Konzept finden

Konzept finden

Wenn Du als Friseurmeister Deinen Traum vom eigenen Salon verwirklichen möchtest, müssen viele verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein. Dazu zählt auch ein passendes Konzept. Gerade Letzteres ist es, was Dich auszeichnet und von anderen Mitbewerbern abhebt. Worauf Du bei Deinem Salonkonzept achten musst, wie Du die richtigen Leitgedanken für Deine Arbeit findest und was Du vermeiden solltest, darüber berichten wir Dir in unserem aktuellen Blogbeitrag. 

Salonkonzept - Zentrum der erfolgreichen Karriere 

Dein eigener Salon ist wie ein Spiegelbild Deines Könnens und Deiner persönlichen Wertvorstellungen. Darum musst Du ein Konzept finden, das beides optimal wiedergibt. So wissen Deine Kunden von Beginn an, was sie in Deinem Betrieb erwartet, während ebenfalls die Mitarbeiter erkennen, nach welchen Prinzipien in Deinem Unternehmen gehandelt wird.

Bild_Ist ein eigenes Konzept wichtig?

Ist ein eigenes Konzept wichtig? 

Ja, wenn Du Dich als Friseurmeister in die Selbstständigkeit begeben möchtest, brauchst Du ein aussagekräftiges Konzept. Jenes transportiert Deine Qualifikationen und Vorstellungen von einer kundenorientierten, kreativen und hochwertigen Dienstleistung nach außen. Selbstverständlich gibt es kein Gesetz darüber, dass Du Dir ein eigenes Konzept suchen musst, allerdings könnte sich eine fehlende Struktur negativ auf den Erfolg als Friseur auswirken. 

Was ist ein eigenes Konzept?

Der Begriff „Konzept“ umfasst allgemein alles, was die Arbeit in Deinem Salon widerspiegelt. Angefangen von den Qualifikationen über eventuelle Alleinstellungsmerkmale, die Dich von der Konkurrenz unterscheiden, bis hin zu Besonderheiten bei der Zusammenstellung der Dienstleistungen, den Öffnungszeiten, Preisen oder der Terminvergabe bezieht sich ein Konzept auf alle wichtigen Aspekte, die Deinen Salon charakterisieren. 

Welche Vorteile hat ein Salonkonzept?

Das Konzept für Deinen Betrieb vereint gleich mehrere positive Faktoren, darunter: 

  • Authentizität
  • Originalität 
  • eine klare Linie 
  • der Unterschied zu anderen Bewerbern 
  • eine Möglichkeit für Kunden, Kooperationspartner oder Angestellte, sich mit Deinem Salon zu identifizieren 
  • Leitlinie für Deine tägliche Arbeit und die Aufrechterhaltung einer hohen Qualität 
  • klares Benennen der persönlichen Vorstellungen einer Saloneröffnung und des Arbeitens in der Friseurbranche 
  • bessere Darstellung für potenzielle Investoren 

Insgesamt lässt sich das Konzept einfach als Fundament Deiner Arbeit beschreiben, das Dir hilft, tagtäglich an Deine persönlichen Wertvorstellungen und Ziele erinnert zu werden, Dich an einer festen Struktur zu orientieren und auch für Dein Team als Führung die Richtung vorzugeben. Weiterhin unterstützt Dich das Salonkonzept darin, Dich von Deinen Mitbewerbern zu differenzieren, Individualität zu beweisen und Deinen Kunden direkt vor Augen zu führen, was sie bei Dir erwartet. 

Bild_Konzept finden: so gestaltest Du Deine Salonphilosophie

Konzept finden: so gestaltest Du Deine Salonphilosophie

Damit Du auch ein Konzept erstellst, dass Persönlichkeit besitzt und Dich als Friseurmeister optimal kennzeichnet, solltest Du einige Grundkriterien beachten. Wir haben Dir dafür nachfolgend einige Tipps zusammengestellt, mit jenen Du Dein persönliches Salonkonzepts entwickelst. 

Klare Formulierung 

Wenn Du ein Konzept für Deinen Betrieb suchst, solltest Du Dir zunächst eine Mindmap erstellen und sämtliche Informationen zusammentragen, die Dich sowie Deine Arbeitsmoral auszeichnen. Am Ende liegt die Kunst dann darin, die wesentlichen Punkte in wenigen Sätzen unmissverständlich zu formulieren, denn dadurch besitzt Du das Grundgerüst Deines Konzepts. 

Die W-Fragen berücksichtigen

Bei der Suche nach einer Firmenphilosophie können Dir die W-Fragen eine große Hilfe sein. Was willst Du Deinen Kunden liefern? Wie willst Du Deine Ideen/ Ziele umsetzen? Worin unterscheidet sich Dein Salon von anderen Mitbewerbern? Welche Qualifikationen/Dienstleistungen willst Du anbieten? Wo soll Dein Salon seinen Firmensitz haben? Wann willst Du ihn eröffnen und wie lange sollte die Zeitspanne sein, in welcher Du Deine persönlichen Erwartungen an den Betrieb realisierst? All jene Fragen unterstützen Dich darin ein sinnvolles Konzept zu bilden. 

Bild_Die W-Fragen berücksichtigen

Realistische Einschätzung 

Dein Salonkonzept sollte nicht nur kreativ sein und Charakter beweisen. Du musst auch daran denken, dass Deine Wertvorstellungen glaubwürdig erscheinen. Wenn Du beispielsweise mit einer Firmenphilosophie überzeugen möchtest, bei welcher Du jeden Kunden für 10 Euro frisierst oder 24 Stunden geöffnet hast, werden Deine potenziellen Investoren, Mitarbeiter und Kunden schnell an Dir zweifeln. Schließlich wären entsprechende Konzepte in der Praxis kaum umsetzbar und erscheinen daher eher wie eine Traumvorstellung statt wie ein gewinnbringendes Leitbild. 

Tipp: Am besten überlegst Du Dir bei jedem Punkt, der Dein Konzept auszeichnen soll, schon im Vorfeld, wie sich diese Firmenphilosophie nachher im Alltag umsetzen ließe. Dadurch kannst Du Deinen Kooperationspartnern von Beginn an erläutern, was Du mit Deinem Konzept aussagen möchtest und wie Du Dir die Realisierung vorstellst. 

Einzigartigkeit 

Eine entscheidende Aufgabe bei der Konzeptfindung ist die Individualität. Erst, wenn Dein Konzept nicht nach einem halbherzig-zusammengestellten Plan klingt, der keinerlei Originalität besitzt, wirst Du damit Kunden von Dir überzeugen und eventuelle Finanzierungspartner für Dich gewinnen. Achte daher auf Ideenreichtum und zukunftsorientiertes Denken. Wichtig ist, dass Deine persönliche Fähigkeiten, Individualität, ein vorausschauendes Planen und klare Vorstellungen für die Zukunft Deines Salons zu einem interessanten Leitbild verschmelzen. 

Rechtskonformität

Auch bei einem Konzept musst Du daran denken, dass Du keine Rechte von anderen verletzt. Das würdest Du zum Beispiel tun, wenn Du ein Konzept 1 zu 1 von einem bereits bestehenden Salon übernimmst. Darum vergewissere Dich vor der öffentlichen Bekanntmachung Deiner Firmenphilosophie, ob diese auch wirklich nur Deinen Gedanken entsprungen ist oder Du Deine vermeintlichen Ideen bei anderen Mitbewerbern abgeschaut hast. Dies würde zu ernsthaften Konsequenzen führen und bringt Dir gleichzeitig auch keinerlei Nutzen. Wer möchte schon in einem Salon Kunde sein, der die Ideen anderer Dienstleister verwendet, um damit zu überzeugen?

Bild_Rechtskonformität

Weniger ist mehr 

Dein Konzept muss nicht zwingend eine weltverändernde Idee beinhalten. Ganz im Gegenteil, es kann auch ein bodenständiges Leitbild sein, welches klassische Wertvorstellungen von einem Friseur hat und mit hoher Qualität und kundenorientiertem Service verbindet. Zwar erweist sich eine solche Firmenphilosophie nicht unbedingt als kreativ, doch wenn sie in sich stimmig ist und die ein oder anderen kleine Note Originalität mitbringt, entsteht daraus eine solide Basis für den langfristigen Salonerfolg. 

Optische Darstellung 

Dein Konzept darf nicht nur in Deinem Kopf vorhanden sein oder bei Präsentationen verbal an die Gäste herangetragen werden. Du solltest es ebenfalls optisch untermauern. Achte zum Beispiel darauf, Dein Logo nach den Vorstellungen Deines Leitbilds zu entwerfen, Dein Raumkonzept dahingehend auszurichten oder bei der Wahl Deiner Produkte/Dienstleistungen zu verdeutlichen, was für Dich wichtig ist. Auf diese Weise entsteht ein glaubwürdiges Konzept, das den Kunden/Kooperationspartnern oder Angestellten ebenfalls visuell klar zeigt, wie Du Dir die Arbeit als Friseurmeister im eigenen Salon vorstellst. 

Schon gewusst?

Viele Personen können mit einer bildlichen Darstellung besser umgehen als mit Aussagen. Immerhin gelingt es ihnen so leichter, die Zusammenhänge miteinander zu verknüpfen und sich eine Vorstellung von dem Salon sowie dessen Arbeitsweise zu machen. 

Konzept erstellen: Eigenleistung oder professioneller Anbieter?

Wenn Du ein Konzept für Deinen Salon suchst, solltest Du Dich auf Dein eigenes Gefühl und Deine persönlichen Ziele verlassen. Dadurch besitzt Deine Firmenphilosophie den notwendigen Charakter, um sich in der Branche von anderen zu unterscheiden. Außerdem sparst Du durch die eigene Konzeptentwicklung Geld und kannst das Kapital besser in die professionelle Umsetzung Deiner Leitgedanken investieren. 

Lässt sich das Konzept auch von einem externen Dienstleister entwickeln?

Ja, grundsätzlich gibt es auch professionelle Unternehmensberater, die darauf spezialisiert sind, Unternehmen bei ihrer erfolgreichen Marktpositionierung zu unterstützen. Dazu zählt natürlich ebenfalls die Konzeptfindung. Der Anbieter hätte dann einen objektiven Blick auf Deinen Betrieb und könnte vielleicht klarer erkennen, was Du für Besonderheiten besitzt oder welche Deiner Absichten in das Firmenkonzept einfließen sollten. Außerdem gelingt es einem externen Profi oftmals, die Gesamtsituation zu analysieren und Dich darauf hinzuweisen, welche Firmenkonzepte bereits vorhanden sind und in welche Richtung Du Dich orientieren solltest, damit Du innerhalb der zahlreichen Friseurmeister durch Wiedererkennungswert punktest. Du musst aber mit gewissen Kosten rechnen, wenn Du Dich für einen Experten entscheidest und solltest zwingend darauf achten, dass jener Deine eigenen Ideen nicht vollständig untergräbt, sondern eher auf diesen aufbaut, um daraus das passende Konzept für Deinen Salon zu entwerfen. 

Bild_Sind Fachkenntnisse erforderlich?

Sind Fachkenntnisse erforderlich, um das Konzept selbst zu verfassen?

Nein, Du brauchst keinerlei Fachkompetenzen oder Erfahrungen, damit Du für Deinen Salon ein Konzept erstellen kannst. Stattdessen reicht es, wenn Du Dich auf Deinen Instinkt, Deine Vorstellungen von einem Friseursalon und Deine Ansprüche bezogen auf die Arbeit in diesem Handwerksbereich konzentrierst. So wirst Du sicherlich die richtigen Leitlinien zusammenstellen, nach denen Du Dein Unternehmen ausrichten möchtest. 

Muss das Konzept regelmäßig erweitert werden?

Nein, es gibt keine festen Vorgaben darüber, wie oft oder in welchem Maß Du Deine Firmenphilosophie weiterentwickeln musst. Insofern Du mit Deinen Ideen Erfolg hast und Dein Salon genügend Gewinn bringt, musst Du zum Beispiel gar keine Veränderungen vornehmen. Weiterhin wäre es denkbar, lediglich die vorhandenen Ideen auf die veränderten Anforderungen der Branche abzustimmen, darunter der Einsatz neuester Technik, ressourcenschonender Arbeitsweisen oder besserer Ausstattung. Daher entscheidest Du für Dich, ob und wie Du Dein Konzept entwickeln möchtest. 

Wann muss ein Konzept neugestaltet werden?
Dein Salonkonzept kann auch ab einem gewissen Zeitpunkt komplett neu erstellt werden. Dies wäre unter anderem sinnvoll, wenn Du mit Deinem Betrieb Kunden verlierst, sich Deine Qualifikationen oder Dienstleistungen plötzlich drastisch verändert haben oder Du selbst neue Ideen/Veränderungen für Dein Unternehmen hast. Ein zusätzlicher Grund dafür, das Konzept neu zu entwickeln, wäre auch die hohe Konkurrenz. Mitunter kann es sein, dass Du Dich für ein Konzept entschieden hast, was zu jener Zeit eine Monopolstellung eingenommen hat, aber über die Jahre hinweg immer beliebter geworden ist. Daher haben mittlerweile vielleicht andere Salons eine ähnliche Firmenphilosophie ausgewählt, sodass Dein Wiedererkennungswert auf einmal deutlich sinkt. Dann wäre es genauso angemessen, den ein oder anderen Mehrwert zu ergänzen, der Dich wieder von den anderen Anbietern abgrenzt. 

Bild_Das Konzept neu zu entwickeln

Fazit 

Das Konzept ist das Herzstück jedes Salons, deswegen solltest Du definitiv darauf achten, ein passendes Leitbild für Deinen Betrieb zu entwickeln. Bedenke, dass jenes glaubwürdig, Deinen persönlichen Zielen und Erwartungen angepasst sowie zeitgemäß sein sollte, um Dir dabei zu helfen, Deinen Salon zum Erfolg zu führen. 

Zurück zum Blog