Die Marktpositionierung

Die Marktpositionierung

Für jedes Unternehmen ist es unerlässlich, die eigenen Produkte und Dienstleistungen deutlich am Markt zu positionieren. Hier macht auch das Friseurhandwerk keine Ausnahme, denn Du solltest Deinen festen Platz innerhalb der Branche mit Deinem eigenen Salon einnehmen sowie dauerhaft gegen Mitbewerber oder Brancheneulinge behaupten können. Dafür gilt es, Deine Alleinstellungsmerkmale ebenso herauszuarbeiten wie ein verständliches Konzept. Zugleich musst Du die richtigen Instrumente nutzen, um bei einer Marktpositionierung erfolgreich zu sein. Wie das gelingt, worauf Du achten solltest und welche Bedeutung Deine Position am Markt überhaupt hat, darüber berichten wir in unserem aktuellen Ratgeber. 

Marktpositionierung: Dein Platz in der Branche

Die Marktposition hat einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg Deines eigenen Salons. Daher solltest Du stets bemüht sein, Deinen festen Platz innerhalb der Friseurbranche zu finden und zu behalten. 

Definition „Marktpositionierung“

Die Marktpositionierung beschreibt das geplante und bewusste Herausfiltern von Qualitäten und Stärken, durch welche sich die Marke oder auch das Unternehmen mit seinen Dienstleistungen und Produkten innerhalb der gewünschten Zielgruppe positiv sowie deutlich von anderen Mitbewerbern und deren Leistungen/Waren differenziert. Die Marktpositionierung ist hierbei ein Bestandteil des Marketings und nutzt ausschließlich das Meinungsbild der Zielgruppe (bei Unternehmen der Kunden), woraufhin psychologische und marketingtheoretische Kriterien zusammengefasst werden, um sich mit dem eigenen Konzept sowie dem Betrieb klar unter den oberen Plätzen der Branche zu etablieren. 

Bild_Ist die Marktpositionierung wichtig?

Ist die Marktpositionierung wichtig?

Auch wenn Du mit Deinem Unternehmen nicht zwingend ein großes Konkurrenzdenken besitzt, solltest Du die Marktpositionierung nicht außer Acht lassen. Hier geht es nicht vordergründlich darum, andere Mitbewerber schlechter dastehen zu lassen oder sich aufgrund der eigenen Leistung in den Vordergrund zu drängen. Ziel einer solchen Strategie ist es viel eher, seine eigenen Qualitäten zu kennen, bewusst einzusetzen und dadurch den persönlichen Erfolg auf menschlicher und betrieblicher Basis zu erreichen sowie langfristig zu halten. Darum ist die Marktpositionierung für jeden Betrieb, unabhängig von der Größe und der Art des wirtschaftlichen Sektors von großer Bedeutung. 

Vorteile und Ziele der Marktpositionierung 

Deinen Platz in der Branche zu kennen ist mit mehreren positiven Eigenschaften verbunden. Einige davon sind unter anderem: 

  • klare Benennung der Zielgruppe 
  • das Kennenlernen und Erfüllen der Kundenwünsche/Erwartungen 
  • Konkurrenzfähig bleiben
  • Alleinstellungsmerkmale herausarbeiten und zeigen
  • langfristige Erfolge mit dem eigenen Unternehmen erzielen
  • schnelle Reaktion auf Marktveränderungen/Neuerungen
  • arbeiten nach aktuellsten Vorgaben und Bedürfnissen 
  • frühzeitiges Erkennen der potenziellen Schwachstellen im Betrieb und schnelles Reagieren/Umstrukturieren
  • optimale Servicequalität durch das Wissen über die Kundenbedürfnisse 
  • Akzeptanz und Handeln auf Augenhöhe im Vergleich zu anderen Unternehmen 
  • Optimale Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern/Investoren durch gute Marktposition und damit bessere Aussichten auf Gewinne/Weiterentwicklungen des Unternehmens 
  • Fähigkeit, eine Monopolstellung auf dem Markt einzunehmen

Die Marktpositionierung besitzt also zahlreiche Vorzüge, wegen denen sie unbedingt von jedem Unternehmen strikt verfolgt werden sollte. Hinzu kommen manchmal noch subjektive Ziele, darunter das Herausfiltern des eigenen Widererkennungswerts oder die Anerkennung für ein besonderes Engagement, welches andere Betriebe eventuell nicht besitzen/leisten. 

Bild_Die Marktpositionierung besitzt zahlreiche Vorzüge

Marktpositionierung durchführen: diese Strategien sind wichtig 

Für eine erfolgreiche Marktpositionierung benötigst Du das richtige Fachwissen und solltest die passenden Instrumente nutzen, die Dir bei Deiner Platzierung am Markt zur Verfügung steht. Nur so gelingt es Dir, Dich als Friseurmeister komplikationslos und erfolgreich in der Branche zu behaupten. 

Alleinstellungsmerkmale erkennen 

Der erste wichtige Schritt für eine Marktpositionierung ist das Herausarbeiten der eigenen Alleinstellungsmerkmale. Du als Friseurmeister musst klar benennen können, was Dich von der Konkurrenz abgrenzt, worin Du einzigartig bist und welche Besonderheiten nur Deinen Salon kennzeichnen. Grundsätzlich solltest Du Dich hierbei nicht auf irgendwelche außergewöhnlichen Eigenschaften oder Dienstleistungen stützen, denn diese könnten von Deinen Kunden als weniger authentisch wahrgenommen werden. Besser wäre es, die Stärken und Qualitäten Deines Unternehmens aufzuzeigen und Gründe sowie Beispiele dafür zu finden, weshalb Du in jenem Bereich noch besser oder fortschrittlicher agierst als Deine Mitbewerber. 

Unterschiede zwischen subjektiver und objektiver Sicht herausarbeiten

Dein Salon ist für Dich wie ein Lebenstraum und Du liebst, was Du tust. Doch, nur weil Du Dich mit Deinem Unternehmen und dessen Konzept wohlfühlst, heißt das noch lange nicht, dass genau jene Faktoren auch bei Deiner Kundschaft ankommen. Darum solltest Du für eine erfolgreiche Marktpositionierung Deine persönlichen Ansprüche und Einschätzungen gegenüber dem Salon klar von den Vorstellungen der Kunden unterscheiden. Die Marktpositionierung lebt von Objektivität, weil sie dafür sorgt, dass Dein Betrieb von der richtigen Zielgruppe akzeptiert und durch den daraus entstehenden Absatz eine Position unter den vordersten Plätzen der Branche einnimmt. Dies gelingt nicht, wenn Du Dich auf Deine eigenen Empfindungen beziehst. Erstelle daher zunächst eine Liste, wo Du Deine subjektiven Vorteile des Betriebs festhältst, um danach in verschiedene Instrumente wie Marktanalysen, Kundenbefragungen oder ähnliches die Ansicht der Zielgruppe untersuchst. 

Stetige Weiterentwicklung

Die Marktpositionierung ist ein stetiges auf und ab. Nur, weil Dein Konzept heute funktioniert, eine große Zielgruppe anspricht und Dir eine Monopolstellung unter den Friseurmeistern verschafft, muss es noch lange nicht in 10 Jahren genauso sein. Daher wäre es wichtig, Dein Konzept und Dein Marketing zu keiner Zeit stagnieren zu lassen. Im Gegenteil, Du musst Dich immer weiterentwickeln, die neuesten Trends und Ansprüche kennen sowie in Deine Leitprinzipien einarbeiten. Dann gelingt es Dir, Deinen Betrieb dauerhaft ganz oben zu platzieren. 

Du musst wissen, was Deine Unique Selling Propositions, kurz USP, sind. Diese Alleinstellungsmerkmale verschaffen Dir die Wettbewerbsfähigkeit und zeigen Deine Kernkompetenzen.

Bild_Du musst Dich immer weiterentwickeln

Ehrlichkeit und Authentizität 

Du kannst Dich nur dann richtig auf dem Markt positionieren, wenn Du Deinen Kunden von Beginn an ehrlich und „echt“ gegenübertrittst. Das wichtigste bei Deiner Marketingarbeit ist die Glaubwürdigkeit. Wenn Du mit Versprechen wirbst, die Du nicht einhalten wirst oder ein Konzept verfolgst, was weder zu Deinen Kompetenzen, noch Dir als Person passt, werden Deine Kunden schnell das Gefühl haben, Dir nicht vertrauen zu können. Gerade bei der Öffentlichkeitsarbeit mit Werbung ist es unerlässlich, durch eine gewisse Demut der Zielgruppe (stelle Deine Meinung niemals über die Deiner Kunden) und zugleich ein Gespür für glaubhafte, realistische Werbeideen an den Tag zu legen. Die Kunden müssen sich mit Deinem Salon und den da angebotenen Dienstleistungen identifizieren können, um von Dir überzeugt zu sein. Gleichzeitig ist es immer wichtig mit Qualität und Fachkompetenz zu glänzen, statt diese nur anzupreisen. Darum solltest Du auf die wichtigsten Grundwerte achten, um Dir eine gute Marktposition zu sichern.

Bild_Das wichtigste bei Deiner Marketingarbeit ist die Glaubwürdigkeit

Marktpositionierung in der Praxis: wichtige Tipps für die beständige Friseurkarriere 

In der Praxis gibt es kein einheitliches Konzept dafür, wie Du Dich am besten am Markt positionierst. Stattdessen kommt es auf viele unterschiedliche Faktoren an, die erst in ihrer Gesamtheit zu einem sicheren Platz innerhalb der Branche führen. 

Strategische Markpositionierung 

Die Strategische Marktpositionierung beinhaltet die langfristige Planung Deiner Platzierung innerhalb der Branche und somit auch Deine beständige Karriere als Friseurmeister. Innerhalb der strategischen Variante geht es dabei um die vorausschauenden Möglichkeiten, wie Du Dich über die Jahre hinweg auf dem Markt behauptest, Deine Position hältst, Dich immer wieder gegenüber neuen Konkurrenten durchsetzt und Deine Individualität nach außen projiziert. Alle strategischen Maßnahmen sind daher keine kurzfristigen Ideen, sondern gut geplante Zukunftsvisionen, davon, wo Du mit Deinem Salon hinmöchtest beziehungsweise wie Du Dein aktuelles Ziel behältst. 

Operative Marktpositionierung 

Die operative Marktpositionierung hat wiederum die Aufgabe, sich mit den aktuellen, kurzzeitigen Strategien auseinander zu setzen. Das heißt, hier geht es darum, was Du jetzt im Moment erreichen willst, wo sich Dein Salon innerhalb der Konkurrenz befindet und wie Du Dein Konzept eventuell verbessern/ so erfolgreich beibehalten kannst. Operative Varianten sind also niemals auf die langfristige Planung Deines unternehmerischen Erfolgs ausgerichtet, sondern beziehen sich auf das hier und jetzt, um Dir daraufhin passende Möglichkeiten für Verbesserungen/das Weiterführen des Erfolgs zu liefern. Grundsätzlich baut die operative Marktpositionierung dabei auf das strategische auf, denn mit einer gewinnbringenden Platzierung heute legst Du im besten Fall den Grundstein für eine langfristige Laufbahn im Friseurbereich, in welcher Dein Salon seinen jetzigen hohen Stand behält. 

Wesentliche Faktoren der Marktpositionierung 

Die Marktpositionierung sollte sich nicht unnötig lange mit der Ausarbeitung von unterschiedlichen Wegen wie Flyern, Homepage und Weiterem beschäftigen, solange noch kein klares Konzept vorhanden ist und Du weißt, wo Deine Alleinstellungsmerkmale liegen.  Das heißt, Du musst zunächst mit den wesentlichen Themen wie Deinen persönlichen USPs., Deinen Zielen für das Unternehmen und der Einschätzung der entsprechenden Kundengruppe beginnen, ehe Du Dich den ausführenden Instrumenten widmest. Achte hier auf ein gesundes Zusammenspiel, Einschätzungsvermögen und Selbstbewusstsein, um zu wissen, wo Du Dich am Markt positionieren willst und wie Du dies erreichen kannst, ohne dabei die Interessen und Ansichten Deiner Kunden zu vernachlässigen. 

Bild_Ein gesundes Zusammenspiel, Einschätzungsvermögen und Selbstbewusstsein

Fazit

Die Marktpositionierung ist für Deinen Betrieb unverzichtbar. Sie hilft Dir, Deine Alleinstellungsmerkmale und Deinen Wiedererkennungswert zu finden sowie herauszuarbeiten. Weiterhin sorgt sie dafür, dass sich Dein Salon wettbewerbsfähig präsentiert, von anderen Bewerbern abheben kann und langfristig eine erfolgreiche Karriere innerhalb anstrebt. Durch die Berücksichtigung der wichtigsten Voraussetzungen und die Inanspruchnahme der passenden Werkzeuge hierfür wird es Dir allerdings gelingen, Deinen Betrieb gut in der Branche zu platzieren, Dir einen Namen zu machen und Deine Kunden auf jeder Ebene von Deinem Können zu überzeugen. 

Zurück zum Blog