Ressourcenschonendes Arbeiten

Ressourcenschonendes Arbeiten

Nachhaltigkeit ist in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema, welches vor allem innerhalb der Industrie nicht in Vergessenheit geraten darf. Auch wenn immer mehr Betriebe bereits von Beginn an darauf achten, eine ressourcenschonende Arbeitsweise einzuhalten, gibt es dennoch in fast jedem Wirtschaftsbereich noch Möglichkeiten, das Thema Nachhaltigkeit zu verbessern. Ähnlich verhält es sich mit dem eigenen Salon. Wie Du die Nachhaltigkeit als Friseurmeister verbessern könntest, worauf Du achten solltest und was ein ressourcenschonendes Arbeiten überhaupt bedeutet, darüber berichten wir im heutigen Blogbeitrag. 

Bild_Nachhaltigkeit im Betrieb

Nachhaltigkeit im Betrieb: sinnvoll oder unrealistisch?

Obwohl Nachhaltigkeit längst in den Köpfen der Gesellschaft verankert sein sollte, lässt sich die praktische Umsetzung dieser ressourcenschonenden Vorgehensweise noch immer nicht klar erkennen. Im Gegenteil, viele Betriebe versuchen zwar, sich an ein umweltbewusstes Konzept zu halten, dies gestaltet sich in dem alltäglichen Wirkungskreis aber meist schwieriger als erwartet.

Vorteile der ökologischen Arbeit

Trotz allem ist Nachhaltigkeit wichtig und steht für den unternehmerischen Gedanken der Zukunft. In dem Zusammenhang profitiert nicht nur die Umwelt von einer entsprechenden Firmenphilosophie. Auch Du als Friseur hast diverse Vorteile durch ein nachhaltiges Betriebskonzept. Du könntest zum Beispiel durch das bessere Wirtschaften aktiv Geld einsparen, aber auch als Vorbild für Mitarbeiter und Kunden stehen. Stellt sich natürlich die Frage, was Du als einzelnes Unternehmen erreichen kannst, damit die Emissionen verringert, Energie eingespart oder unnötiger Müll vermieden wird. Immerhin sind manche weniger nachhaltigen Arbeitsabläufe im wirtschaftlichen Leben unvermeidbar. Doch es kommt auf das ausgewogene Verhältnis zwischen produktiver Arbeit und Nachhaltigkeitscharakter an. Wer dies berücksichtigt und sein Firmenkonzept danach ausrichtet, der: 

  • leistet einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz
  • kann mit vertretbaren, fairen Arbeitsprozessen überzeugen
  • stellt eine Leitfigur für andere Betriebe oder Angestellte dar
  • könnte durch diese Denkweise mehr Kunden für sich gewinnen 
  • hat finanzielle Vorteile durch Einsparungen 
  • verschafft dem eigenen Salon einen moralischen Mehrwert durch ökologische Arbeitsprozesse

Bild_Ressourcenschonender Salon - so arbeitest Du ökologisch-vertretbar

Ressourcenschonender Salon: so arbeitest Du ökologisch-vertretbar

Um mit Nachhaltigkeit zu punkten, musst Du keine hohen Investitionen starten oder Dein komplettes Unternehmenskonzept verändern. Es gibt zahlreiche Mittel und Wege, ohne große Anstrengung einen ressourcenschonenden Salon zu betreiben. 

Den richtigen Stromanbieter wählen 

Gemäß des Umweltbundesamt ist die Stromerzeugung innerhalb von Deutschland noch immer an den meisten Treibhausgasemissionen beteiligt. Darum gelingt es Dir, Dein ressourcenschonendes Salonkonzept durch einen Wechsel zum Ökostrom-Lieferanten zu starten. Du kannst den CO2-Anteil deutlich verringern, wenn Du Dich für Strom aus erneuerbaren Energiequellen entscheidest. Es gibt mittlerweile viele verschiedene Anbieter für entsprechenden „grünen“ Strom. 

Schon gewusst?

Viele klassische Stromanbieter haben inzwischen auch ökologische Verträge in ihrem Portfolio. Es lohnt sich also, bei Deinem aktuellen Stromlieferanten nachzufragen und Dich über eine potenzielle Möglichkeit, auf Ökostrom umzusteigen, zu erkundigen. Einen deutlichen Kostenanstieg brauchst Du hierbei nicht befürchten, denn Ökostrom erweist sich heutzutage als gleichwertig mit traditionellen Strompreisen.

Klimaneutraler Postversand 

Wenn Du Post verschicken musst, kannst Du Dich bei Deinem Versanddienst nach einer ökologischen Option erkundigen. Dann wird während des Transports auf die Vermeidung von CO2-Emissionen geachtet, während teilweise auch die noch notwendigen Emissionen mittels diverser Reinvestitionen in Projekte zum Klimaschutz wieder neutralisiert werden.

Bild_Klimaneutraler Postversand

Standby vermeiden

Wenn in Deinem Salon der Feierabend beginnt, empfiehlt es sich, sämtliche Geräte vom Netz zu trennen, darunter der PC. Er würde nämlich im Standby-Modus weiterhin Strom verbrauchen und die Umwelt belasten, was Du somit vermeidest. Damit Du diesbezüglich nicht jeden Abend sämtliche Hauptstecker ziehen musst, spricht sich das Umweltbundesamt für sogenannte Steckdosenleisten mit vorhandenem An-/Ausschalter aus, mit denen Du unkompliziert sämtliche Gerätschaften vom Netz trennst. 

Papier einsparen

Wichtig für ein ressourcenschonendes Arbeiten wäre es, sämtliche vermeidbaren Druckaufträge aus dem Unternehmensalltag zu streichen. Du solltest daher nur noch dann Deinen Drucker nutzen, wenn es wirkliche keine andere Möglichkeit gibt, entsprechende Dokumente darzustellen. Das Stichwort ist hier digitales Büro, bei denen der Schriftverkehr auf dem Versenden von Mails, die Werbung auf Online-Optionen und die Abrechnungen auf virtuellen Programmen basiert. Dadurch kannst Du Papier sparen und einen großen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. 

Tipp: 

Falls Du wirklich auf das Drucken oder Kopieren angewiesen bist, empfiehlt sich die Standard-Einstellung „beidseitiger Druck“, denn so kannst Du nach Möglichkeit zwei Seiten beschreiben und sparst trotz Deines Druckens noch Papier.

Druckaufträge auf Recyclingpapier 

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem umweltfreundlichen Friseursalon wäre der Verzicht auf gewöhnliches Papier. Stattdessen solltest Du auf Produkte achten, die mit dem Umweltzeichen „blauer Engel“ ausgestattet sind, denn dadurch wird die Nutzung von Papierfasern gewährleistet, die zu 100 % einem Gewinnungsprozess aus Altpapier entstammen. Auch Hygieneartikel wie Taschentücher, Toilettenpapier oder Küchenrolle findest Du mittlerweile als entsprechende Produkte. 

Sorgfältiger Umgang mit Materialien

Selbstverständlich achtet jeder Friseurmeister darauf, dass die Arbeitsmaterialien für lange Zeit funktionsfähig und qualitativ einwandfrei bleiben. Immerhin sind jene täglichen Belastungen ausgesetzt und veranschlagen hohe Investitionen beim Einkaufen. Doch, durch einen verantwortungsbewussten Umgang mit den Materialien und Werkzeugen gelingt es ebenfalls, ressourcenschonend zu handeln. Wenn Du bei Deinem Einkauf auf Artikel achtest, die eine hohe Qualität haben und in einem höheren Preissegment angesiedelt sind, sparst Du langfristig betrachtet Müll, weil Du die Materialien länger nutzen kannst und nicht bereits nach einer begrenzten Zeit durch Neue austauschen musst. Es fällt weniger Verpackung an und die Entsorgung der Altgeräte wird nicht so häufig notwendig. 

Bild_Sorgfältiger Umgang mit Materialien

Pflanzliche Produkte 

Insofern Du ressourcenschonend arbeiten willst, empfiehlt es sich, die Putzmittel, Kosmetika oder andere wichtige Produkte des täglichen Gebrauchs aus rein pflanzlichen Inhaltsstoffen zu erwerben. Dadurch sind sie biologisch abbaubar, ungefährlich, meist deutlich verträglicher für empfindsame Haut und in der Regel sogar vegan. 

Mülltrennung beachten

Ein ressourcenschonendes Unternehmen wird nicht um eine gewissenhafte Mülltrennung herumkommen. Achte daher in Deinem Salon darauf, dass Glas, Papier, normaler Müll, Plastik, Elektromüll und Batterien stets passend getrennt und fachgerecht entsorgt werden können. Hierbei wäre es ratsam, auch Deinem Team die Mülltrennung zu verdeutlichen und zu kontrollieren, ob sie innerhalb Deines Salons stets umgesetzt wird. 

Bild_Mülltrennung beachten

Bioprodukte 

Dein Salon kann Nachhaltigkeit auch durch den Kauf von Biolebensmitteln unterstützen. Sie sind mit der konventionellen Landwirtschaft verbunden und reduzieren die Umweltbelastung, so das Umweltbundesamt. Immerhin wird bei ihrer Herstellung auf Pflanzenschutzmittel aus synthetischen Grundstoffen und mineralische Düngemittel verzichtet, während ebenfalls die artgerechte Tierhaltung im Vordergrund steht. Insofern Du also Kaffee, kleine Snacks, ein gesundes Frühstück für Dein Team oder ähnliches in Deiner Filiale anbieten willst, wäre die Entscheidung für Bioprodukte eine gute Möglichkeit, Service und Nachhaltigkeit zu verknüpfen. 

Insektenfreundliche Außenanlage  

Wenn Dein Salon der Natur umgeben ist, kannst Du die Nachhaltigkeit auch außerhalb Deiner Filiale fördern. So wäre es angebracht, ein Insektenhotel aufzustellen, während ebenfalls ein Teil verwilderter Wiese hinter Deinem Betrieb dazu beiträgt, dass sich die Bienen und Schmetterlinge freuen. Gerade wenn jener Bereich nicht in dem unmittelbaren Sichtfeld Deiner Kunden liegt, würdest Du so für eine umweltfreundliche Gestaltung der Außenanlage sorgen. Achte ebenfalls darauf, dass Du Deine Parkanlage und das Außengelände von Müll befreist. 

Verzicht auf Wegwerfgesellschaft 

Wenn Du Dinge ausrangieren musst, solltest Du nicht direkt daran denken, sie zu verschrotten. Es gibt viele Wohlfahrtsverbände und soziale Einrichtungen, die sich über Spenden wie gut erhaltene Möbel oder anderes Equipment freuen. Eine weitere Option wäre es, Händler anzufragen, die sich auf den Vertrieb von B-Ware spezialisiert haben. Gerade wenn Du selbst einige Deiner Produkte für den Salon herstellst und eventuell eine Charge fehlerhaft produziert oder etikettiert wurde, von manchen Artikeln zu viel übriggeblieben ist oder ähnliches, könntest Du so einen guten Zweck unterstützen und die Produkte können noch verwertet werden.

Nachhaltige Einrichtung 

Selbstverständlich sollte Dein Friseursalon optisch ansprechend gestaltet sein und über die passende Ausstattung verfügen. Doch, Du musst nicht direkt die teuersten Designermöbel in Deinen Unternehmen platzieren. Gebrauchte Büro- oder Salonmöbel sind wesentlich umweltschonender, weil dadurch weniger weggeworfen wird und es kann sich für Dich preislich rentieren. So gibt es Händler, die sich ausschließlich auf Secondhand-Ware spezialisiert haben. Manchmal gibt es sogar regionale Anbieter, sodass Du obendrein noch den langen Fahrtweg sparst und den CO2-Ausstoß damit verringerst. 

Bild_Nachhaltige Einrichtung

Schon gewusst?

Manchmal lassen sich über Secondhand-Portale sogar richtige Schnäppchen schlagen, bei denen sich nicht nur eine preisliche Ersparnis zeigt, sondern Du auch echte Einzelstücke erhältst, die Deiner Saloneinrichtung mehr Individualität verleihen. 

Nachhaltigkeit in allen Bereichen 

Das ressourcenschonende Unternehmen beginnt nicht erst bei der Umsetzung innerhalb Deines Betriebs. Du solltest bereits für Dich als Person entscheiden, Deinen eigenen Lebenswandel auf eine umweltbewusste Denkweise auszurichten. Dadurch fällt es Dir deutlich leichter, diese Leitgedanken ebenfalls in Deinen Betrieb zu übertragen. Entscheide Dich zum Beispiel für das Fahrrad anstatt des Autos, wenn es sich um kurze Wege handelt und Du gesundheitlich dazu in der Lage bist oder wähle einen Wagen, der möglichst wenig Kraftstoff verbraucht (E-Auto). Weiterhin könntest Du Dich dafür einsetzen, gemeinnützige Organisationen zu unterstützen und Dein Team über die Bedeutung der Nachhaltigkeit für Dich als Friseurmeister aufklären. Vielleicht wäre es möglich, dass sich manche Deiner Angestellten den Fahrtweg teilen und dadurch weniger CO2 ausgestoßen wird, während ein gemeinsamer Nachmittag bei dem Bau des Insektenhotels oder einer Müllsammlungsaktion nicht nur das Gemeinschaftsgefühl stärkt, sondern auch die Nachhaltigkeit fördert. 

Wichtig: 

Wenngleich Du ressourcenschonend denken möchtest, solltest Du das Interesse Deiner Kunden nie aus den Augen zu verlieren. Darum bietet es sich an, die Balance zwischen Nachhaltigkeit und umfassenden Dienstleistungen sowie leistungsfähigem Equipment und ansprechender Atmosphäre zu finden. Wer sich nur auf eine ökologisch-vertretbare Einrichtung, umweltbewusste Produkte und die lange Nutzung von Materialien, die vielleicht schon nicht mehr dem neuesten Stand entsprechen, konzentriert, könnte seine Wettbewerbsfähigkeit verlieren oder bei seinen Kunden einen negativen Eindruck hinterlassen. 

Fazit

Auf diese Weise gelingt es Dir, die ressourcenschonende Arbeit in Deinem Friseursalon zu übernehmen, ohne Deinen Kunden eine mangelnde Qualität oder weniger umfassende Dienstleistungen anzubieten.

Zurück zum Blog