Google my Business - Bringe deinen Salon in den Fokus

Google my Business - Bringe deinen Salon in den Fokus

Suchst Du nach einer neuen Möglichkeit, Deinen Salon einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und Kunden zu erreichen? Dann ist „Google My Business“ die optimale Plattform für Dich. Hier vereinen sich verschiedene Aktionen zu einem gewinnbringenden System, bei welchem Du als Friseurmeister eine professionelle Werbemöglichkeit für Deinen Betrieb erhältst und zugleich den Kundenkontakt verbessern kannst. Was genau „Google My Business“ bedeutet, welche Funktionen Du nutzen könntest und worauf Du achten musst erklärt Dir unser Blog-Beitrag. 

Was ist „Google My Business”?

„Google my Business“ beschreibt eine Plattform, bei welcher Du auf sämtliche Dienstleistungen des Google Konzerns zugreifen kannst. So ist es Dir möglich, YouTube, Google Maps oder auch Google Analytics für Dein Unternehmen zu nutzen und dadurch eine ideale Marketingstrategie zu verfolgen.

Bild_Google my business

Welche Dienste vereint „Google my Business“?

„Google my Business“ hat unterschiedliche Tools. Allen voran Google Maps zur schnellen und zuverlässigen Standortermittlung Deines Salons. So wissen die Kunden, wo Du Dich befindest, wie weit es zu Deinem Betrieb wäre und auf welchem Wege sie am schnellsten zu Dir gelangen. Auch YouTube als Werbeportal für interessante Marketingvideos steht Dir zur Verfügung, ebenso wie Google Analytics, was für Betriebe zur verbesserten Analyse der Kundeninteraktionen äußerst hilfreich sein kann. Obendrein erweitert Google seine Dienstleistungen für den Nutzer regelmäßig. 

Seit wann gibt es „Google My Business“?

„Google My Business“ ist erstmalig 2014 in Erscheinung getreten und hat sich bis jetzt immer weiter optimiert, woraufhin eine gewinnbringende Form des Marketings entstanden ist. 

Welche Voraussetzungen muss ein Nutzer erfüllen?

Für die Inanspruchnahme von „Google My Business“ brauchst Du keine großen Vorkehrungen zu treffen. Im Gegenteil, am wichtigsten ist tatsächlich schon die Registrierung über ein Google-Konto. Wenn Du jenes schon besitzt, hast Du quasi den Grundstein für „Google My Business“ gelegt. Andernfalls könntest Du Dir jenes Konto allerdings auch unkompliziert einrichten, denn Google bietet für eine passende E-Mail Adresse eine nachvollziehbare, simple Anleitung. 

Welche Kosten verursacht „Google My Business“?

„Google My Business“ ist für den Unternehmen vollkommen kostenfrei. Das macht es zu einem effektiven Konzept für mehr mediale Präsenz und eine verbesserte Interaktion mit dem Kunden. 

Bild_Google my business ist kostenlos

Vorteile von „Google My Business“

„Google My Business“ hat viele positive Eigenschaften, die Du für Dein Unternehmen nutzen könntest. Allen voran die bessere Informationsvermittlung für Deinen Salon, die Interaktion mit Kunden und die indirekte Werbemöglichkeit. 

Mehr Präsenz für Deinen Salon 

Bei „Google My Business“ erhältst Du Auskunft über die Anzahl der Kunden, die nach Deinem Betrieb gesucht haben und aus welcher Region sie stammen. Weiterhin kannst Du wichtige Infos über die Anzahl der User einholen, die Deinen Betrieb direkt kontaktieren. Nicht zuletzt hilft Dir „Google My Business,“ das Verhalten Deiner Kunden und dadurch Deine Marktposition besser einzuschätzen. Wenn Du diese Präsenz erst einmal kennst, hast Du viel eher die Gelegenheit, Deinen Betrieb dahingehend voranzubringen, in Werbeaktionen zu investieren, die sich lohnen und die richtige Zielgruppe anzusprechen. Das wiederum steigert Deine Bekanntheit und verhilft Dir zu einer idealen Werbung. 

Interaktion mit Kunden

Durch „Google My Business“ erhältst Du die Chance, Rezensionen Deiner Kundschaft zu lesen, direkt darauf zu reagieren und einzuschätzen, was die Kundschaft von Dir als Dienstleister erwartet/hält. Gleichzeitig bist Du in der Lage, Fotos von Deinem Unternehmen zu posten. Der Erfolg gibt Dir Recht, denn rund 42 % mehr Menschen rufen eine Wegbeschreibung von Unternehmen auf, bei denen Fotos das Profil vervollständigen. Weiterhin haben Dienstleister mit geposteten Fotos mehr Transparenz und sorgen bei dem Kunden für Vertrauen. Nicht zuletzt erhalten Deine Neukunden dadurch die Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck über Dein Konzept und Deinen Betrieb zu verschaffen. In etwa 35 % mehr Klicks auf eingefügte Webseitenlinks sind es, die zeigen, dass ein Unternehmensprofil mit Foto deutlich vorteilhafter ist. Die Interaktion mit Kunden geschieht aber auch noch auf einem anderen Weg, Nämlich durch Aktionen, die Du ebenfalls mit Deinem „Google My Business“ verlinken kannst.  

Informationsverwaltung

„Google My Business“ hilft Dir, sämtliche Informationen der Google Nutzer zu bearbeiten, die nach Deinem Salon, Deinen Dienstleistungen oder Deinem Produkt Portfolio gesucht haben. Auf der anderen Seite gelingt es den potenziellen Neukunden, Deinen Betrieb über Google Maps zu finden und direkt die wichtigsten Informationen zu Deinen Geschäftszeiten, Anschrift, Telefonnummer, Preis-Leistungs-Verhältnis zu erkennen.

Bild_Informationsverwaltung

Zusammengefasst bietet „Google My Business“ folgende Vorteile: 

  • bessere Interaktionen mit Kunden 
  • schnelle Reaktion auf Rezensionen/Bewertungen der Kundschaft 
  • Einblicke in das Unternehmensprofil (mehr Transparenz für mehr Vertrauen) 
  • übersichtliche Darstellung von Kontaktdaten und Öffnungszeiten 
  • mehr Präsenz für den Salon 
  • kostenfreie Werbemöglichkeiten 
  • exakte Wegbeschreibung für mehr Erreichbarkeit 
  • bessere Analyse des Kundenverhaltens 
  • zahlreiche Funktionen für verschiedene Werbestrategien 
  • schnelleres Anzeigen der eigenen Homepage/Salonadresse in der Google-Suchmaschine 
  • vergrößerte Reichweite 
  • Nutzung zahlreicher Google-Funktionen in einem System 

Für wen eignet sich „Google My Business“? 

„Google My Business“ ist hauptsächlich für lokale Unternehmen geeignet. Die Internetbranche hingegen würde nicht von einem „Google My Business“-Account profitieren. 

Funktionen von „Google My Business“ 

„Google My Business“ hat unterschiedliche Funktionen, die Du für Deinen Salon in Anspruch nehmen kannst, darunter Google Maps oder auch verschiedene Analyseverfahren. Nachfolgend möchten wir Dir hierfür noch einmal die einzelnen Optionen genauer beschreiben. 

Google Analytics 

Google hilft Dir das Suchverhalten Deiner Kundschaft, das Ranking der Besucherzahlen auf Deinem Account oder andere wichtige Daten zu analysieren. Der kostenfreie Abschnitt "Statistiken" gibt Dir hierfür genaue Informationen über die Handlungen der Nutzer in einem festgelegten Zeitraum (zum Beispiel Wegbeschreibung aufrufen, Anrufe im Salon). Außerdem kannst Du durch jenes Analyse-Tool erkennen, wo Dein Unternehmen in Bezug auf die Nutzeranzahl, die Deine Bilder oder Dein Profil aufgerufen haben, im direkten Wettbewerb zu anderen branchengleichen Berufen steht. 

Google Maps und Verbesserte Suchanfragen 

Mit „Google My Business“ erkennt Google die Gründe von lokalen Anfragen und zeigt eine Auswahl der passenden Ergebnisse, ehe der Nutzer direkt zu einem organischen Suchresultat gelangt. Damit verbunden kann Google den Benutzerstandort durch die IP-Adresse herausfiltern und die Anfragen mit lokalen Hintergründen unmittelbar mit den passenden Ergebnissen verbinden. Wenn ein User in Deinem Umkreis nach "Friseursalon" sucht, liefert ihm Google mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Deine Adresse unter den lokalen Ergebnissen. Die kann er dann mit „Google Maps“ unkompliziert erreichen.

Alle Kontaktdaten auf einem Blick 

Eine besonders vorteilhafte Funktion von „Google My Business“ ist der direkte Blick auf alle Kontaktdaten Deines Unternehmens, ohne dass die Kunden erst Deine Homepage aufrufen müssen. Gerade wenn sie über ein mobiles Gerät nach einer Wegbeschreibung oder Kontaktmöglichkeit suchen, ist diese Anzeige hilfreich. 

Bild_Unternehmendarstellung

Bessere Unternehmensdarstellung

„Google My Business“ hilft Dir durch eingefügte Bilder, Dein Unternehmensprofil und Dein Salonkonzept öffentlich zu präsentieren. Das verschafft jedem potenziellen Kunden einen ersten Überblick und erleichtert die Entscheidungsfindung. 

Kostenfreie Webseite 

Ab dem 0.4. 2017 hat „Google My Business“ die kostenfreie Zusammenstellung einer kleinen Webseite in das Portfolio aufgenommen. Du kannst jene Homepage mit einer eigenen Domain versehen und als responsible Webseite für mobile Endgeräte nutzen. Somit bietet sich Dir eine bessere Plattform, Dich Deinen Kunden vorzustellen und Dein Unternehmenskonzept an die Öffentlichkeit heranzutragen. 

Bezahlte Werbeanzeigen

Die Plattform „Google My Business“ ermöglicht Dir, auf mobilen Endgeräten ebenfalls die Nutzung von bezahlten Werbeanzeigen. Diese können Dir helfen, Dein Marketing voranzutreiben und dabei eine Vielzahl an Kunden zu erreichen. 

Beiträge posten

Ab den 0.6. 2016 wurde von „Google My Business“ die Möglichkeit zur Beitragserstellung eingefügt. Das heißt, Du könntest posten oder verschiedene Beiträge auf Deinen Account stellen, die dann innerhalb der Suchfunktion oder bei Google Maps abgebildet werden. Eine solche Werbemöglichkeit ist weiterhin kostenfrei und hilft Dir, eine breit gefächerte Zielgruppe mit Deinem Konzept anzusprechen. 

„Google My Business“ verwalten 

Alle Inhalte Deines „Google My Business“ Kontos sind urheberrechtlich geschützt. Dadurch hast Du die alleinige Entscheidungsgewalt darüber, welche Einträge veröffentlicht werden und was Du von Deinem Unternehmen Preis geben möchtest. 

Bild_Unternehmenskonto

Richtlinien beachten

Selbstverständlich handelst Du als Friseurmeister nicht ausschließlich nach Deinen eigenen Vorstellungen. Du musst in erster Linie die geltenden Regeln von Google beachten. Sonst kann Google Deinen Brancheneintrag sperren oder sogar Dein ganzes Google Konto löschen. Informiere Dich genauestens über die Voraussetzungen für Deinen „Google My Business“ Account. Die passenden Hinweise dazu findest Du auf der jeweiligen Unterkategorie von Google, wenn Du die Option „My Business“ aktivieren möchtest. 

Wer führt „Google My Business“ aus? 

Du entscheidest selbst, ob Du eine professionelle Marketing Agentur engagierst, die Deine Einträge in „Google My Business“ einpflegt und verwaltet oder ob Du Dich in Eigenleistung darum kümmerst. Hierfür solltest Du allerdings ausreichend Erfahrungen mit dem Online-Marketing, den verschiedenen Tools und einer durchdachten Werbestrategie für Deinen Internetauftritt haben. 

Ist “Google My Business” seriös?

Ja, denn Google überprüft die Glaubwürdigkeit für jeden Eintrag mit höchster Sorgfalt. Dies geschieht unter anderem durch eine Authentisierung mittels Postkartensendung, auf welcher ein Bestätigungscode zu finden ist. Diesen musst Du eingeben, ehe Du Deinen Businessaccount eröffnen darfst. Ferner gibt es Kontrollanrufe, die Google bei eventuellen Zweifeln absolviert, um Deine Glaubwürdigkeit und den Schutz Deiner Daten zu gewährleisten. 

Gibt es Einschränkungen?

Ja, denn wenn Dein Salon auf „Google My Business“ gefunden werden soll, musst Du Dich zunächst für den Eintrag qualifizieren und auch einen persönlichen Kontakt zu Deiner Kundschaft besitzen. Das bedeutet, Dein Unternehmen muss am genannten Zielort erreichbar sein oder durch mobile Dienstleistungen (mobiler Friseur) mit Kunden in Kontakt kommen. 

Fazit 

„Google My Business“ ist eine kostengünstige und simple Möglichkeit Deinem Unternehmen mehr Aufmerksamkeit zu verleihen, mit Kunden zu agieren und eine professionelle Werbeoption zu nutzen. Solange Du die gültigen Richtlinien beachtest und Deinen Account mit Professionalität sowie Originalität füllst, erhältst Du eine gewinnbringende Marketingstrategie der Neuzeit.

Zurück zum Blog