Geschäftsoptimierung im Friseursalon: Erfolgsstrategien und Vorteile

Geschäftsoptimierung im Friseursalon: Erfolgsstrategien und Vorteile

Die Geschäftsoptimierung gehört zu den notwendigen Prozessen innerhalb eines Unternehmens, um den Betrieb stets auf dem aktuellsten Stand zu halten. Auf diese Weise gelingt es dauerhaft, sich eine Position innerhalb der Branche zu sichern und die eigenen Erwartungen an den Friseursalon zu erfüllen. Auf was sich eine Geschäftsoptimierung im Detail bezieht, welche Vorteile sie hat und worauf es zu achten gilt, darüber möchten wir im heutigen Artikel berichten. 

Geschäftsoptimierung kurz erklärt 

Die Geschäftsoptimierung umfasst alle Aktivitäten und Entscheidungsprozesse, die für anhaltende Verbesserungen aktueller Geschäftsprozesse verantwortlich sind. Es gibt zahlreiche Gründe, weshalb eine Optimierung notwendig wäre, sodass sich jenes Konzept als fester Bestandteil der Unternehmensführung entwickelt hat. 

Bild_Fester Bestandteil der Unternehmensführung

Warum ist die Geschäftsoptimierung notwendig?

Die Absichten einer Verbesserung der internen Geschäftsprozesse lässt sich nicht verallgemeinern. Jeder hat andere Erwartungen an seinen Betrieb und arbeitet mit unterschiedlichen Methoden, um diese zu erreichen. Was allerdings alle vereint, ist das stetige Streben nach einem rentablen, erfolgreichen Salonkonzept, dass sich langfristig behaupten kann und persönliche sowie wirtschaftliche Vorgaben erfüllt. 

Einige der klassischen Ziele bei einer Geschäftsoptimierung sind unter anderem:

  1. wechselnde Trends 

Die Branche ist schnelllebig. Um mit dem Salon dauerhaft die aktuellen Bedürfnisse der Kunden erfüllen zu können und auf einem hohen fortschrittlichen Niveau zu arbeiten, müssen deshalb stetige Optimierungen stattfinden. 

  1. Wettbewerb 

„Die Konkurrenz schläft nicht“ ist nicht nur eine beliebte Aussage, sondern auch wahrheitsgemäß in Bezug auf das Friseurhandwerk. Stetig eröffnen neue Salons mit anderen Firmenkonzepten, die eventuell noch kundenfreundlicher, preisgünstiger oder fachkompetenter sind. Deshalb muss sich Dein Betrieb diesem Konkurrenzdruck stellen und seine Arbeitsweise sowie das eigene Leistungsangebot immer wieder an die Mitbewerber anpassen. 

  1. Ressourceneinteilung

Heutzutage ist es wichtig, seine Ressourcen bewusst einzusetzen. Das bedeutet auch, unter Umständen eine Optimierung durchzuführen, bei der unnötige Ressourcen eingespart und für ein vielleicht noch nicht abgedecktes Gebiet der Geschäftsführung eingesetzt werden. 

  1. Kundenrückgang 

Einer der häufigsten Gründe für eine Geschäftsoptimierung ist der Verlust von Kunden. Wenn plötzlich immer weniger Kundschaft Deinen Salon aufsucht, bedeutet dies Einbußen im Verdienst. Darunter leiden die Rentabilität und Produktivität. Daher gilt es, eine Geschäftsoptimierung vorzunehmen, sodass die Kunden bleiben und eventuelle Neukunden akquiriert werden. 

  1. Personalprobleme 

Ein weiterer Grund für die Verbesserungen der Geschäftsprozesse wären Unstimmigkeiten innerhalb des Personals. Könnten die Arbeiten in Deinem Betrieb auch mit weniger Mitarbeitern auch in derselben Qualität und Effizienz ausgeführt werden? Würdest Du durch einen Stellenabbau Deine Gewinne steigern oder benötigst Du für Deine geplante Vergrößerung des Geschäfts mehr Fachkräfte? Für sämtliche Personalangelegenheiten ist eine Geschäftsoptimierung notwendig. 

  1. Einnahmen-/Ausgabenprobleme

Wenn Du nicht genügend Einnahmen erzielst, um Deine Ausgaben zu decken, ist definitiv eine Geschäftsoptimierung erforderlich. Sie begünstigt, dass sich die Investitionen und die darauffolgenden Gewinne wieder in einem ausgeglichenen Verhältnis befinden oder im besten Falle sogar deutlich mehr Geld in Deine Kasse fließt, als Du für die Führung Deines Unternehmens benötigst. 

  1. Digitalisierung 

Eine andere Notwendigkeit ist die fortschreitende Digitalisierung. Der zunehmende Wechsel auf virtuelle Marketingstrategien, Social Media Kampagnen und Kundenbindung über Websites erfordern andere Methoden der Geschäftsführung. Teilweise müssen Investitionen getätigt werden, um die vorherrschenden Anforderungen erfüllen zu können, es müssen interne Arbeitsprozesse umstrukturiert werden und insgesamt geht es darum, eine Basis zu erzielen, durch die ein digitales Marketing funktioniert. Auch in anderen Bereichen des Unternehmens sind digitale Abläufe mittlerweile Standard, darunter die Buchhaltung oder die Terminplanung. 

Insgesamt hat die Geschäftsoptimierung also unterschiedliche Beweggründe, jedoch verfolgt sie immer dasselbe Hauptziel: das Unternehmen wirtschaftlich zum Erfolg zu führen, Arbeitsprozesse so effizient wie nur möglich zu gestalten und den Fortschritt in den Betrieb einzuführen. 

Bild_Drei Kriterien als Leitgedanken

Drei Kriterien als Leitgedanken 

Die Geschäftsoptimierung wird vereinfacht auf drei Hauptfaktoren bezogen: die Kosten, die Durchlaufzeiten und die Qualität bezogen auf die Dienstleistung oder Produkte aus dem Salon. Wer jene drei Punkte berücksichtigt, orientiert sich an dem Grundgerüst der Geschäftsverbesserung. 

Heutzutage verändern sich die Anforderungen der Kunden, der Wettbewerb und die Trends fortwährend, sodass Du als Friseurmeister darauf angewiesen bist, Deine Dienstleistungen regelmäßig zu optimieren. Nur so gelingt es Dir, den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden und Deinen Betrieb dauerhaft erfolgreich zu führen. Während ehemals feste Strukturen in den Konzepten zählten, sind inzwischen eine gewinnbringende Organisation und ein produktiver Ablauf sämtlicher Arbeitsprozesse wichtig. Die Geschäftsoptimierung sorgt hierbei für angemessene Zeiten und Kosten sowie dadurch eine Verbesserung der Qualität in Deinen Dienstleistungen. 

Schon gewusst? Eine Geschäftsoptimierung kann auch einen verantwortungsbewussten Hintergrund haben. So wäre es denkbar, die eigenen Geschäftsprozesse zu verbessern, um sich in puncto Energieeffizienz, umweltschonendes Arbeiten und Klimawandel auf andere Produktlinien einzulassen.

Einfachere und fehlerfreie Arbeitsabläufe

Bei einer Geschäftsoptimierung profitierst Du als Friseur in vielerlei Hinsicht. So sollen Deine Arbeitsabläufe insgesamt überschaubarer gestaltet und von eventuellen Fehlerquellen befreit werden. Demnach arbeitet die Geschäftsoptimierung an einem transparaten Konzept, das sich auf das Wesentliche konzentriert und sämtliche unnötigen Arbeitsschritte aufhebt sowie Ungereimtheiten beseitigt. Das heißt, Dein Betrieb erhält durch Geschäftsverbesserung eine direkte Wertschätzung, indem Du zum Beispiel höhere Gewinne oder einen besseren Einsatz generierst/weniger Ausgaben hast. Weiterhin erhältst Du eine indirekte Wertschätzung, da Du Deinen eigenen Salon noch besser kennenlernst und Schwachstellen aufdeckst sowie bereinigst, woraufhin sich Dein ganzer Geschäftsablauf vereinfacht. 

Methoden der Geschäftsoptimierung 

Die Geschäftsoptimierung orientiert sich an unterschiedlichen Techniken sowie Methoden, um die jeweiligen Ziele zu erreichen. Dabei steht ein sogenanntes Vorgehensmodell im Mittelpunkt Geschäftsverbesserung. 

Bild_Vorgehensmodell im Mittelpunkt Geschäftsverbesserung

Was ist ein Vorgehensmodell?

Das Vorgehensmodell beschreibt in der Geschäftsoptimierung das Grundkonzept, wie Du Deine persönlichen Geschäftsprozesse erfolgreich verbessern willst. Demzufolge erarbeitest Du oder eine ausgebildete Fachkraft ein Schema, in welchem sich die gesammelten Erkenntnisse, die Probleme/Erwartungen und die dazu notwendige Vorgehensweise vereinen. Dies liefert Dir einen klaren Überblick hinsichtlich der erforderlichen Abläufe und Veränderungen. 

Vier Phasen der Geschäftsoptimierung

Wie Du inzwischen weißt, beruft sich die Geschäftsoptimierung auf das Vorgehensmodell. Diese setzt sich wiederum aus vier einzelnen Unterpunkten zusammen, darunter: 

  • Vorbereitung (es werden sämtliche Daten gesammelt, die für die Optimierung von Bedeutung sind)
  • Vor- sowie Hauptuntersuchung (hier werden zunächst alle relevanten Erkenntnisse zusammengefasst und überblickt, woraufhin die Hauptuntersuchung eine ausführliche Analyse der Fakten veranschlagt)
  • Realisierung (jetzt geht es um die praktische Umsetzung der einzelnen Verbesserungsvorschläge)
  • Evaluierung (die abschließende Betrachtung der Optimierungsprozesse und der daraus entstandenen Erfolge/Verbesserungen) 

 

Verschiedene Techniken zur Geschäftsoptimierung 

Um das Vorgehensmodell zu realisieren solltest Du in Deinem Friseursalon unterschiedliche Techniken benutzen. Das hilft Dir, Deine geplante Verbesserung des Konzepts gewinnbringend und sicher auszuführen. Eine der gängigsten Techniken sind diesbezüglich: 

  • Erhebungstechniken 
  • Analysetechniken 
  • Dokumentationstechniken
  • Wirtschaftlichkeitsprüfung
  • Kreative Techniken

Die Erhebungstechnik hilft Dir in Form von Interviews, Fragebögen, Hochrechnungen oder auch Workshops einen Rückschluss auf das aktuelle Geschäftskonzept zu geben. 

Die Dokumentationstechnik hingegen unterstützt Dich darin, die Arbeitsplätze, mögliche Entscheidungen und Funktionen im Salon schriftlich festzuhalten, die Analysetechniken sind (Swot-Analyse) dafür verantwortlich, bestehende Fehler oder den eigentlichen Optimierungsbedarf nach außen zu projizieren. Kreative Techniken helfen Dir indessen, durch Brainstorming verschiedene Ideen für die Optimierung durchzuspielen, woraufhin die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung durch eine Bewertung auf qualitativer und quantitativer Ebene dazu beiträgt, die Wirtschaftlichkeit Deines Unternehmens zu überprüfen. 

Hinweis: Swot-Analysen gehören zur strategischen Planung und helfen, die Position Deines Unternehmens zu bestimmen und eine entsprechende Strategie zu entwickeln, um etwas zu optimieren.

Geschäftsoptimierung wie häufig? 

Wie oft Du ein optimierendes Konzept entwickeln solltest ist unterschiedlich. Wenn Dein Betrieb einen hohen Absatzmarkt vertritt und sich Ausgaben sowie Einnahmen im vorbildlichen Rahmen bewegen wäre eine Optimierung nicht notwendig. Ähnlich verhält es sich, insofern Dein Unternehmen bereits auf den neuesten Stand in puncto Technik und Arbeitsvorgängen ist. Weiterhin könnte es sein, dass mehrmals jährlich eine Verbesserung vorgenommen werden muss, um die geplante Wirtschaftlichkeit zu erreichen und Arbeitsgänge zu vereinfachen. 

Sind Geschäftsoptimierungen notwendig? 

Ja, auch wenn Dein Friseursalon viele Kunden hat und Du mit Deinen Arbeitsvorgängen zufrieden bist, wäre eine Verbesserung in regelmäßigen Abständen für sinnvoll, damit Deine internen Arbeitsabläufe so einfach und gewinnbringend wie möglich verlaufen. Andernfalls könntest Du Deine Wettbewerbsfähigkeit negativ beeinflussen. 

Geschäftsoptimierung durchführen: eigenständig oder professionell? 

Eine Geschäftsoptimierung sollte normalerweise nicht von Dir als Friseurmeister absolviert werden. Du bist zwar der Chef, der sich am Ende entscheidet, wie sich die Arbeitsabläufe verändern oder welche Verbesserungen wirklich Sinn machen. Den gesamten Vorgang der Datenerhebung, Analyse und der Erarbeitung eines passenden Optimierungskonzept darfst Du jedoch gern an einen professionellen Dienstleister abgeben. Dies spart Dir Zeit, die Du wiederum in Deinem Salon verbringen kannst. Außerdem besitzen jene Fachkräfte wesentlich mehr Erfahrungen in dem Bereich, haben die notwendige Weitsicht und Objektivität, rationale Entscheidungen in Bezug auf das Personal zu treffen oder Dir klare Anweisungen zu machen, was in Deinem Betrieb fehlerhaft läuft beziehungsweise wo die Schwachstelle liegt. 

Hat die Geschäftsoptimierung Nachteile? 

Ja, mitunter musst Du negative Faktoren in Kauf nehmen, um langfristig betrachtet gewinnbringend zu arbeiten. Zum Beispiel bei notwendigen Investitionen für die eine Finanzierung gebraucht wird, die sich aber im Hinblick auf die Zukunft rentieren. Auch auf emotionaler Ebene könnte eine Geschäftsverbesserung mit Nachteilen verbunden sein. Wenn Du Dich von einer Dienstleistung trennen musst, die kaum Nachfrage hat, Dir aber aus ideellen Gründen am Herzen liegt oder Dir geraten wird, einen Mitarbeiter zu entlassen. 

Bild_Die Geschäftsoptimierung ist unverzichtbar

Fazit

Im Grunde ist die Geschäftsoptimierung unverzichtbar für jeden Betrieb. Zu welchem Zeitpunkt Du sie vornimmst, was sie beinhaltet und inwieweit Du von ihr profitierst, richtet sich nach Deinem Betrieb und Deinen Zielen. Richtig angewandt unterstützen die Verbesserung der Arbeitsprozesse und der wachsende Fortschritt den Erfolg Deines Friseursalons und helfen Dir, Deinen Traum einer dauerhaften Karriere mit zufriedenen Kunden und passenden Einnahmen zu verwirklichen. 

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