Was ist Marketing?

Was ist Marketing?

Für Deinen eigenen Salon brauchst Du nicht nur die notwendige Fachkompetenz und die Leidenschaft zum Beruf, Du musst Dich auch um genügend Kunden kümmern. Dies gelingt nicht ohne Weiteres, sondern basiert auf einem durchdachten sowie gewinnorientierten Marketing. Was genau dieser Begriff beinhaltet, welche Marketingstrategien für Dich als Friseurmeister geeignet sind und auf welche Fehler Du bei Deiner Werbekampagne achten solltest, darüber berichten wir in unserem heutigen Blog-Beitrag. 

Was ist Marketing?

Marketing ist eine Bezeichnung aus dem unternehmerischen Bereich und beschreibt die Fähigkeit, Dienstleistungen oder Produkte gewinnbringend zu vermarkten. Das bedeutet, sie zum Verkauf anbieten zu können oder dazu beizutragen, dass die jeweilige Zielgruppe auf das Produkt/die Dienstleistung aufmerksam wird. Über die Jahre wurde daraus auch eine betriebswirtschaftliche Begrifflichkeit, bei welcher ab dem 21. Jahrhundert eine ganzheitliche Unternehmensführung mit marktorientiertem Konzept vorherrscht. Hierbei werden die Erwartungen und Bedürfnisse des Kunden sowie anderen Zielgruppen durch die passenden Angebote zufriedengestellt. 

Bild_die Fähigkeit, Dienstleistungen oder Produkte gewinnbringend zu vermarkten

Ziele des Marketings 

Das Marketing verfolgt mehrere Absichten. Allen voran die Kundenakquise sowie eine Zufriedenstellung bereits vorhandener Kunden, um sich dauerhaft auf dem Markt mit dem eigenen Salon behaupten zu können. 

Einige der vorrangigen Zielsetzungen sind dann: 

  • optimale Öffentlichkeitsarbeit für den Salon
  • die Erstellung eines erfolgreichen Werbekonzepts zur Vermarktung
  • die Neukundenakquise 
  • ein abwechslungsreiches Angebot für Bestandskunden
  • Wettbewerbsfähigkeit 
  • die Präsentation der eigenen Leitprinzipien 
  • Steigerung des Bekanntheitsgrads
  • stetige Weiterentwicklung und Gewinn von Investoren
  • Verwirklichung eigener Pläne mit dem Friseurbetrieb in Bezug auf Gewinn, Erweiterung der Filialen oder anderer Interessen

Auf persönlicher Ebene kann das Marketing ebenso dazu beitragen, die eigenen Wertvorstellungen und Erwartungen an einen erfolgreichen Salon nach außen zu projizieren. 

Drei verschiedene Marketingarten 

Das Marketing wird immer unterschiedlich definiert. Hierbei gibt es drei zentrale Beschreibungen, die jeder Friseurmeister kennen sollte. 

  1. Beziehungsorientiertes Marketing 

Bei einem beziehungsorientierten Marketing liegt das Hauptaugenmerk auf den Aufbau von Kundenbeziehungen, dessen Erhalt und Stärkung, sodass eine langfristige Zusammenarbeit entsteht. Hier wird mit dem gegenseitigen Erfragen und Zufriedenstellen von Erwartungen gearbeitet, um das Vertrauen der Kunden zu erwecken. 

  1. Aktivitätsorientiertes Marketing

Bei einem aktivitätsorientierten Marketing konzentriert sich der Unternehmer auf zahlreiche marktgerichtete Aktivitäten. Das heißt, hier geht es um einen Planungs- und Durchführungsprozess des eigenen Konzeptes in Bezug auf verschiedene Werbeaktionen, den Vertrieb von Dienstleistungen, das Preismanagement oder andere Faktoren, damit die Erwartungen und Vorstellungen von Unternehmen sowie Kunden erfüllt werden. 

  1. Führungsorientiertes Marketing 

In diesem Bereich wird das Marketing als marktorientierte Führungsposition betrachtet, die das gesamte Unternehmen sowie dessen Entscheidungen steuert.  

Relationshipmarketing: 

Ein Relationshipmarketing kümmert sich um den Ausbau sowie die Erweiterung von langfristig veranlagten Kundenbeziehungen. Das Ziel ist es, eine zufriedene, stetig wachsende Kundenschar zu erhalten. Damit grenzt sich das „Beziehungsmarketing“ von anderen Strategien ab, weil im Mittelpunkt nicht der Friseursalon und die Dienstleistung steht, sondern das enge Zusammenspiel aus Betrieb und Kundschaft. 

Inhalte des Marketings

Das Marketing bezieht sich auf unterschiedliche Bereiche, die erst in ihrer Gesamtheit zu einem stimmigen Konzept der Werbung werden. Einige von ihnen sind unter anderem:

  • Das Controlling
  • Qualitätsmanagement
  • Marktforschung/Meinungsforschung
  • Markenführung 
  • Mitarbeitermanagement

Die eigentlichen Werbekampagnen lassen sich dahingehend ausrichten, damit Dein Salon die richtige Öffentlichkeitsarbeit leistet und seine persönlichen Ziele verwirklichen kann. Es wird diesbezüglich immer zwischen den Dienstleistungen unterschieden, die sich nur auf den Vertrieb beziehen sowie denen, die den Fokus auf die Beschaffung von Dienstleistungen legen.

Schon gewusst?

Das ganzheitliche Marketing wurde mit Anfang des 21. Jahrhunderts entwickelt und beschreibt eine Unternehmensführung, bei welcher die Erwartungen sowie Bedürfnisse der Kunden sowie aller anderen Interessensgruppen (darunter Du als Friseurmeister oder Deine Investoren) berücksichtigt werden. Auf diese Weise sollen alle Bereiche des Marketings gleichermaßen berücksichtigt werden, um somit einen besseren Erfolg zu erzielen. 

Instrumente des Marketings 

Marketing ist nichts anderes als eine gut durchdachte Werbestrategie. Sie beginnt aber nicht erst mit der Umsetzung verschiedener Werbekampagnen. 

Planung-Strategie-Umsetzung

Das Marketing gründet auf drei entscheidenden Elementen: 

  1. der Planung 

Hier geht es, wie schon erwähnt, um ein erstes Sammeln von Ideen und Erwartungen rund um Deinen Salon. Das bedeutet, Du überlegst Dir, was Du Deinen Kunden von Dir präsentieren möchtest, was Deine Werbung zeigen soll und wie Du Dir ein erfolgreiches Marketing vorstellst. 

  1. Strategie

Sobald Du mit der Planung fertig bist, geht es um ein Konzept, um die Ideen in die Tat umzusetzen. Bedenke diesbezüglich, dass Du eine realistische Strategie entwickeln musst, die Dich ebenfalls vor eventuellen Schwierigkeiten schützt. 

  1. Umsetzung 

Am Ende geht es um die Realisierung Deiner Marketingkampagne. Dazu hast Du wiederum mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. 

Verschiedene Marketing-Strategien

Nachfolgend möchten wir Dir unterschiedliche Tipps liefern, wie Dein Marketing für den Salon aussehen könnte. 

  1. Mundpropaganda

Die Mundpropaganda ist bisweilen noch immer die bekannteste und einfachste Form der Werbung. Hier geht es darum, Deine Dienstleistungen und Deinen Salon bei anderen Personen zu bewerben. Dies könnte durch die Zufriedenheit eines Stammkunden stattfinden, der seine positiven Erfahrungen mit Deinem Salon an seine Nachbarn oder Freunde weitergeben möchte, während es ebenfalls denkbar wäre, dass Angestellte für Dich als Arbeitgeber und Dein Salonkonzept werben wollen. Mundpropaganda ist allerdings nicht mehr zeitgemäß und würde daher nicht als alleinige Marketingidee ausreichen, damit Dein Unternehmen zum Erfolg geführt wird. 

  1. Digitale Werbung 

In Zeiten der Digitalisierung liegt es nah, dass Du Deine Werbekampagnen ebenfalls online durchführen solltest. Dabei ergeben sich unzählige Optionen, angefangen bei der eigenen Firmenwebseite über einen Account auf den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder LinkeDIN bis hin zu virtuellen Interaktionen, der Influencer-Werbung durch einen bekannten Social-Media-Profi. Internetwerbung hat den Vorteil, dass Du durch dieses Marketing zahlreiche Personen zur selben Zeit erreichen kannst, meist mit kostengünstigen und regelmäßig anpassbaren Werbeideen viel bewirkst und zugleich die Anforderungen sowie Erwartungen der modernen Zeit repräsentierst. 

  1. Flyer/Visitenkarten

Das Bedrucken von Flyern oder Visitenkarten gehört heutzutage eher zum Standard-Repertoire jedes Unternehmens. So wäre es denkbar, dass Du selbst die Initiative ergreifst, und die Flyer in den verschiedenen Ortschaften unverbindlich in die Briefkästen wirfst, während Du ebenfalls einige Deiner Werbezettel bei anderen Geschäften in der Nachbarregion hinterlegen dürftest. Dort könnte dann an der Kasse jedem Kunden ein Flyer überreicht werden, was Du wiederum genauso für die betreffenden Geschäfte anbieten solltest, damit beide Parteien davon profitieren. 

  1. Gutscheine und Bonusaktionen

Kunden müssen etwas geboten bekommen, damit sie Deinen Wert erkennen und das Gefühl haben, dass sie Dir wichtig sind. Weiterhin erweisen sich entsprechende Sonderaktionen immer als Plattform, um neue Kunden zu gewinnen und von Deinem Konzept zu überzeugen. Auch hier wären verschiedene Optionen denkbar, ein Preisnachlass für den ersten Besuch im Salon, eine Rabattaktion bezogen auf eine bestimmte Dienstleistung oder Du entscheidest Dich für ein ganzes Bonusprogramm, bei dem Du Deinen Kunden ein kleines Kärtchen oder Heft überreichst und Ihnen in Aussicht stellst, nach dem zehnten Besuch einen Haarschnitt umsonst zu erhalten. 

  1. Zeitungsannoncen 

Wenn auch etwas klassischer, wäre die Annonce in einer Zeitung weiterhin eine denkbare Option, um auf Deinen Salon aufmerksam zu machen. Hierbei musst Du eine anständige Größe auswählen, damit Dein Beitrag nicht überlesen wird. 

  1. Freunde werben

Eine Marketingidee für die Neukundenakquise wäre zum Beispiel auch ein Angebot, bei dem Du Deine Bestandskunden belohnst, wenn andere Personen durch ihre Werbung in Deinen Salon kommen. Die Wertschätzung könnte unterschiedlich ausfallen, darunter zum Beispiel ein Haarschnitt umsonst oder ein Rabatt auf den nächsten Haarschnitt, Hauptsache der Kunde bekommt einen Anreiz, Nachbarn, Freunde oder Familie zu werben. 

  1. Tag der offenen Tür 

Um Deine Kunden oder auch potenzielle Investoren auf Dein Konzept aufmerksam zu machen sowie die Werbetrommel zu rühren, kannst Du ebenfalls einen Tag der offenen Tür planen. Dies hilft Deinen Kunden und potenziellen Investoren, Deinen Salon sowie Dein Team und Dich als Friseurmeister live kennenzulernen. Frei nach dem Motto der erste Eindruck zählt, könntest Du für Dein Unternehmen werben, während Du zugleich wichtige Kontakte knüpfst.

Fehler beim Marketing: Das solltest Du dringend vermeiden 

Das Marketing kann nur dann erfolgreich sein, wenn Du es mit einem erfolgsorientierten sowie durchdachten Konzept angehst. Schließlich gibt es auch einige Fehlerquellen, die Du dringend vermeiden musst.

Bild_Marketing kann nur so erfolgreich sein

Keine Reizüberflutung 

Wie schon erwähnt, dürfen Deine Kunden niemals reizüberflutet werden. Stattdessen empfiehlt sich eine originelle, aber kurze Werbeidee, bei welcher die wesentlichen Aussagen klar im Vordergrund stehen, während ein angenehmes Design die gesamte Propaganda untermauert. 

Qualität und Individualität berücksichtigen 

Jedes Unternehmen setzt auf passende Marketingstrategien. Darum musst Du Dich von der Masse abheben und den Neukunden sowie Deiner Bestandskundschaft eine Werbung bieten, die Wiedererkennungswert besitzt. Gleichzeitig sollte diese natürlich zu Dir als Friseurmeister und Deinem Salon passen, während Du keinesfalls bei der Qualität einsparen darfst. Nur hochwertige, korrekte und anspruchsvolle Werbung wird auch als positiv wahrgenommen. 

Sinnvolle Investitionen 

Natürlich setzt eine richtige Marketingplanung gewisse Investitionen voraus. Allerdings solltest Du Deine Finanzen nicht wahllos überstrapazieren, sondern Dich bewusst für vernünftige und zukunftsorientierte Werbeideen entscheiden. Es ist besser, mehr Geld für ein Marketingkonzept auszugeben, welches langfristig betrachtet eine große Wirkung erzielt, statt viele kleine Projekte zu finanzieren und damit wenige Kunden anzusprechen. 

Aktualität 

In unserer schnelllebigen Gesellschaft musst Du bei Deinen Werbeoptionen immer darauf achten, dass sie zeitgemäß sind. Eine Färbetechnik zum niedrigeren Preis anzubieten, welche zum Beispiel seit Monaten bereits aus der Mode geraten ist, würde Dir kaum einen Nutzen geben, wohingegen Werbung für einen rabattierten Haarschnitt der neuesten Trendfrisur viele modebewussten Kunden begeistern kann. 

Bild_Du musst bei Deinen Werbeoptionen immer darauf achten, dass sie zeitgemäß sind

Marketing selbstständig planen oder planen lassen?

Das Marketing lässt sich grundsätzlich von Dir als Friseurmeister erstellen sowie durchführen, während Du genauso auf einen externen Dienstleister vertrauen darfst. Beides hat Vor- und Nachteile, weshalb sich keine einheitliche Aussage treffen ließe. 

Im Idealfall kombinierst Du Deine eigenen kreativen Ideen mit den neutralen Vorstellungen sowie dem Know-how eines Experten, um daraus eine zukunftsweisende Marketingkampagne zu entwickeln, die Deinem Salon regelmäßig neue Kunden verschafft sowie Bestandskunden das Gefühl gibt, wertgeschätzt zu werden.

Zurück zum Blog