Unsere Haare sind tagtäglich den verschiedensten Belastungen ausgesetzt. Immerhin sollen sie nicht nur zu besonderen Anlässen top gestylt aussehen, sondern auch im Alltag. Gerade bei der Arbeit im Office geht es darum, stilsichere und praktische Frisuren zu präsentieren. In dem Zusammenhang musst Du natürlich selbst bei dem daily business keine Kompromisse machen, wenn es um den originellen Look Deiner Haarpracht geht. Wir verraten Dir darum in unserem heutigen Blog-Beitrag, mit welchen Styling-Ideen Deine Frisur für das Büro zu einem echten Hingucker wird und Dich positiv in Szene setzen kann!
Frisuren für das Büro – wenig Aufwand = viel Effekt
Eine Frisur für das Büro muss unterschiedlichen Kriterien standhalten. Schließlich sollte sie…
- Modisch sein
- Sich schnell stylen und frisieren lassen
- Einen langen Halt versprechen
- Praktikabel im Arbeitsalltag bleiben
- Seriosität ausstrahlen
- Deine Persönlichkeit unterstreichen
Zugleich kommt es natürlich darauf, dass sich der Look vor dem Arbeitsbeginn ohne großen Aufwand erzielen lässt, denn nichts ist schlimmer, als stundenlang vor dem Spiegel zu stehen, ohne ein fertiges Ergebnis zu erhalten, obwohl bereits die Zeit knapp wird. Außerdem wäre es gut, wen die Frisur für das Büro Wandelbarkeit besitzt. So kannst Du sie öfter für Deinen Businessalltag tragen und wirkst dennoch nicht langweilig. Vergiss dabei niemals, dass die Frisur nicht bloß für die ersten Stunden des Arbeitstags halten sollte, sondern im Idealfall bis zum Feierabend. Daher wäre es gut, wenn sie zugleich genügend Halt besitzt. Oberste Priorität hat zudem die Alltagstauglichkeit. Immerhin darf Dich Dein Haar während der Arbeit nicht stören oder Deine Produktivität beeinflussen. Ziemlich viele Kriterien, die man kaum erfüllen kann, denkst Du? Nein, denn mit den passenden Tipps lässt sich für jeden Style eine tolle Bürofrisur kreieren.
Auf die Vorbereitung kommt es an!
Damit Dein Look für das Büro am Morgen schnell fertiggestellt werden kann und trotzdem Originalität sowie Seriosität ausstrahlt, solltest Du schon am Tag davor erste Vorkehrungen treffen. Dazu gehst Du wie folgt vor:
- Wenn Du nicht zu stark fettenden Haaren neigst oder während des Schlafens viel schwitzt, wasche Dein Haar am Vorabend
- Gib nach dem Waschen schon einmal einen Hitzeschutz ins handtuchtrockene Haar und föhne es oder lasse es an der Luft trocknen
- Überlege Dir schon am Vortag, welchen Look Du präsentieren willst, um entsprechende Frisurenvorbereitungen zu treffen
- Lege Dir Spangen oder Accessoires für das Haar bereits abends zurecht
Tipp: Falls Du zu schnell fettendem Haar tendierst, kannst Du es auch am Vorabend waschen und am nächsten Morgen etwas Trockenshampoo auf den Ansatz geben. Dies spart Zeit und lässt Dein Haar wie frisch gewaschen erscheinen.
Achte auf die passenden Produkte!
Natürlich musst Du für Deinen Büro-Look auch die richtigen Styling-Produkte wählen! Wer sich für drittklassige Artikel mit künstlichen Zusatzstoffen entscheidet, sorgt für eine spröde, fettige oder glanzlose Haarbeschaffenheit. Dann wird es schwierig, Dein Haar schnell und ohne großen Aufwand für das Büro zu stylen. Wähle dagegen Pflegeprodukte, die zu Deiner Haartextur passen und die Dich in einem unkomplizierten Styling unterstützen. Passende Markenserien findest Du zum Beispiel bei dem Friseursalon Deines Vertrauens oder auch hier im Shop:
Goldwell Kerasilk Style Produkte
Office-Frisuren: Diese Looks sind optimal für das Büro
Wer für seine Büro-Frisur gar keinen Aufwand in Kauf nehmen möchte, sollte nicht nur die richtige Vorbereitung berücksichtigen, sondern direkt den passenden Haarschnitt wählen. Je pflegeleichter jener ausgewählt wurde, desto einfacher und schneller gelingt der trendige Style für den Business-Day. Wir präsentieren Dir dazu vier angesagte Haarschnitte, mit denen Du garantiert auch im Büro alle Blicke auf Dich ziehst.
Bob - Alleskönner fürs Business
Der Bob ist nicht nur ein zeitloser Klassiker in der Frisurenwelt, sondern auch einer der beliebtesten Looks im Business-Alltag. Ob als Long-Bob in Schlüsselbein-Länge oder traditioneller Short-Cut: Der Bob steht für Geradlinigkeit, Seriosität und Durchsetzungsstärke. Oberste Voraussetzung ist dabei, dass er gepflegt wirkt und regelmäßig nachgeschnitten wird.
Pixie-Cut: Modern und praktisch
Pixie-Cuts sind trendstark und beweisen Selbstbewusstsein! Die moderne Frau von heute präsentiert den mutigen Short Cut daher im Büro, um ihre Führungsqualitäten und das Modegespür gekonnt nach außen zu tragen. Obendrein lässt sich der Pixie immer wieder anders stylen. Mit Haarwachs zauberst Du also jeden Tag eine neue Variante des Kurzhaarschnitts, sodass Du niemals langweilig, aber immer business-tauglich auftrittst. Ein besonderer Vorteil ist, dass sich der Pixie-Cut extrem leicht pflegen lässt. Auch hier solltest Du natürlich darauf achten, ihn regelmäßig nachzuschneiden. Wenn er seine markanten Konturen verliert, geht auch sein rebellisch-moderner Charakter verloren.
Lange Haare – so zeigt der Look Seriosität und Stil
Wenn Du Deinen Langhaar-Look liebst, solltest Du auf jenen natürlich auch im Business-Alltag nicht verzichten. Hier musst Du jedoch einige Faktoren berücksichtigen:
- Achte darauf, dass Dein Haar niemals fettig oder strähnig-ungepflegt wirkt
- Binde Deine Haare zusammen oder klemme sie mit Haarspangen aus dem Gesicht, so stören sie nicht bei der Arbeit
- Lasse regelmäßig die Spitzen schneiden, um eine gesunde Haartextur zu präsentieren
- Entscheide Dich an heißen Tagen für Zopf-/oder Flechtfrisuren, um keine schwitzig, verklebte Erscheinung zu präsentieren
Generell sind lange Haare im Business-Alltag eher praktikabel, wenn Du sie zusammengebunden trägst. Dies vermittelt zugleich Seriosität und eine positiv-gemeinte Strenge. Außerdem wirkt es neutraler. Vermeiden solltest Du dagegen mondäne Locken-Styles oder verwuschelte Mähnen, die in Kombination mit engen, farbintensiven Kleidern und starkem Make-up eher zu den abendlichen Events passen. Auch das Spielen an den Haaren ist im Büroalltag ein NO-GO, denn es vermittelt Unsicherheit oder Langeweile.
Pony-Frisuren: Rebellisch und trendstark
Mit einem trendigen Pony kannst Du Deinem schlichteren Bürolook mehr Individualität verleihen. Asymmetrisch, als Micro-Fringe oder Curtain Bangs gestaltest Du eine originelle Erscheinung, die weiterhin den Anforderungen des Business gerecht werden kann. Weiterer Vorteil ist, dass Pony-Frisuren helfen, Haarsträhnen im Gesicht während der Arbeit zu verhindern. Und falls Du doch einmal keine Lust auf Pony hast, könntest Du ohne großen Aufwand mit Klammern oder Spangen einen Style mit freier Stirn kreieren.
Styling-Tipps fürs Büro – so setzt Du Dich erfolgreich in Szene
Du möchtest Dich auch im Büroalltag wandelbar präsentieren und verschiedene Styles testen? Dann schau gleich in unsere nachfolgenden 5 Tipps.
Low Bun: Modern und pflegeleicht
Ein Low Bun ist schnell gemacht, pflegeleicht und für fast jede Haarlänge geeignet. Dabei drehst Du Dein Haar einfach tief am Hinterkopf zu einem Knoten ein und steckst diesen fest. Wer es etwas aufregender mag, darf auch kleine Haarnadeln oder eine Spange zu dem Look kombinieren.
Pferdeschwanz – Business-Look mit verspielter Note
Ein Pferdeschwanz ist ein echter Alleskönner in der Freizeit und auch im Berufsalltag. Gerade im Büro kannst Du am besten mit einer tief gebundenen Variante überzeugen, die ohne viel Aufwand Deinen klaren Look betont, statt sich in den Mittelpunkt zu drängen. Wenn Du es doch etwas „jugendlicher“ und unkonventioneller magst, darf es natürlich ebenfalls ein hoch gebundener Pferdeschwanz sein. Dieser sollte allerdings nicht zu verspielt und frech wirken, dann verlierst Du an Seriosität.
Sleek-Look: Klassisch, elegant und durchsetzungsstark
Für eine Extraportion selbstsichere Strenge und Eleganz nutzt Du den Sleek-Style. Das streng gegelte Haar harmoniert mit jeder Länge und verschafft Dir sofort zu einer kühlen, unaufdringlichen Eleganz, die Du gut in Verhandlungen oder Meetings umsetzen kannst. Außerdem ist ein Sleek-Look schnell gemacht und mogelt zudem ein wenig darüber hinweg, wenn Du morgens einmal keine Zeit hattest, Dein Haar lange zu stylen.
Updo – unkonventionell und lässig
Ein hoher Knoten ist ebenfalls eine gute Frisur für den Bürojob. Dabei hast Du zahlreiche Möglichkeiten, diesen zu verändern. Streng und mit nach hinten gegeltem Deckhaar, als Kontrast mit Haarreifen oder etwas voluminöser mit hochgesteckten Wellen sowie Locken: Der Updo ist immer ein Blickfang.
Tipp: Wenn Du gerne einen etwas lässigeren Look zeigst, kannst Du einige Strähnen ins Gesicht fallen lassen. So nimmst Du dem Stil die Strenge, verlierst aber nicht Deinen charismatischen Business-Look. Übrigens, falls Du zu feines Haar hast, könntest Du mit einem Dutt-Kissen für mehr Volumen sorgen.
Variationen vom Zopf: Charmant und feminin
Ein Zopf ist auf den ersten Blick natürlich keine klassische Business-Frisur. Stattdessen wirken Flechtfrisuren meist etwas verspielt und lieblich, alles andere als die taffe Karrierefrau, die Du darstellen möchtest. Doch, auch hier kommt es wieder auf die Kombination an. Wenn Du Dich für einen akkurat-geflochtenen, französischen Zopf entscheidest, könnte dieser nämlich plötzlich zu dem passenden Outfit für einen klaren und stilsicheren Auftritt sorgen. Auch ein etwas lockerer gebundener Seitenzopf ist in einer Branche, die mit kreativerer Arbeit zu tun hat, eine gute Alternative zu klassischen Looks, bei der Du einen praktischen Style mit weiblichem Charme verbindest. Besonders originell wird es, wenn Du Dich für einen Updo aus Zöpfen entscheidest. Einfach Dein Haar zu einem hohen Pferdeschwanz zusammenbinden, in mehrere Teile abteilen und zu Zöpfen flechten, diese dann zu einem dichten Knoten ineinander verflechten.
Accessoires fürs Büro – mit diesen Highlights setzt Du ein Zeichen
Selbstverständlich könntest Du auch im Büroalltag durch passende Haaraccessoires etwas mehr Lebendigkeit in Deinen Look bringen. Wir liefern Dir dazu drei interessante Beispiele, mit denen Du im Office zum Trendsetter wirst.
Haarspangen – Originalität mit praktischem Mehrwert
Haarspangen können auch zum Büro-Alltag hilfreich sein. Gerade große Spangen mit Klammern und Zacken lassen sich als ideale Begleiter für lässige Hochsteckfrisuren nutzen. Einfach das Haar drehen und am Hinterkopf mit der Haarzange befestigen. Dieser Style wird häufig als „Banane“ betitelt und eignet sich ideal für den Business-Look.
Tipp: Durch filigrane Haarzangen mit Muster oder eine Kombination mit auffälligem Schmuck gelingt Dir ein rebellischer Touch in Deinem Büro-Stil.
Haarklammer: Mehr als nur Mittel zum Zweck
Kleine Bobby Pins sind gut für jeden, der nach einem dezenten Accessoire für sein Büro-Haar sucht. Sie gibt es schlicht oder mit feinen Mustern, sodass Du unaufdringlich betonst, dass Du Wert auf Dein Äußeres legst.
Haarreifen – weiblicher Charme für das Business-Outfit
Du denkst, ein Haarreifen ist für den Büroalltag unangebracht? Weit gefehlt! Es kommt nur auf die passende Kombination an. Darum solltest Du das Accessoires niemals mit offenem Haar oder sanften Wellen tragen, sondern als Stilbruch zu einem Knoten oder auch dem Pferdeschwanz. Dadurch zeigst Du Modebewusstsein, ohne Deinen strengen und selbstsicheren Business-Look zu verfälschen.
Tipp: Du könntest als Alternative auch Haarbänder wählen! Sie sollten aber farblich zu Deinem Outfit passen und nicht zu groß sein, sonst wirken sie verspielt und unseriös.
Haarfarben für den Office-Look: So zeigst Du Farbe beim Büro-Look
Auch im Büroalltag darf ein farbenfroher Style nicht fehlen. Wichtig ist, dass Deine Haare weiterhin Seriosität ausstrahlen und zu Deinem Business-Outfit passen.
Als Richtlinie gilt: Je ausgefallener und kreativer die Branche, in welcher Du arbeitest, desto experimentierfreudiger darfst Du bei Deinen Haarfarben sein. Ansonsten solltest Du versuchen, Dich entsprechend der Branche und Deiner Position dort auch in die richtige Farbkollektionen zu hüllen.
Do´s and Don´ts für das Büro
Damit Dein Office-Look gelingt und auch bei Deinem Umfeld positiv in Erinnerung bleibt, haben wir Dir nun noch einmal die wichtigsten Regeln für den Büro-Style zusammengefasst.
1. Do´s
- Pflegeleichte Frisuren wie Bob oder Pixie
- Pferdeschwanz, High Bun oder Zopf-Variationen
- Akkurat geschnittene, gesunde Haartexturen
- Dezente Spangen und Accessoires
- Styles, die Seriosität und Durchsetzungsstärke vermitteln
2. Don´ts
- Fettiges, verschwitztes oder glanzloses Haar
- Ausgewachsene Haarschnitte
- Offene, voluminöse Locken- oder Wellenmähnen
- Grelle Farbkreationen
- Auffällige, markante Accessoires, die von Deiner Person ablenken
- Herumspielen an den Haaren
- Auch BoHo-Styles oder Beach-Waves solltest Du im Business-Alltag meiden
Am Ende musst Du natürlich einen Style finden, der nicht nur zu Deiner Arbeit, sondern vor allem auch zu Dir selbst passt! So gelingt es Dir, Dein Outfit passend abzurunden und während des Business-Days Deine Persönlichkeit stilsicher sowie alltagstauglich zum Ausdruck zu bringen.