Die besten Frisuren für unterschiedliche Gesichtsformen

Die besten Frisuren für unterschiedliche Gesichtsformen

Es gibt viele trendstarke Frisuren, die uns in jeder Saison von Neuem begeistern. Ob klassisch elegant oder modern und individuell: Die Auswahl ist so facettenreich wie die Persönlichkeiten der Personen, die sie tragen. Doch, nicht jede Trendfrisur führt auch bei allen Gesichtern zu einem ähnlichen Ergebnis. Im Gegenteil, manchmal harmonieren die Gesichtskonturen und die Vorgaben des Schnittes einfach nicht. Wählst Du jenen dann trotzdem, könnte es sein, dass Deine erhoffte Typveränderung keine schmeichelnden Blicke auf sich zieht, sondern eher belächelt wird. Darum gilt: Auf die Gesichtsform kommt es an. Worauf Du hierbei achten musst, welche Gesichtsformen es überhaupt gibt und welche Frisuren zu den jeweiligen Silhouetten passen, das erfährst Du im heutigen Blog.

Bild_Gesichtsformen

Warum steht mir nicht jede Frisur?

Sicher kennen es viele von uns, wir stöbern im Internet oder blättern in Modezeitschriften als uns plötzlich ein angesagter Haarschnitt entgegenstrahlt, der derzeit bereits in aller Munde ist. „Den will ich auch!“ ist vielleicht der erste Instinkt von Dir, vor allem dann, wenn Du schon länger nach einer Frisurenveränderung suchst. Verabredest Du dann voller Eifer einen Friseurtermin und lässt Dir die besagte Frisur machen, könnte es aber schnell zu einer herben Enttäuschung kommen. Nämlich dann, wenn Du plötzlich in den Spiegel schaust und feststellst, dass Du mit dem neuen Look ganz und gar nicht wie die Stars im Netz aussiehst. Schlimmer noch, Du fühlst Dich, als würde Dein Gesicht auf einmal viel voller wirken oder Deine ohnehin schon markanten Wangenknochen stechen Dir regelrecht entgegen. Dies ist ein klarer Fall von Frisurenfail. Dabei solltest Du wissen: Du bist nicht etwa zu unattraktiv für die Friseur, sie harmoniert stattdessen nicht mit Deinen Konturen. Denn, auch wenn wir uns vielleicht alle Frisuren-Arten an uns vorstellen könnten, nicht jeder Style ist für jede Gesichtsform geeignet. Erst das perfekte Zusammenspiel aus Deiner Gesichtssilhouette und einem Look, der jener schmeichelt, macht daraus einen ultimativen Blickfang.

Diese Gesichtsformen gibt es

Unsere Gesichter sind sehr facettenreich, sodass Du die unterschiedlichsten Formen finden wirst. Damit Du diesbezüglich einmal den Überblick erhältst, welche Gesichtsformen es gibt, möchten wir Dir jene kurz aufzählen. So zeigen sich:

  • Runde Gesichtsformen
  • Ovale Gesichtsformen
  • Trapezförmige Gesichter
  • Herzförmige Gesichter
  • Rechteckige Gesichtsformen
  • Quadratische Gesichtsformen
  • Diamantförmige Gesichter
  • Dreieckige Gesichtsformen
  • Lange Gesichter

Die besten Frisuren für runde Gesichter

Bei runden Gesichtern wirkt das gesamte Gesicht im Durchmesser etwa gleich breit. Das heißt, wie die Bezeichnung schon erahnen lässt, die Gesichtsform erscheint rundlich ohne starke Konturen oder schmalere Bereiche. Runde Gesichter wirken meist optisch jünger und gelten als „Babyface“, was Dir eine gewisse Niedlichkeit verleiht.

Die besten Frisuren für runde Gesichter

Frisuren für runde Gesichter sind zum Beispiel stufige Schnitte, bei denen die Seitenhaare locker ins Gesicht fallen und so etwas mehr Unruhe in die rundlichen Seitenkonturen des Gesichts bringen. Auch ein seitlicher Pony und Haarfrisuren, die asymmetrisch geschnitten sind, harmonieren gut zu dieser Form. Ebenso bietet sich ein hoher Pferdeschwanz an, der Dein Gesicht länger wirken lässt. Hier wäre es auch gut, wenn Du ein paar Haarsträhnen stets locker offen auf eine Seite fallen lässt, um eine visuelle Verlängerung zu erzielen. Möchtest Du Deine runde Gesichtsform eher betonen, statt zu kaschieren, sind auch Kurzhaarschnitte sinnvoll. Sie müssen allerdings passend gestylt werden. Mutig, aber dennoch optisch markant wirkt hier der Pixie, denn er gibt Dir mehr Kanten, ohne das Gesicht zu verbreitern.

Tipp: Vermeide Frisuren mit viel Volumen oder sehr lange Haare, die noch mehr Fülle in das Gesicht bringen sowie Mittelscheitel und glattes, streng gekämmtes Haar, einen kinnlangen geraden Bob mit kurzem Pony, der das Gesicht noch gedrungener wirken lässt oder straff-geflochtene Zöpfe ohne Strähnen, die das Gesicht umspielen können.

Die besten Frisuren für ovale Gesichter

Ein „ovales“ Gesicht ist quasi die Idealform der Gesichtsproportionen. Hier zeigen sich keine markanten Bereiche, die hervorstechen, das Gesicht ist länger statt breiter, der Haaransatz besitzt eine sanfte Rundung und die Kieferpartie ist minimal schmaler als der Ansatz der Haare.

Hier bist Du völlig frei in Deinen Entscheidungen und kannst vom Buzzcut über den Mullet bis hin zu wilder Lockenmähne jede Frisur tragen, die Dir gefällt! Auch Hochsteckfrisuren sind hervorragend für diese Gesichtsform geeignet.

Bild_die besten Frisuren für ovale Gesichter

Tipp: Eine ovale Gesichtsform ist das Bild, nach welchem alle anderen Formen durch die richtigen Haarfrisuren geformt werden sollen, um annähernd ähnliche Proportionen entstehen zu lassen, wenn auch nur durch eine optische Täuschung durch den passenden Haarschnitt. Achte nur darauf, dass Du bei einem ovalen Gesicht durch die Frisur nicht versehentlich dafür sorgst, das Gesicht zu verlängern wie bei Haarschnitten ohne jegliche Stufen oder zu verkürzen wie bei einem Pony, und wähle bei offenem Haar gern den Stil, jenes hinter den Ohren zu tragen, um Deine wohlgeformte Wangenregion hervorzuheben!

Die besten Frisuren für trapezförmige Gesichter

Die Gesichtsform „Trapez“ kennzeichnen breite Kieferknochen, die deutlich voluminöser wirken als Deine Stirn. Denkst Du Dir hierbei also eine imaginäre Linie als Verbindung zwischen allen Gesichtsseiten, erkennst Du die Silhouette eines Trapezes.

Bild_die besten Frisuren für trapezförmige Gesichter

Als ideale Frisur wäre hier der Short Shag zu nennen. Generell solltest Du bei trapezförmigen Gesichtern Kurzhaarschnitte mit vielen Stufen oder einen Pony tragen, der bis tief in Deine Schläfen hineinfällt, um die markante Kieferpartie weicher erscheinen zu lassen und die Stirn optisch zu verbreitern. Dein Scheitel sollte dabei immer mittig zu sehen sein, damit Du den dominanten Seiten des Gesichts eine sanftere Kontur gibst.

Tipp: Vermeide Kurzhaarfrisuren, die sehr streng und gerade geschnitten sind und verzichte auf straff nach hinten gebundene Zöpfe 

Die besten Frisuren für herzförmige Gesichter

Bei herzförmigen Konturen zeigt sich immer eine eher breite Stirn zu einem vergleichsweise spitzen Kinn, was sehr markant heraussticht. Für gewöhnlich zeichnet sich obendrein auch ein Haaransatz in Form von zwei kleinen Bögen wie bei einem Herz ab. Die Gesichtsform „Herz“ ist der ovalen Gesichtskontur recht ähnlich.

Bild_die besten Frisuren für herzförmige Gesichter

Als Frisuren bieten sich zum Beispiel asymmetrische Pony-Frisuren (seitlicher Pony) zu glatten Haaren an, um die recht breite, dominante Stirn etwas weicher wirken zu lassen. Ebenso wären lockige Haare auch ein Haarschnitt mit vielen Stufen, der für eine rundere Form sorgt, angebracht. Die seitlichen Strähnen sollten hierbei in Halsrichtung etwas weiter auseinanderdriften, um die Herzform optisch aufzuheben. Gut beraten bist Du ebenfalls durch einen hohen Pferdeschwanz oder Dutt.

Tipp: Du solltest keine Haarfrisuren mit viel Volumen und keinen geraden kurzen Pony oder einen strengen Mittelscheitel tragen. Insgesamt gehört die Herzform jedoch zu den Gesichtskonturen, zu denen viele Haarschnitte passen.

Die besten Frisuren für rechteckige Gesichter

Bei einem rechteckigen Gesicht sind die Proportionen eher länglich veranlagt und die Konturen wirken kantig.

Bild_die besten Frisuren für rechteckige Gesichter

Ideal sind hier Frisuren, die wellig oder lockig getragen werden, um die etwas härteren Züge sanfter erscheinen zu lassen. Auch ein Seitenscheitel oder aber ein Seitenpony wäre vorteilhaft, denn somit hebst Du die klaren, kantigen Symmetrien im Gesicht auf. Wähle zudem stufige Frisuren oder trage einen geraden, nicht zu kurzen Pony, sodass eine visuelle Verkürzung des Gesichts entsteht.

Tipp: Du solltest besser keinen Buzzcut oder eine kinnlage Frisur tragen, denn so legst Du den Fokus noch stärker auf Deine harten Gesichtszüge.

Die besten Frisuren für quadratische Gesichter

Bei quadratischen Proportionen sind die Breite und die Länge Deines Gesichts fast gleich, allerdings ähnelt die Form keinem Kreis wie bei einem runden Gesicht. Es sind stattdessen trotzdem markante Gesichtszüge erkennbar, die sich insbesondere in der dominanten Kieferlinie widerspiegeln.

Bild_die besten Frisuren für quadratische Gesichter

Als Frisurentipps bieten sich hier Styles an, welche Dein Gesicht umspielen und somit die kantigen Konturen sanfter erscheinen lassen. Stufige Frisuren wären daher ideal geeignet. Die Stufen sollten tief sitzen, um dem Gesicht zu einer optischen Verlängerung zu helfen. Bist Du hingegen stolz auf Deine Gesichtskonturen, bieten sich ein kurzer Bob oder eine längere Ponyfrisur an, um Deine Züge hervorzuheben.

Tipp: Du bist gut beraten, wenn Du keinen Haarschnitt wählst, der die strengen Gesichtszüge noch mehr betont, weshalb sich auch hier Buzzcuts, Frisuren mit Ohr- und Kinnlänge, straffe Zöpfe oder sehr kurze Ponys als ungünstig erweisen. 

Die besten Frisuren für diamantförmige Gesichter

Mit einer Diamant-Form bist Du, wie bei einer Herzform, ein echter Gewinner, was die Gesichtsproportionen angeht, denen diese Konturen sind mit fast jedem Haarschnitt gut beraten. Du erkennst ein diamantförmiges Gesicht durch eine kurze Stirn- und Kinnpartie, wobei diese zwei Bereiche des Gesichts nahezu identisch lang sind, während vor allem Deine Wangenregion als breiteste Stelle deutlich hervorsticht. 

Bild_die besten Frisuren für diamantförmige Gesichter

Für den ultimativen Look bieten sich zum Beispiel Pixies mit vielen frechen Fransen an oder auch ein Stufenschnitt mit Kinnlänge, bei welchem die Stufen besonders in der Wangenregion stark in Erscheinung treten sollten. Dadurch gibst Du dem Gesicht mehr Asymmetrie und verlagerst den Blickpunkt weg von den Wangen. Die modemutigen könnten stattdessen aber auch für eine zusätzliche Unterstreichung der markanten Wangenregion sorgen und sich für eine Frisur mit Wangenlänge, wie einen kurzen Bob entscheiden,.

Tipp: Besser wäre es, Du würdest hier auf viel Volumen der Haare am Oberkopf verzichten!

Die besten Frisuren für dreieckige Gesichter

Du erkennst ein dreieckiges Gesicht an der relativ breit-geformten Stirn und dem spitz zulaufenden Kinn, welches optisch ziemlich in den Vordergrund tritt.

Bild_die besten Frisuren für dreieckige Gesichter

Hier wäre es wichtig, für mehr Volumen am oberen Haaransatz zu sorgen und die markante Kinnpartie weicher wirken zu lassen. Dies gelingt zum Beispiel durch Long-Bobs mit fransiger Schnittführung in Kombination mit einem vollen Pony, welcher die Stirn kaschiert.

Tipp: Vermeiden solltest Du bei dieser Gesichtsform radikale Kurzhaarschnitte!

Die besten Frisuren für lange Gesichter

Ein langes Gesicht lässt sich mit einem ovalen Gesicht vergleichen, aber in langgezogener Form. Das heißt, die Länge übersteigt die Breite um ein Vielfaches. 

Bild_die besten Frisuren für lange Gesichter

Für lange Gesichter bieten sich Haarschnitte an, die es kürzer und breiter wirken lassen, zum Beispiel Locken oder Wellen, die vor allem im Wangenbereich sehr markant ausfallen sollten, um für eine optische Verbreiterung zu sorgen.

Tipp: Achte darauf, bei langen Gesichtern niemals ganz glatte, sehr lange Haarfrisuren zu tragen, sie ziehen Dein Gesicht optisch noch mehr in die Länge. 

Wie erkenne ich meine Gesichtsform?

Wenn Du herausfinden willst, welche Gesichtsform Du hast, solltest Du Dich in erster Linie an den Merkmalen der jeweiligen Form orientieren, die wir Dir bereits erläutert haben. Leider ist es in der Realität nicht immer so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint, denn manche Menschen haben keine klaren Merkmale, die zu der einen oder der anderen Gesichtssilhouette passen. Im Gegenteil, manchmal sind es nur Nuancen, die Dein Gesicht von der vermeintlich eindeutigen Form abgrenzen. 

Eine gute Möglichkeit, mit der Du Dir einen ersten Eindruck verschaffen kannst, wäre die Zeichenmethode. Dabei gehst Du wie folgt vor:

  1. Stelle Dich vor einen gut erreichbaren Spiegel
  2. Binde Deine Haare hoch und klemme sie streng aus dem Gesicht, um einen freien Blick auf Dein Gesicht zu haben
  3. Nutze nun einen Eyeliner oder einen Lippenstift und zeichne Deine Gesichtskonturen am Spiegel nach
  4. Gehe auf Abstand, begutachte die gezeichnete Form und analysiere sie in Bezug auf Länge, Breite, Haar- sowie Kieferansatz nach den erwähnten Kriterien

Um sicherzugehen, wäre es aber auch immer ratsam, einen fachkundigen Experten wie den Friseur Deines Vertrauens zu fragen. Er kennt sich mit den unterschiedlichsten Gesichtskonturen aus und weiß genau, welche Gesichtsform Du hast. 

Nicht nur die Gesichtsform ist entscheidend…

Natürlich ist die richtige Haarfrisur die Basis, um Deinem Gesicht und Deinem Gesamterscheinungsbild zu schmeicheln. Allerdings kommt es auch noch auf weitere Faktoren an. So musst Du zum Beispiel darauf achten, dass Du den Haarschnitt gut pflegst, um eine gesunde Haarpracht zu präsentieren, die den Cut unterstreicht. Außerdem geht es darum, dass Du Deinen neuen Look entsprechend stylst. So wirken Kurzhaarfrisuren zum Beispiel deutlich besser, wenn sie mit etwas Gel oder Wachs in Form gebracht werden. Auch eine charismatische Farbveränderung könnte den neuen Style betonen. Obendrein solltest Du mit verschiedenen Accessoires spielen. Ein paar sommerliche Blumenclips in die Beach-Waves, ein Bandana als Haarband für den Retro-Style oder ein Haarreifen im Ethno-Flair sind ideale Begleiter, um Deiner Gesichtsform noch mehr zu schmeicheln. 

Tipp: Lass Dich bei dem Friseur Deines Vertrauens direkt zu Themen wie den passenden Styling-Accessoires beraten! Achte dabei auch auf eine ausführliche Beratung zum Make-up, denn mit den richtigen Farben und Produkten lässt Du Deinen neuen Style noch mehr erstrahlen!

Für den Fall, dass Du bei Deiner Suche nach den richtigen Produkten gerne online ordern möchtest, solltest Du gleich hier bei uns nach den passenden Artikeln stöbern. Hier findest Du Produkte für verschiedene Haartypen aufgelistet:

Blondiertest Haar
Coloriertes Haar
Men
Lockieges Haar
Trockenes Haar
Geschädigtes Haar
Sonnengestresstes Haar
Kräftiges widerspenstiges Haar
Feines kraftloses Haar
Reifes graues Haar
Sensible, gereizte Kopfhaut
Fettige Kopfhaut
Haarausfall, dünner werdendes Haar
Schuppige Kopfhaut

Fazit

Auch wenn Du vielleicht nicht jede Frisur tragen kannst, die Dir gefällt, gibt es für jede Gesichtskontur eine Vielzahl an trendigen Haircuts, die Deiner Persönlichkeit schmeicheln und Deinen Look positiv hervorheben. Bedenke dabei stets, es kommt nicht nur auf den richtigen Schnitt an, sondern eben auch darauf, wie Du Deine Haare stylst und was Du aus dem Haarschnitt machst. In Kombination mit den richtigen Produkten, einem selbstsicheren Auftreten und Deiner inneren Ausstrahlung gelingt es Dir, jede Frisur, die mit Deiner Gesichtsform harmoniert, zu einem absoluten Blickfang zu machen.

Zurück zum Blog