Social Media Marketing

Social Media Marketing

Die sozialen Netzwerke sind mittlerweile zu einem wichtigen Marketinginstrument geworden, das für Betriebe in unterschiedlichen Größen eine Bedeutung hat. In dem Zusammenhang kommt es jedoch nicht nur darauf an, einen Account auf Twitter, Facebook oder Co. zu eröffnen. Im Gegenteil, damit Dein Salon von den sozialen Netzwerken profitiert, musst Du einige Grundregeln berücksichtigen. Wie dies gelingt und welche Vorteile Social Media für Dein Unternehmen hat, das erläutern wir im nachfolgenden Beitrag.

Was ist Social Media?

Social Media beschreibt einen Weg über verschiedene virtuelle Plattformen, Kontakt mit vorhandenen sowie neuen Kunden und anderen Mitbewerbern/Kooperationspartnern zu erhalten. Dadurch haben die sozialen Netzwerke einen Einfluss auf verschiedene Firmenprozesse wie den Absatzmarkt, die Werbung und die regelmäßige Geschäftsoptimierung. 

Social Media für mehr Präsenz

Die einfachste Erklärung für soziale Netzwerke ist die vergrößerte Reichweite. Durch die Einbindung von Social Media hast Du eine unkomplizierte Chance, Deinen Betrieb einer großen Öffentlichkeit vorzustellen und Deine Bekanntheit zu erweitern. Das wiederum führt zu mehr potenziellen Neukunden und verschafft Deinem Salon einen besseren Absatzmarkt. 

Bild_Online-Präsenz

Kommunikation mit Kunden und Marken 

Ebenso entscheidend ist Social Media im Bereich Interaktion, denn die Netzwerke helfen Dir, mit Bestandskunden, neuen Interessenten oder anderen Marken sowie Kooperationspartnern zügig in Kontakt zu treten. Du kannst dadurch schneller auf eventuelle Beschwerden oder Feedback Deiner Kundschaft reagieren. Dies hilft Dir, den Service zu verbessern und die Nachfrage von Kunden oder Kooperationspartnern nach bestimmten Dienstleistungen/Produkten umzusetzen. 

Vorteile von Social Media 

Social Media hat viele positive Eigenschaften in Bezug auf Dein Unternehmen. 

Einige von ihnen sind: 

  • eine höhere Reichweite in Deiner Zielgruppe
  • neue Kunden kostengünstig zu erreichen
  • Konzeptanpassungen und Produktoptimierungen aufgrund des erhaltenen Feedbacks
  • Steigerung der Markenloyalität innerhalb der Kundschaft 
  • schnelle und preiswerte Werbeplattform
  • nachhaltige Verbesserung des Umsatzes 
  • schnelle Kommunikation mit der eigenen Kundschaft und Kooperationspartnern
  • ein besseres Beschwerdemanagement 
  • durch Content für effektivere Firmenstrategien sorgen

Grundsätzlich hat Social Media Marketing also die Aufgabe, Dein Unternehmen in seiner Produktivität und Qualität zu unterstützen. Auf welche Art dies geschieht, orientiert sich an Deinen Vorstellungen für den Salon und der Ausarbeitung, die Du im Bereich Social Media vollziehst. 

Bild_Vorteile von Social Media

Social Media als Einnahmequelle?

Natürlich kannst Du mit Social Media Marketing nicht direkt eine Einnahme erzielen. Stattdessen setzt eine erfolgreiche Nutzung der sozialen Netzwerke oft sogar Investitionen voraus, mit denen Du professionelle Kampagnen finanzierst. Doch auf lange Sicht gelingt es, für mehr Präsenz Deines Unternehmens zu sorgen, die Zufriedenheit der Bestandskunden sicherzustellen und neue Kunden zu akquirieren, die dann für mehr Einnahmen verantwortlich sind. Das heißt, Social Media hilft Dir auf indirektem Weg zu einer neuen oder verbesserten Einnahmequelle.

Hinweis: 

Nicht jeder Account in den sozialen Netzwerken ist ein garantierter Erfolg für Dein Unternehmen. Es gibt keine Sicherheit dafür, dass Dein Salon durch Social Media erfolgreicher, rentabler oder service-orientierter wird. Dazu müssen auch andere Kriterien wie die Leistungsbereitschaft, das richtige Geschäftskonzept, andere Werbeplattformen, Qualität und Fachkompetenz vorhanden sein. 

Social Media Marketing nutzen

Vorab solltest Du Dir klar machen, auch soziale Netzwerke sind keine „Goldgrube“, für deren Erfolg, Du nur einen Account eröffnen musst. Stattdessen gehören zu einem professionellen Social Media Auftritt viel Arbeit, Fachwissen und die richtige Strategie. Nur dadurch wird Dein Salon durch die sozialen Netzwerke profitieren.    

Gezielter Auftritt statt planloser Aktionen 

Social Media will gelernt sein. Auch wenn es heutzutage tausend Accounts von Privatpersonen gibt, die mit Fotos, Beiträgen oder anderem für eine hohe Anzahl an Followern sorgen, gilt dies nicht zwingend auch für Unternehmen. Ein Account auf den sozialen Netzwerken verfolgt ein festes Ziel mit den sozialen Netzwerken, welches innerhalb des Accounts auch erkennbar sein sollte. 

Qualitativ, professionell und informativ

Für Deinen Betrieb gilt: Social Media muss den Followern viele nützliche Informationen rund um Deinen Salon liefern, eine hohe Qualität bei allen Inhalten sowie grafischen Darstellungen besitzen und Professionalität nach außen transportieren. Genau jene drei Faktoren sind richtungsweisend, um sich in der schnelllebigen Welt der sozialen Netzwerke mit Deinem Unternehmen eine treue Community aufzubauen. 

Regelmäßigkeit

Wenn Du Dich entscheidest, die sozialen Communities in Dein Unternehmen einzubinden, musst Du aktiv sein. Die verschiedenen Accounts sollten mit aktuellen Inhalten gefüllt, Fotografien müssen stetig erneuert werden und auch Kommentare sowie Anfragen der Kunden sollten nicht erst nach mehreren Tagen eine Antwort erhalten. Daher musst Du Dir genügend Zeit einplanen, die Social Media Kampagnen immer auf den neuesten Stand zu halten.

Bild_in den sozialen Medien aktiv sein

Roter Faden statt reißerischer Werbung 

Auch Social Media muss mit sinnvollen Inhalten in Erscheinung treten. Insofern Du lediglich versuchst, einen Account mit zahlreichen Posts über das Firmenlogo zu füllen oder von einer Werbeaktion zur nächsten kommst, verlieren die sozialen Netzwerke an Qualität. Es ist viel wichtiger, ein klares Konzept zu erkennen und zu wissen, wofür Du stehst. 

Kreativität beachten

Es gibt zahlreiche Accounts in den sozialen Netzwerken, welche ein Unternehmen repräsentieren. Das heißt, Du musst aus der Menge herausstechen und Deine Alleinstellungsmerkmale herausfiltern. Sei kreativ und gestalte einen Account, der die Followers abholt. Ob nun durch humorvolle Beiträge, erstklassige Designs oder Dein außergewöhnliches Leistungsspektrum: Ein Social Media Account wird erst zum Erfolg, wenn er Originalität besitzt. 

Bild_Originalität besitzen

Zielgruppen kennen

Social Media ist nicht gleich Social Media. Facebook-User haben folglich andere Erwartungen als auf Instagram oder TikTok. Nicht nur die Art der Posts variiert, auch die Erwartungen Deiner Followers. Passe Deine Auftritte in den sozialen Netzwerken darum an die unterschiedlichen Konzepte, wie Video-Plattformen, Storyposting etc an und biete jeder Zielgruppe ein spezifisches Marketing. 

Ziele von Social Media klarstellen 

Möchtest Du Neukunden akquirieren oder Deine Bekanntheit steigern? Suchst Du nach einer Gelegenheit, kosteneffizient Werbung zu verbreiten oder hast Du vor, mit Content und Seo-Optimierung zu arbeiten? Diese Punkte sind entscheidend, um den Auftritt in Social Media von Beginn an richtig zu veranstalten. 

Fehler beim Social Media Marketing

Der Auftritt in den sozialen Netzwerken birgt auch einige Fehlerquellen. Um diese zu vermeiden solltest Du als Friseurmeister folgende Punkte beachten: 

1. Vorsicht vor Langeweile 

Der Account bei Social Media muss stets abwechslungsreich, lebendig und interessant gestaltet werden. Sobald Du keine neuen Informationen lieferst, werden Deine Follower schnell das Interesse verlieren. Deswegen wäre es ratsam, Deine Posts dynamisch zu entwickeln und dem Einzelnen jedes Mal neue, spannende Details, Bilder oder Aktionen zu unterbreiten. 

2. Fehlende Investitionsbereitschaft 

Social Media erfordert auch eine gewisse Investitionsfähigkeit. Demnach musst Du für qualitative Werbung auf den sozialen Netzwerken Gebühren bezahlen, weil jegliche Verlinkungen oder aktive Werbekampagnen auch im sozialen Netzwerk nicht kostenfrei funktionieren. Viele wollen jedoch keinerlei Investitionen geben, was zu einer beschränkten Nutzung führt.

3. mangelnde Qualität

Wie bei jeder Art von Werbung könnte eine schlechte Qualität durch verschwommene Bilder oder fehlerhafte Content-Beiträge zu einem negativen Eindruck bei Deinen Followern führen. Dadurch wirst Du weder mehr Erfolg für Dein Unternehmen erwarten können, noch den bestehenden Kundenstamm wirklich unterhalten. Satte Farben, hohe Auflösungen und einwandfreie Sprachrichtigkeit sind es, die den Followern Professionalität vermitteln. 

4. weniger ist mehr 

Dieser altbekannte Spruch bezieht sich beim Social Media sowohl auf die Anzahl der genutzten Accounts, als auch auf deren Inhalt. Demzufolge empfiehlt es sich, Deinen Internetauftritt auf zwei oder drei soziale Netzwerke zu beschränken, dort allerdings professionell und individuell zu erscheinen, statt sämtliche Social Media Bereiche mit Accounts zu überfluten. Bezogen auf den Inhalt solltest Du Deinen Followern lieber eine gut aufbereitete Seite mit überschaubaren Beiträgen in bester bildlicher und textlicher Form bieten, anstatt täglich zwei oder drei Posts ohne Kernaussagen zu veröffentlichen. 

5. Einseitige Darstellungen

Social Media lebt von Vielseitigkeit. Wenn Du also nur Texte postest und nie ein Bild von Deinem Salon zeigst, hat der User keinerlei kreativen Mehrwert. Andersherum würde eine rein bildliche Seite kaum genügend Hintergrundinformationen liefern, Dein Unternehmen richtig kennenzulernen. Deshalb wäre es angemessen auf das Gleichgewicht zu achten. 

Social Media nutzen 

Es gibt unterschiedliche Arten, die sozialen Netzwerke für Dein Unternehmen zu gebrauchen. Am gängigsten sind eine Unterstützung durch einen professionellen Dienstleister, die Eigeninitiative oder auch das Influencer-Marketing. 

Bild_Eigene Darstellung in den sozialen Netzwerken

Professionelle Web-Design

Wenn Du einen großen Betrieb hast und Dein Internetauftritt viele internationale Kunden oder Kooperationspartner begeistern soll, bietet sich die Investition in eine fachkundige Firma an. Diese erstellt unter Berücksichtigung Deiner Vorstellungen ein erstklassiges Social Media Marketing Konzept mit Bildern, Analysen, Textpassagen und allem, was Du von Deiner Seite im Social Media Bereich erwartest. Dadurch vermittelst Du direkt einen seriösen, fachkundigen und zukunftsorientierten Eindruck, der nicht nur Deine Kunden von dem Konzept Deines Salons überzeugen kann. 

Eigene Darstellung in den sozialen Netzwerken 

Für kleinere Projekte, den Familienbetrieb oder einen Friseursalon, der schon auf anderen Wegen erfolgreich Werbung betreibt genügt ein kleiner Account mit überschaubarem Inhalt. Diesen kannst Du problemlos selbst gestalten, denn in diesem Fall würden sich die teuren Gebühren für einen professionellen Experten kaum lohnen. Dennoch solltest Du auf die Qualität und Seriosität Deiner Beiträge großen Wert legen.

Influencer Marketing 

Die sozialen Netzwerke bieten sich ebenfalls für das Influencer Marketing an. In der Praxis nutzt Du dabei die Bekanntheit des jeweiligen Influencers, um Dein eigenes Konzept einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Heißt, Du bezahlst den Influencer dafür, dass er für Deine Produkte oder Deinen Salon auf seinem Account wirbt. Ziel ist es, die unzähligen Followers der Person von Deinem Unternehmen zu überzeugen, sie als neue Follower zu gewinnen und zugleich als Kunden/Kooperationspartner in Deinem Salon begrüßen zu dürfen. 

Bild_Influencer Marketing

Fazit

Bei einer hochwertigen, regelmäßig aktualisierten Seite hilft Dir die Einbindung der sozialen Netzwerke dann, Deinen Salon bekannter zu machen, mit Kunden in Kontakt zu treten und neue Absatzmärkte zu schaffen. 

Zurück zum Blog