Werbung - Ein unverzichtbares Element der erfolgreichen Marktpositionierung

Werbung - Ein unverzichtbares Element der erfolgreichen Marktpositionierung

Werbung ist ein unverzichtbares Element der erfolgreichen Marktpositionierung. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, ein gewinnbringendes Werbekonzept für den eigenen Salon zu entwickeln. Damit Du künftig passende Marketingstrategien umsetzen kannst, musst Du Dich im Vorfeld über die Besonderheiten, Voraussetzungen und Richtlinien informieren. Wie Du hierbei vorgehst, was für Arten von Werbung es gibt und worauf Du bei der Gestaltung einer Werbekampagne achten solltest, darüber berichten wir in unserem heutigen Beitrag. 

Werbung: sinnvolle Öffentlichkeitsarbeit oder unnötige Propaganda?

Ohne Werbung kann kein Unternehmen langfristig erfolgreich sein. Aufgrund der vielen Mitbewerber und der Schnelllebigkeit innerhalb der Geschäftswelt bist Du als Friseurmeister auf eine effektive Werbestrategie angewiesen, damit Du Dein Unternehmen dauerhaft unter den führenden Anbietern positionierst sowie einen rentablen Betrieb mit zufriedenen Kunden führst. 

Ist Werbung wirklich wichtig?

Ja, Werbung hat einen hohen Stellenwert innerhalb der Friseurbranche. Heutzutage genügt es nicht mehr, nur durch Mund zu Mund Propaganda und Laufkundschaft in der Geschäftsstraße, wo Dein Salon sich befindet, ein erfolgreiches Unternehmen zu führen. Darum bist Du auf ein gewinnbringendes Werbekonzept angewiesen, um innerhalb der Branche wettbewerbsfähig zu bleiben. 

Unternehmensgröße als Werbe-Richtlinie?

Deine Betriebsgröße hat durchaus Einfluss auf den Umfang der Marketingideen. Besitzt Du nur ein kleines Friseurgeschäft, brauchst Du selbstverständlich keine groß angelegte Werbeaktion starten. Hier wäre die Kapazität Deines Salons gar nicht ausreichend, um all die Kunden, die Du durch die Werbung ansprichst, zu bedienen. Wiederum würde es keinen Sinn machen, bei einem Salon mit mehreren Filialen auf eine schlichte Werbeanzeige zu setzen, weil Letztere nicht genügend Interessenten anspricht. 

Welche Ziele verfolgt die Werbung?

Werbung verfolgt verschiedene Ziele, von denen nicht alle gleich wichtig, aber trotzdem für den Unternehmenserfolg entscheidend sind. Einige von ihnen wären unter anderem:

  • Optimale Marktpositionierung
  • Wettbewerbsfähigkeit 
  • Neukundenakquise
  • regelmäßige Angebote für Bestandskunden
  • Interaktion mit der Kundschaft durch Rabatte 
  • Veröffentlichung neuer Dienstleistungsangebote oder besonderer Fachkompetenzen 
  • Aushängeschild Deines Salons und dessen Konzepts 
  • Rentabilität des Betriebs 
  • Lebendigkeit und Dynamik nach außen projizieren 

Bild_Welche Ziele verfolgt die Werbung?

An wen richtet sich die Werbung?

Die Werbung für Deinen Salon sollte allen voran die Kunden ansprechen. Dabei geht es um die Neukundenakquise und um eine beständige Interaktion mit Bestandskunden. Weiterhin empfiehlt es sich, potenzielle Kooperationspartner auf Deinen Salon aufmerksam zu machen oder eine mediale Plattform für verschiedene Marken zu schaffen. Diese könnten sich dadurch ein Bild von Deinem Betrieb machen, was die Entscheidungsfindung erleichtern würde. Indirekt kann es auch hilfreich sein, bei der Werbung an die eigenen Teammitglieder zu denken. Hier gilt, je mehr Bewerber durch ein gewinnbringendes Marketing von Deinem Salon erfahren, umso größer ist die Chance, dass sich die Personen mit Deiner Firmenphilosophie identifizieren. Dies schafft langfristig betrachtet eine bessere Voraussetzung, um hochqualifizierte Fachkräfte zu gewinnen. Oftmals wollen sich Experten nämlich in einem Betrieb verwirklichen, wo sie Aufstiegsmöglichkeiten sehen oder erkennen, dass die Leitgedanken mit den hohen eigenen Ambitionen zusammenpassen Im Allgemeinen geht es hier also um die Außenwirkung auf sämtlichen Ebenen. 

Werbung nutzen: mit Konzept zum Marketingerfolg 

Werbung muss von Qualität, Fachwissen und Originalität begleitet werden. Darum solltest Du diese drei Säulen als Fundament Deiner Werbekampagnen betrachten und jene dahingehend ausrichten, ohne ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis zu vergessen.

Kreativität zeigen

Werbung muss individuell sein, um Eindruck zu hinterlassen. Versuche hierbei ein Gleichgewicht aus Ideenreichtum und Bodenständigkeit zu finden. Zu übertriebene Darstellungen, würden bei den Kunden nicht authentisch wirken, wohingegen schlichte, fast langweilige Konzepte innerhalb der großen Konkurrenz kaum Beachtung erhalten.

Bild_Kreativität zeigen

Nachhaltig werben

Deine Werbung sollte keinesfalls eine „Eintagsfliege“ sein. Wenn Du Dich für Werbekampagnen entscheidest, die lediglich für einen begrenzten Zeitraum wirksam sind, wirst Du damit keine großen Erfolge erzielen. Darum empfiehlt es sich, auf nachhaltige Werbestrategien zu setzen, die dauerhaft eine verbesserte Einnahmequelle sowie mehr Präsenz schaffen.

Rechtskonforme Inhalte 

Natürlich musst Du bei Deiner Werbung auf die Rechtsgültigkeit achten. Das bedeutet, es darf kein Urheberrecht verletzt werden, Du musst Werbung nutzen, die eigens für Dich entwickelt wurde und solltest keinerlei Diskriminierungen, moralisch bedenkliche Inhalte oder unlauteren Wettbewerb betreiben. Insofern Du Dir hierbei nicht sicher bist, empfiehlt es sich, einen Anwalt auf die Werbekampagne schauen zu lassen.

Die Zielgruppe erreichen 

Deine Werbung kann nur dann zum Erfolg werden, wenn sie auf die passende Zielgruppe abgestimmt wurde. Möchtest Du zum Beispiel ein älteres Publikum ansprechen, solltest Du in Deiner Wortwahl und Aufmachung anders verfahren als bei einer Medienkampagne für junge Menschen. Weiterhin geht es darum, ob Du Neukunden akquirieren oder andere Unternehmen von Dir überzeugen möchtest. Erst, wenn Du sämtliche Werbeinhalte zielorientiert gestaltest, werden sie das Interesse des Publikums wecken.

Bild_Die Zielgruppe erreichen

Auf das Salonkonzept abstimmen

Deine Werbung sollte individuell sein, aber authentisch bleiben. Das heißt, Du musst immer darauf achten, dass die Inhalte und die Darstellung mit Deiner Firmenphilosophie zusammenpassen. Stehst Du zum Beispiel für einen Salon mit Flexibilität, High-Tech-Ausstattung und einem Leistungsportfolio, das sich auf besondere Färbetechniken spezialisiert hat, solltest Du den Fokus Deiner Werbung nicht auf klassische Haarschnitte oder starre Termine legen. Was zählt, ist, dass die Werbung den Charakter Deines Salons widerspiegelt.

Diskret statt reißerisch 

Werbung muss immer diskret und indirekt sein. Wenn Du mit reißerischer Propaganda und aufdringlichen Spots für mehr Aufmerksamkeit sorgen möchtest, würde das sicherlich negativ wirken. Besser wäre es, mit einem unterschwellig-werbenden Konzept zu punkten, das klare Aussagen mit einem positiven Charakter und Zwanglosigkeit vereint.

Bild_Diskret statt reißerisch

Anspruchsvolle Optik 

Deine Werbung sollte auch visuell ansprechend gestaltet sein. Vermeide zu viele verschiedene Farben und Bilder. Entscheide Dich eher für ein angenehmes Farbspiel aus höchstens zwei Farbtönen Deines Salons und einem prägnanten Bild wie Deinem Logo. So setzt Du bewusste Akzente und zeigst gleichzeitig ein Gespür für Ästhetik. Eine Eigenschaft, die auch in Deinem Beruf äußerst wichtig ist und die Kunden schon einmal von Deinem Talent überzeugen wird.

Professionalität trifft Qualität

Zwei wesentliche Punkte bei der Gestaltung Deiner Werbung sind eine professionelle Aufmachung und höchste Qualität. Wenn Deine Werbung halbherzig gestaltet wurde, fehlerhafte Inhalte besitzt oder verschwommene Bilder, repräsentiert dies mangelndes Interesse und fehlende Kompetenz. Du musst die Kunden aber von Dir überzeugen, weshalb eine Werbeidee mit Sinn, korrekten Darstellungen, satten Farben und aussagekräftigen Informationen deutlich vorteilhafter wäre. Falls Du dies alleine nicht realisieren kannst, empfiehlt es sich, einen professionellen Dienstleister mit der Werbung zu beauftragen.

Arten von Werbung – Traditionsbewusstsein trifft Originalität

Damit Deine Werbung zielführend, kosteneffizient und kreativ ist, solltest Du Dich für die richtige Art der Werbung entscheiden. 

Klassische Anzeigen

Auch wenn heutzutage digitale Werbemöglichkeiten deutlich bekannter sind, bleiben traditionelle Anzeigen in Zeitungen oder Magazinen weiterhin effizient. Anzeigen lassen sich in unterschiedlicher Größe, sowie mit wechselnden zeitlichen Abständen buchen. Manche entscheiden sich für Anzeigen im Wochentakt, andere für monatlich erscheinende Annoncen. Hierbei gilt, es sollte eine angemessene Größe gewählt werden, die der Kunde nicht übersehen kann, während die wiederholte Schaltung der Anzeige dafür sorgt, dass mehrere Leute jene entdecken.

Bild_Klassische Anzeigen

Werbegeschenke 

Werbegeschenke sind nach wie vor eine ideale Möglichkeit, Dein Unternehmen zu vermarkten. Das kleine Beautypaket für den Stammkunden zum Weihnachtsfest, eine Probetüte des neuen Shampoos auf einer Werbekarte als Mitgabe: Die Möglichkeiten, durch Werbegeschenke Aufmerksamkeit zu erregen sind nahezu grenzenlos. Achte hierbei auf eine hochwertige Qualität, um die Professionalität und Seriosität Deines Unternehmens zu unterstützen. 

Visitenkarten

Visitenkarten sind ohnehin wichtig für jedes Unternehmen, damit Kunden beim Verlassen des Salons die Kontaktdaten mitnehmen können oder Du Bekannten/Freunden oder Kooperationspartnern Deine Adressdaten zukommen lassen kannst. So wäre es denkbar, einige Visitenkarten bei benachbarten Geschäften zu platzieren oder jene auszulegen. 

Achtung: Das Auslegen von Visitenkarten, das Aufhängen und Verteilen von Flyern muss immer durch den Inhaber des Geschäfts/der Praxis genehmigt werden. 

Digitale Marketingkampagne 

Die digitale Anzeige ist die moderne Alternative zur klassischen Ausführung und kann als wirksame Werbemaßnahme dienen. Selbstverständlich musst Du genau wissen, was für Inhalte Du brauchst und solltest Dir eine wirklich ideenreiche Strategie überlegen, denn gerade die sozialen Netzwerke sind als Werbeplattform voller spannender Beiträge verschiedenster Unternehmen. Nicht zu vergessen ein Videobeitrag als dynamische Werbeanzeige über YouTube.

Bild_Digitale Marketingkampagne

Influencer und Blogs 

Auch Influencer und ein eigener Blog sind potentielle Werbemaßnahmen der Neuzeit. Das bedeutet, Du beauftragst einen professionellen Influencer (eine Person, die auf den sozialen Netzwerken viele Follower besitzt und ihr Geld damit verdient Markenprodukte/Dienstleistungen von anderen zu bewerben), um für Deinen Salon zu werben. Weiterhin könntest Du einen eigenen Blog starten. Die Influencer und Blogger müssen ihre Werbung klar als jene kennzeichnen, allerdings sind sie in der Art der Propaganda so geschickt, dass es den Followern nicht wie klassische Werbung erscheint, sondern wie eine Empfehlung von einem Bekannten.

Werbung gestalten – Eigeninitiative oder professioneller Dienstleister

Die Werbung kann entweder in Eigenleistung erstellt sowie veröffentlicht werden, oder Du entscheidest Dich dafür, einen professionellen Anbieter damit zu betreuen. 

Selbstgestaltete Werbung

Wenn Du sämtliche Werbemaßnahmen eigenständig entwickeln möchtest, brauchst Du ein Höchstmaß an Fachkompetenz, Erfahrungen und ein Gespür dafür, wie sich kreative Mediengestaltungen realisieren lassen. Das bedeutet aber auch, Du musst ausreichend Zeit investieren, trägst die alleinige Verantwortung für selbige Ideen und musst Zugriff auf umfassende Werbeplattformen wie soziale Netzwerke haben.  

Professionell gestaltete Werbemaßnahmen 

Bei professioneller Werbung kümmert sich ein externer Dienstleister um die Werbemaßnahmen für Deinen Salon. Das hat den Vorteil, dass Du keine Zeit in die mediale Darstellung investieren musst, dafür aber auf die Erfahrung, Kompetenz und das kreative Gespür des Profis vertrauen darfst. Oftmals hat der Experte einen neutralen Blickwinkel und kann die Werbung wertungsfrei inszenieren. Dadurch erkennt er vielleicht besser, was für Dein Unternehmen vorteilhaft wäre oder wie Du Dein Konzept eher nicht an die Öffentlichkeit herantragen solltest. Lediglich der Kostenaufwand wäre in diesem Fall höher.

Fazit

Werbung ein wichtiger Bestandteil Deines Salonerfolgs, denn nur mit einer durchdachten medialen Kampagne, die zu Deinem Betrieb passt und die richtigen Zwecke verfolgt, gelingt es Dir, Neukunden zu akquirieren, Bestandskunden von Deinem Service zu überzeugen sowie Dir dauerhaft Deine Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. 

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