Übergangszeit für eine lockige Männerfrisur entscheiden. Dabei könntest Du die Seiten kürzer lassen und Dein Deckhaar, je nach Belieben, in unterschiedliche Richtungen stylen. Nutze Gel oder Wachs, um die Locken zu formen. Ist Dein Haar dann noch länger geworden, kannst Du es als Man Bun tragen.

Welche Haarfarben für Männerfrisuren?

Selbstverständlich können Männer dieselbe Farbvielfalt nutzen wie Frauen. Allerdings bevorzugen viele Herren eher unauffällige Anpassungen ihrer Naturfarbe, um zwar für mehr Dimensionen in der Farbe zu sorgen, aber trotzdem weiterhin einen natürlichen Look zu präsentieren. Hier wäre es wichtig, dass Du zunächst auf eine gute Qualität achtest. Je hochwertiger die Produkte, desto besser das Ergebnis.

Diesbezüglich sind die Haare bei Männern generell immer etwas aschfarbener als es zum Beispiel bei Frauenhaaren wäre, weswegen sich kühlere Töne besser anbieten als eine Färbung mit dunklerem Farbton.

Bild_Haarfarben für Männerfrisuren

Obendrein geht es darum…

  • Am Anfang eher eine leichte Tönung statt der Färbung zu verwenden
  • Immer eine Nuance heller als der gewünschte Endton = so wirken die Haare natürlicher
  • Strähnchen zu wählen, damit sich kleine Highlights zeigen

Tipp: Um lichter werdendes Haar zu kaschieren, wäre es sinnvoll, eine hellere Färbung zu wählen. So heben sich Haarfarbe und Kopfhaut weniger voneinander ab, woraufhin Deine Haare optisch dichter wirken.

Das Finish – so stylst Du die trendige Männerfrisur

Am Ende geht es nicht nur um den richtigen Schnitt. Die Frisuren für Männer wirken erst dann stylish, wenn Du sie passend pflegst und in Form bringst. Hierfür solltest Du stets hochwertige und zugleich schonende Pflegeprodukte verwenden. Sie müssen ohne Parabene und Silikone sein, damit sie Deine Männerfrisur nicht beschweren. Wähle Artikel, die auf Deine Haartextur abgestimmt sind. Hast Du zum Beispiel fettiges Haar, dann solltest Du ein entsprechendes Shampoo nutzen. Sind die Haare gefärbt, wäre ein entsprechender Farbschutz oder eine intensive Pflege für die colorierte Männerfrisur sinnvoll. 

Zum Stylen bieten sich Wachs, Gel und Haarspray an. Versuche immer, den Look so natürlich wie möglich erscheinen zu lassen. Wer zu viel an den einzelnen Strähnen zupft und dreht, sorgt für ein plastisches Aussehen, was den Schnitt verfälschen könnte. Bei der Dosierung gilt: So viel wie nötig, so wenig wie möglich, andernfalls wirkt Dein Haar strähnig und fettig.

Ähnlich wie bei Frisuren für Damen ist es genauso wichtig, dass Du Deinen Haaren gelegentlich eine Pause gönnst. Schone die Haare, indem Du sie ohne Stylingprodukte einfach natürlich lässt. Zumindest an den Tagen, an denen Du Deine Freizeit daheim verbringst. Verwöhne das Haar außerdem mit Spülung, Kur und Maske, denn nur so wird Deine Männerfrisur ähnlich charismatisch wie der Look bei den Damen.

Lasse Dich am besten bei einem Experten hinsichtlich des Schnitts, der Farbe und den richtigen Pflege- sowie Stylingprodukten beraten. Dadurch stellst Du sicher, dass Du Artikel nutzt, die zu Dir passen. Eine große Auswahl davon findest Du auch hier Produkte für Männer Haar

Fazit

Frisuren für Männer sind wandelbar und können Deine Individualität gleichermaßen unterstreichen wie Deinen professionellen Business-Look. Mit einer modernen Interpretation von Retro-Schnitten wie Mullet, Bowl-Cut und Dauerwelle sorgst Du dabei für einen Stilbruch auf modebewusste Art, während Du mit dem Undercut oder einem Fasson-Schnitt im Alltag unaufdringliche Souveränität beweist. Auch charismatische Man Buns, langes Haar oder ein mutiger Buzz Cut sind Männerfrisuren mit Persönlichkeit. Durch die passende Pflege und einen originellen Style kreierst Du daher im Handumdrehen einen Gesamtlook, der sich sehen lassen kann. 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.