Contolling

Contolling

Eine der wichtigsten Aufgaben als Friseurmeister mit eigenem Salon ist das Controlling. Jenes gehört fest zu den wirtschaftlichen Aspekten jedes Unternehmens, so auch zu Deinem Betrieb und muss deswegen mit der notwendigen Sorgfalt und Fachwissen durchgeführt werden. Was genau sich hinter dem Begriff Controlling verbirgt, worauf Du achten solltest und welche Fehler es zu vermeiden gilt, darüber wollen wir Dir heute in unserem Blog-Beitrag einen ersten Überblick geben. 

Controlling: Fundament der unternehmerischen Arbeit 

Controlling beschreibt eine der zentralen Aufgaben in Deinem Betrieb, denn es dient der zielorientierten Entwicklung Deines Unternehmens in allen notwendigen Bereichen. Damit hat das Controlling eine Schlüsselfunktion innerhalb der Wirtschaftlichkeit von Deinem Salon und sollte stets die notwendige Beachtung erhalten. 

Bild_Schlüsselfunktion innerhalb der Wirtschaftlichkeit von Deinem Salon

Controlling kurz erklärt

Der Begriff „Controlling“ zu Deutsch „kontrollieren“, ist die Fähigkeit, die Weiterentwicklung eines Betriebs in allen wichtigen Bereichen zielbewusst zu planen, zu steuern und auch zu koordinieren. In dem Zusammenhang beruft sich das Controlling meist auf die Buchhaltung oder das Rechnungswesen, um aussagekräftige Zahlen sowie Fakten rund um den jeweiligen Betrieb zu erhalten. Wenngleich die Übersetzung „kontrollieren“ naheliegt, dass das Controlling die Kontrolle über ein Unternehmen beschreibt, wird diese Begrifflichkeit nur ungern angewandt. Viel eher geht es um die optimale Steuerung, Koordination und Überwachung der Abläufe, um dem Unternehmen bei der Verwirklichung der eigenen Ziele zu unterstützen und vor ernsthaften Schwierigkeiten zu bewahren. 

Ziele und Vorteile des Controllings

Das Controlling verschafft Dir als Friseurmeister einen breit gefächerten Überblick hinsichtlich Deiner aktuellen wirtschaftlichen Situation und der geplanten Zielsetzung sowie der Hinführung zu jenen Zielen. In Verbindung damit hilft Dir ein gut angelegtes Controlling-Konzept, Deinen Betrieb rentabel zu führen und vor finanziellen sowie rechtlichen oder Service-betreffenden Problemen zu schützen. Einige der positiven Eigenschaften von einem Controlling sind infolgedessen: 

  • Bereitstellung aller wichtigen Zahlen und Fakten für zukunftsorientierte/richtige Entscheidungen
  • Grundlage für das gewinnbringende Arbeiten innerhalb eines Betriebs auf allen Ebenen (Personalwesen, Finanzen, Dienstleistungen, Marketing)
  • Leitgedanken für die Erstellung von Businessplan, die Entwicklung eines verbesserten Konzepts oder die interne Umstrukturierung Deines Betriebs 
  • Prophylaxe gegenüber Fehlentscheidungen oder aufkommenden Problemen, die dadurch frühzeitig erkannt und umgangen werden können
  • Unterstützung bei dem profitablen Wachstum Deines Unternehmens
  • verbesserter Informationsaustausch innerhalb des Betriebs 
  • optimale Planung sämtlicher Aufgaben und Ziele 

Im Allgemeinen hilft das Controlling also Deinen Betrieb zu koordinieren, wichtige Entscheidungen vorzubereiten, kurzzeitige und langfristige Pläne zu gestalten und entscheidende Prozesse zu überwachen/ zu steuern. 

Bild_Controlling ist immer eine Teilfunktion im Management des Unternehmens

Schon gewusst?

Das Controlling ist immer eine Teilfunktion im Management des Unternehmens, bei welchem die Kernaufgaben die Steuerung und Planung sämtlicher betrieblicher Bereiche beschreibt. 

Prinzip des Controllings

Der Ablauf beim Controlling lässt sich einfach erklären. So ist jenes dafür verantwortlich, die Unternehmensführung, also Dich als Friseurmeister, mit allen Informationen zu versorgen, die Du benötigst, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Gleichzeitig unterstützt Dich das Controlling darin, Letztere später zu realisieren. Dafür muss jedoch zwischen zwei Arten des Controllings unterschieden werden. 

Wichtig: 

Auch wenn Controlling als Kontrolle übersetzt werden kann, sind die Fachkräfte in Deinem Unternehmen keinesfalls als Kontrolleure tätig, sondern als Experten für die Steuerung aller unternehmerischen Prozesse. 

Zwei Arten des Controllings

Das Controlling teilt sich in strategisches und operatives Controlling auf. Während bei einer operativen Variante die Hauptaufgabe darin besteht, die Budgetverwaltung zu übernehmen und darauf zu achten, dass Dein Unternehmen einen wirtschaftlichen Erfolg einfährt, soll die strategische Funktion die Marktanalyse vornehmen. Dadurch begünstigt diese Ausführung, dass Dein eigener Salon nur Dienstleistungen und Waren anbietet, an denen auch ein Interesse bestünde. Das beinhaltet eine direkte Reaktion auf Änderungen innerhalb der Nachfrage. So wird bei strategischem Controlling zunächst herausgearbeitet, ob die von Dir angebotenen Dienstleistungen und Waren wirklich einen Absatzmarkt hätten oder angepasst werden müssen, um wirtschaftlich zu bleiben. Eine dritte Variante ist das Risikocontrolling, bei welchem die Gefahren für Dein Unternehmen beobachtet werden, sodass daraus eine Analyse entsteht, die Dir hilft, sämtliche unternehmerischen Risiken zu vermeiden. 

Aufgaben des Controllings innerhalb des Salons 

Das Controlling übernimmt vier wichtige Funktionen: die Steuerung, die Koordination, die Planung und den Informationsaustausch in Deinem Betrieb. Dadurch deckst Du alle wesentlichen Bereiche ab, durch die Deine Wirtschaftlichkeit gewährleistet werden kann. 

 

Planung 

Das Controlling hat im Bereich der Planung die Aufgabe, das richtige Budget für ein geplantes Projekt oder das gesamte Unternehmen zu erarbeiten, welches für ein betreffendes Ziel genutzt werden sollte/benötigt wird. Daher gehören Budgetierung und Liquiditätsplanung fest zum Controlling. 

Wichtig: 

Das Controlling entstammt zwar dem Rechnungswesen, hat aber nichts mit der Buchhaltung zu tun. Während sich diese immer mit den Prozessen beschäftigt, die schon vergangen sind und darüber Buch führt, ist das Controlling eine zukunftsorientierte Funktion, die sich mit der Kontrolle/Überwachung und Aufbereitung für die Unternehmensführung auseinandersetzt, wobei es um die Planung von Projekten und die Erreichung von Zielen geht. 

Informationsaustausch

Der Informationsaustausch ist ein wichtiger Bereich im Controlling, bei welchem regelmäßig Bericht an Dich als Unternehmensführung erstattet wird. Du kannst dann die entscheidendsten Kenntnisse/Zahlen in einer aufbereiteten Form vorfinden und siehst genau, wie es um die Rentabilität, die Marktpositionierung oder den Gewinn Deines Unternehmens bestellt ist.

Bild_Informationsaustausch

Steuerung 

Wenn es um die Steuerung geht, beschäftigt sich das Controlling mit den Gründen, die zu einer Abweichung der vorhandenen Werte von den geplanten geführt haben. Gleichzeitig erarbeitet es hier passende Maßnahmen, damit dieser Abweichung entgegengesteuert werden kann. So sind auch Prognosen über den Verlauf innerhalb Deines Unternehmens wichtig.  

Koordination 

Im Bereich der Koordination hat das Controlling die Aufgabe, mit einer Analyse der Zielabweichung herauszufiltern, warum und wieso eine entsprechende Abweichung zu Stande gekommen ist, und eventuell die Unternehmensziele neu zu definieren sowie die Maßnahmen zur Zielerreichung zu überarbeiten. 

Wichtige Funktionen im Controlling

Die grundlegenden Aufgabenbereiche im Controlling sind: 

  • die Kontrolle über die unternehmerischen Zahlen sowie die Aufbereitung jener für die Unternehmensführung
  • die Unterstützung der Unternehmensführung bei dem Erstellen und Verwirklichen von Zielen
  • die Planung und Steuerung von verschiedenen Projekten 
  • die Überwachung der Ergebnisse und Ziele des Unternehmens 
  • die Berechnung der Wirtschaftlichkeit 
  • die Erstellung und Berechnung von Kosten/Einnahmen/Ausgaben
  • die Optimierung verschiedener Unternehmensprozesse
  • die Informationsabgabe an die Salonführung

Außerdem könnte es ebenfalls sein, dass sich das Controlling auf die Logistik, das Personalwesen, den Einkauf oder den Vertrieb fokussiert. 

Bild_Controlling Instrumente

Controlling Instrumente 

Bei den Instrumenten des Controllings musst Du erneut zwischen dem strategischen und dem operativen Controlling unterscheiden. Das operative Controlling nutzt unter anderem eine Leistungs- und Kostenrechnung, den Soll- und Ist-Vergleich, eine Berechnung der Investitionen wie ABC- oder Break-Even-Analyse sowie die Budgetierung. Das strategische Controlling hingegen bezieht sich auf Swot-, Produktportfolio- oder Wettbewerbsanalyse sowie die strategische Planung. 

Controlling durchführen: So nutzt Du die wichtige Unternehmensfunktion

Das Controlling wird nicht immer von dem Friseurmeister selbst übernommen, sondern wahlweise von einem darauf geschulten Mitarbeiter oder einem externen Dienstleister. In größeren Betrieben gibt es häufig auch eine komplette Controlling-Abteilung, die sich um alle wesentliche Belange dieses Wirtschaftsbereichs kümmert. 

Welche Voraussetzungen braucht ein Controller?

Wenn in Deinem Unternehmen ein fachkundiges und zukunftsorientiertes Controlling stattfinden soll, müssen genügend betriebswirtschaftliche Kompetenzen und ein weitreichendes Wissen in Bezug auf Exel vorhanden sein. Auch persönliche Voraussetzungen sind richtungsweisend, denn für das Controlling muss die ausübende Person analytisch denken und gut mit Zahlen umgehen können, während auch ein Talent für Präsentationen sehr wichtig ist. Kommunikationsfähigkeit, logisches Denkvermögen und zukunftsorientiertes Handeln vervollständigen die wesentlichen Eigenschaften des Controllers. 

Controlling durch die Unternehmensleitung?

Ja, wenn Du nur einen kleinen oder mittelständigen Friseurbetrieb besitzt, darfst Du das Controlling selbstverständlich auch in Eigenleistung durchführen. Voraussetzung ist dafür, dass Du die eben genannten Kompetenzen besitzt und weißt, wie Du die Überwachungsfunktion fachgerecht ausführst. Wer mehr als 200 Angestellte hat, sollte sich aber auf einen externen Dienstleister beziehen, um fachgerechte Controlling-Aufgaben zu erfüllen. 

Ist das Controlling schwer realisierbar?

Nein, insofern Du über ein durchdachtes Konzept verfügst, Marketing, Personalwesen, Buchhaltung und andere Bereiche klar strukturiert hast, solltest Du bei dem Controlling keinerlei weitere Probleme vorfinden. Je besser Deine internen Arbeitsabläufe aufgebaut sind und je genauer Deine Auflistung von Einnahmen, Ausgaben, Bestellungen und Ähnliches, umso leichter und zielführender gelingt das Controlling. 

Controlling Fehler: darauf solltest Du achten

Das Controlling kann zu Problemen führen, die innerhalb Deines Betriebs ebenfalls Schwierigkeiten verursachen. Häufigste Gründe dafür sind zum Beispiel:

  1. Mangelnde Fachkompetenz des ausführenden Controllers
  2. Nicht ausgearbeitete Unternehmenskonzepte
  3. Fehlende Informationen oder schlecht aufgearbeiteter Informationsaustausch
  4. Mangelndes Interesse an einem korrekten Controlling
  5. Keine ausgeglichene Arbeit der einzelnen Unterfunktionen
  6. Eine nicht ausreichende Nutzung der Controlling-Instrumente 

Bild_Controlling Fehler, darauf solltest Du achten

Fazit 

Insgesamt hat das Controlling eine wichtige Aufgabe für dein Unternehmen und seine Entscheidungsfindung in jeglichen Bereichen. Ganz gleich, ob Du selbst oder ein externer Dienstleister diese Steuerungsfunktion absolviert, durch das Zusammenspiel von Information, Koordination, Planung und Steuerung gelingt es, Deinen Friseursalon auch auf wirtschaftlicher Ebene zum Erfolg zu führen, vor Risiken zu bewahren und eine gewinnbringende, zielführende Zukunftsgestaltung zu erreichen.

Zurück zum Blog